Office: (Office 2010) Seitenumbrüche in anders Blatt kopieren

Helfe beim Thema Seitenumbrüche in anders Blatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo habe ein sheet mit manuellen Seitenumbrüchen, unregelmäßig angeordnet. Also zB vor den Zeilen 5, 31, 49, 60 Wie kann man diese mit vba in ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von barbara_w, 15. Januar 2020.

  1. Seitenumbrüche in anders Blatt kopieren


    Hallo

    habe ein sheet mit manuellen Seitenumbrüchen, unregelmäßig angeordnet.
    Also zB vor den Zeilen 5, 31, 49, 60

    Wie kann man diese mit vba in ein anderes sheet kopieren?

    Druckbereich kopieren habe ich herausgefunden, ist ein Einzeiler:
    wksZiel.PageSetup.PrintArea = wksQuell.PageSetup.PrintArea

    Aber Seitenwechsel? Viel probiert, nichts gelungen.

    LG,
    Barbara

    :)
     
    barbara_w, 15. Januar 2020
    #1
  2. Hallo Barbara,

    Code:
    fügt ein Seitenumbruch vor Zeile 5 ein. Sollte bestimmt auch mit der Zuweisung zu einem anderen Tabellenblatt klappen.
     
    hubert17, 16. Januar 2020
    #2
  3. Moin Barbara_w,

    manchmal hilft auf die Schnelle auch der Einsatz des Makrorekorders.
    Seltenst kann der Code 1:1 verwendet werden; aber zumindest siehst Du dann welche Methoden und Eigenschaften eingesetzt werden.
     
  4. Seitenumbrüche in anders Blatt kopieren

    Hallo Barbara,

    so sollte es funktionieren.
    Code:
     
    hubert17, 16. Januar 2020
    #4
  5. Danke für den Code, Hubert.

    Habe etwas experimentiert. Pagebreaks einfügen ist ja gut, aber die bestehenden an ungewollter Stelle sollen ja auch noch weg. Also habe ich erst die bestehenden verschoben und die überzähligen gelöscht bzw. die fehlenden ergänzt (wie in Deinem Makro beschrieben).

    Allerdings kann passieren, dass dabei ein automatischer pagebreak manchmal*) genau am Seitenrand entsteht. Das Ansprechen des letzen pagebreak innerhalb einer For-next-Schleife im Makro führt dann zu einer Fehlermeldung, weil der Index dann doch nicht existiert. Der VPageBreaks.Count ist um 1 zu hoch. Dieses seltsame Verhalten haben auch schon andere festgestellt.

    *) Mit manchmal meine ich hier, bei manchen Sheets, aber bei Kopien dieser Sheets dann wieder nicht. Und dann wieder schon. Für mich nicht reproduzierbar.

    Ich geb's auf und finde einen anderen Weg. Danke nochmals.

    LG, Barbara
     
    barbara_w, 17. Januar 2020
    #5
  6. Hallo,

    zuerst alle PageBreaks löschen und dann die aus der Quelle nach Ziel übertragen.

    Ungefähr so ... die Selects müssen hier leider sein, da die ganze Sache sonst nicht geht.
    Code:
    Sabina
     
    Flotter Feger, 17. Januar 2020
    #6
  7. Hallo Sabina,

    danke für Dein Makro. Dein Code funktioniert leider nicht, zumindest nicht in meinem Dokument, siehe Anhang.

    Beim Entfernen des automatischen h-Umbruchs bleibt das Makro hängen.

    LG, Barbara
     
    barbara_w, 18. Januar 2020
    #7
  8. Seitenumbrüche in anders Blatt kopieren

    Hallo Barbara,

    Sabinas Code etwas abgespeckt und modifiziert: ;-)

    Code:
     
    Uwe Küstner, 18. Januar 2020
    #8
Thema:

Seitenumbrüche in anders Blatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenumbrüche in anders Blatt kopieren - Similar Threads - Seitenumbrüche Blatt kopieren

  2. Word generiert Seitenumbrüche beim Drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Word generiert Seitenumbrüche beim Drucken: Guten Tag zusammen Ich habe leider die passende Lösung für mein Problem nicht im Netz gefunden, darum schreibe ich hier. In meiner Diplomarbeit (eigentlich 74 Seiten lang) werden sobald ich auf...
  3. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  4. Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten: Moin, ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter. Im Inhaltsverzeichnis springen Unterüberschriften auf die...
  5. Seitenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch: Hallo, wenn ich einen Seitenumbruch an das Ende der Seite einfüge, rückt die letzte Zeile ein und es entsteht eine Lücke die Seite endet somit nicht eben mit dem Rest. Ich benötige den...
  6. Seitenumbrüche im pdf verschoben

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbrüche im pdf verschoben: Ich habe ein 200-seitiges Dokument, das auch Tabellen enthält. Wenn ich ein pdf erstelle (speichern unter - optimiert für Web) entsprechen die Umbrüche im pdf nicht denen in Word. Das verschiebt...
  7. Index XE verändert mein Layout

    in Microsoft Word Hilfe
    Index XE verändert mein Layout: Ich habe ein Buch geschrieben. Nun möchte ich ein Stichwortverzeichnis/Index erstellen. Das funktioniert auch. Neben dem Wort, das ich für den Index markiere, kommt dann ein Fenster (XE etc) Ich...
  8. Einfügen, Verschieben oder Löschen von Seitenumbrüchen auf einem Blatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen, Verschieben oder Löschen von Seitenumbrüchen auf einem Blatt: Einfügen, Verschieben oder Löschen von Seitenumbrüchen auf einem Blatt Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden