Office: Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht

Helfe beim Thema Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß nicht, ob das möglich ist aber fragen tue ich trotzdem. Vielleicht hat jemand eine Idee... Ich habe ein Makro in Excel VBA erstellt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Lichtwelle, 29. Juni 2019.

  1. Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht


    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das möglich ist aber fragen tue ich trotzdem. Vielleicht hat jemand eine Idee...

    Ich habe ein Makro in Excel VBA erstellt, das verschiedene Word-Dateien erstellt und Text darein schreibt. Je nach Eingaben des Anwenders werden diese oder jene Textbausteine verwendet oder es werden ein paar Zeilen mehr oder weniger geschrieben... Problemchen: Word schreibt u.U. eine Überschrift (z.B. "Artikel 5") unten auf der Seite und dann kommt ein Seitenumbruch. Es sieht natürlich doof aus und muss aktuell vom Anwender manuell nachgebessert werden.

    Kann man irgendwas machen, damit Word den Seitenumbruch automatisch vorzieht, wenn er merkt, dass der Platz nur für eine Überschrift reichen wird??? Wenn also eine bestimmte Überschrift kommt und es sind nur noch max. 2 oder 3 Zeilen übrig auf der Seite, dann bitte Seitenumbruch... *rolleyes.gif*

    Wäre das möglich? Es sind schon 2 objektive Kriterien, die sich grundsätzlich in Code umsetzen lassen sollen, oder... Ggfs. wie?

    Danke für eure Hilfe.

    :)
     
    Lichtwelle, 29. Juni 2019
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Lichtwelle,

    "den Seitenumbruch automatisch vorzieht, wenn er merkt, dass der Platz nur für eine Überschrift reichen wird"

    die integrierten Überschriftsformatvorlagen weisen automatisch diese Eigenschaften aus (siehe Bild). Wenn du in deinen Textbausteinen eigene Überschriftsformatvorlagen verwendest (nicht empfehlenswert), musst du diese Einstellungen selber vornehmen.

    Auch nicht empfehlenswert ist, wenn nach den Überschriften ein Leerabsatz zwecks Abstandsregulierung gemacht wird. Dadurch werden die Einstellungen nämlich in den meisten Fällen aufgehoben.

    Ebensowenig empfehlenswert wäre, die Überschriften im Format Standard zu halten (wie den gesamten anderen Text auch) und zwecks Unterscheidung nur händisch anders formatiert zu haben. Dann kann sie (Word ist nämlich eine Frau!) nicht unterscheiden, wann die Einstellungen greifen sollen und wann nicht.
     
    Gerhard H, 1. Juli 2019
    #2
  3. \@Gerhard: wusste gar nicht, dass wir jetzt hier geschlechtsspezifisch formulieren *grins *grins *grins

    die wegen die Textverarbeitung?*Smilie
     
    ReginaR, 1. Juli 2019
    #3
  4. Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht

    Super schnell, super klar und sehr mitdenkend. Vielen Dank Gerhard!

    Ich eruiere dann die Thematik der Überschriftsformatvorlagen. Ich verbeiße mich da nicht an irgendwelche eigene Vorlage sondern schaue, was verfügbar ist (vermutlich mehr als man braucht).
     
    Lichtwelle, 1. Juli 2019
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    @ lichtwelle
    "Ich eruiere dann die Thematik der Überschriftsformatvorlagen"
    Als Anhaltspunkt: Word verfügt über 9 Ebenen der Überschriftsformatsvorlagen Überschrift x. Wenn du möchtest, kannst du denen auch noch eine automatische Gliederungsnummerierung verpassen (siehe dazu bei Bedarf das PDF hier: https://www.ms-office-forum.net/foru...ehreren+Ebenen . Wenn du deine Überschriften in den Autotexten so formatiert hast, würden sie beim Einfügen sich selber und die restlichen Überschriften der gleichen Ebene automatisch anpassen.

    @regina,
    "die wegen die Textverarbeitung?"

    Nein, nein. Es ist nur so, dass ich ständig lese: "Er tut nicht, was er soll; man kann "ihm" nicht beibringen, dass.. usw. Immer nur er, er, er! wo ich mir doch so sicher bin, dass sie eine Frau ist. Ich hab so oft mit ihr zu tun ;-)
     
    Gerhard H, 1. Juli 2019
    #5
  6. \@Gerhard:*grins *grins *grins
     
    ReginaR, 1. Juli 2019
    #6
  7. Hi Gerhard,

    ich habe das gemacht, was du erzählst. Problemchen ist mit den vorhandenen Formaten, dass sie die Schrift auf Calibri ändern... Passt nicht so richtig in meinem Fall. Ich habe aber ein Makro aufgezeichnet mit deinem Tipp (Überschrift an dem nächsten Absatz "kleben") und den relevanten Code in mein Programm eingebaut:


    Vor der Überschrift:
    .Selection.ParagraphFormat.KeepWithNext = True
    .Selection.ParagraphFormat.SpaceAfter = 15

    Natürlich keine Leerzeile nach der Überschrift (mit dem Befehl oben wird eh für Abstand zwischen Überschrift und Absatz gesorgt).

    Nach dem nächsten Absatzzeichen nach der Überschrift:
    .Selection.ParagraphFormat.KeepWithNext = False
    .Selection.ParagraphFormat.SpaceAfter = 0

    Das funktioniert prima! *happy

    Vielen Dank!
     
    Lichtwelle, 5. Juli 2019
    #7
  8. Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht

    Hi,
    die Schriftart der Formatvorlage Überschrift 1 kannst Du einfach ändern. Im Menüband, Reiter Start, einen Rechtsklick auf die Formatvorlage Überschrift 1, Ändern...
     
    ReginaR, 5. Juli 2019
    #8
Thema:

Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht - Similar Threads - Seitenumbruch vorziehen Überschrift

  2. Word generiert Seitenumbrüche beim Drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Word generiert Seitenumbrüche beim Drucken: Guten Tag zusammen Ich habe leider die passende Lösung für mein Problem nicht im Netz gefunden, darum schreibe ich hier. In meiner Diplomarbeit (eigentlich 74 Seiten lang) werden sobald ich auf...
  3. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  4. Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten: Moin, ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter. Im Inhaltsverzeichnis springen Unterüberschriften auf die...
  5. Seitenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch: Hallo, wenn ich einen Seitenumbruch an das Ende der Seite einfüge, rückt die letzte Zeile ein und es entsteht eine Lücke die Seite endet somit nicht eben mit dem Rest. Ich benötige den...
  6. Seitenumbrüche im pdf verschoben

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbrüche im pdf verschoben: Ich habe ein 200-seitiges Dokument, das auch Tabellen enthält. Wenn ich ein pdf erstelle (speichern unter - optimiert für Web) entsprechen die Umbrüche im pdf nicht denen in Word. Das verschiebt...
  7. Index XE verändert mein Layout

    in Microsoft Word Hilfe
    Index XE verändert mein Layout: Ich habe ein Buch geschrieben. Nun möchte ich ein Stichwortverzeichnis/Index erstellen. Das funktioniert auch. Neben dem Wort, das ich für den Index markiere, kommt dann ein Fenster (XE etc) Ich...
  8. Plötzlich Seitenumbrüche in jeder Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Plötzlich Seitenumbrüche in jeder Excel Datei: Hallo miteinander, ich weiß ja wie ich für jedes Excel Blatt die Seitenumbrüche an- oder ausschalten kann in den erweiterten Optionen, aber leider hilft mir das nicht, denn seit heute habe ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden