Office: Seitenzahlen im Querformat

Helfe beim Thema Seitenzahlen im Querformat in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tachen erstmal :) Ich hab folgendes Problem: Ich hab eine Auarbeitung geschrieben, Querformat 2 Spalten, der Text fängt in der ersten Spalte an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ShoDana, 28. Mai 2007.

  1. ShoDana Neuer User

    Seitenzahlen im Querformat


    Tachen erstmal :)

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich hab eine Auarbeitung geschrieben, Querformat 2 Spalten, der Text fängt in der ersten Spalte an und geht dann logischer Weise in Spalte 2 weiter und auf der folgenden Seite in der ersten Spalte ... ganz logisch.

    Nun sollen die einzelnen Spalten aber mit Seitenzahlen versehen werden, da die seiten nach dem ausdrucken in der Mitte gefaltet, die Seiten aufeinander und nicht ineinander gelegt und an den offenen Seiten gebunden werden. Genau da leigt mein Problem, ich hab nicht den blassesten Schimmer wie ich das hinbekomme.

    Ich habs schon versucht wie in dem Thread im Forum beschrieben, doch dann sind sämtliche Seiten durcheinander, beim Ausdrucken hab ich dann zwar schön alles im Querformat in 2 Spalten, allerdings immer die erste und die letzte Seite, bzw die zweite und die vorletzte usw nebeneinander, was ziemlich dämlich ist wenn man bedenkt wie es gebunden werden soll.

    Für den Tip wie ich das trotzdem hinbekomme wäre ich echt dankbar, da es mir ne Menge Arbeit ersparen würde.

    Ich arbeite mit Word 2002 Sp2.

    Schon mal ein herzliches Danke im Voraus.
     
    ShoDana, 28. Mai 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Dokument gefaltet mit Seitenzahlen

    Hallo ShoDana -

    Ich habe ein Problem mit
    Warum an den offenen Seiten binden - damit die Blätter dann doppelt so dick werden? Dann würden alle Blätter nur einseitig bedruckt, richtig? Warum willst Du die Seiten nicht ineinander legen? Dann könntest Du nämlich Deinen Text ganz normal schreiben (ohne Spalten!) und würdest mit der Druckoption BUCH beispielsweise aus vorder- und rückseitig bedruckten A4-Bögen ein A5-Heftchen falten können.

    Bitte hilf meinem Verständnis auf die Sprünge und melde Dich noch einmal mit genaueren Angaben.:-?
     
    Krino, 28. Mai 2007
    #2
  3. ShoDana Neuer User
    Du hast das schon richtig erkannt, die Seiten werden nur einseitig bedruckt.

    Heftchen trifft das Ausmaß des ganzen nicht, ich bin mit 80 Seiten schon bei Buchgröße angelangt, es sind zuviele Seiten um sie ineinander zu legen, daher die Taschenbuchbindung mit den gefalteten Seiten.

    Ich hoffe echt Ihr könnt mir helfen.
     
    ShoDana, 28. Mai 2007
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Seitenzahlen im Querformat

    Aha! Dann handelt es sich - in den Augen von Word - also nicht um eine Seitennumerierung, sondern quasi um eine Spaltennumerierung.

    Füge in die Fußzeile die Felder
    • { = PAGE } * 2 - 1 } und mit etwas Abstand { = PAGE } * 2 }
    zentral ein (so daß sie nach der Faltung außen stehen).

    Damit wird jede Seitenzahl mit 2 multipliziert, und für die linke Blattseite wird jeweils 1 abgezogen, so daß man unterm Strich eine fortlaufende Numerierung der Spalten bekommt.

    Das ist natürlich keine echte Seitennumerierung, erfüllt aber vermutlich Deinen Zweck (falls Du auf ein automatisches Inhaltsverzeichnis verzichten kannst).

    Die geschweiften Klammern erzeugst Du mit Strg. + F9, den Rest kannst Du normal tippen. Die Leertasten sind (z. Teil) wichtig, also bitte mittippen.

    Um zwischen Formelansicht und Nummernansicht zu wechseln: Alt + F9.

    Noch eine neugierige Frage: Wenn sowieso gebunden werden soll, dann kann man doch doppelseitig bedruckte Einfachblätter A5 genau so gut binden wie einseitig bedruckte gefaltete Doppelblätter A4, oder nicht? Und man würde 50% Papier sparen. Man hätte eine ganz normale Seitennumerierung ohne Trickserei und bräuchte weder Faltung noch Spalten. Was spricht dagegen :?:
     
    Krino, 28. Mai 2007
    #4
  5. ShoDana Neuer User
    Danke, das probier ich aus und geb dann Feedback ob´s gefunzt hat.

    Das mit dem zweiseitig A5 is schon irgenwo richtig, aber das rafft mein Drucker nicht, binden lassen kostet mich auf der Uni nich viel .... arme Studentin weißt :).
     
    ShoDana, 29. Mai 2007
    #5
Thema:

Seitenzahlen im Querformat

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenzahlen im Querformat - Similar Threads - Seitenzahlen Querformat

  2. Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen: Hallo zusammen, Ich bin so langsam am verzweifeln mit den Seitenzahlen. Ich bin gerade dabei, nachträglich die Seitenzahlen meiner Bachelorarbeit einzufügen und kämpfe jetzt seit zwei Stunden...
  3. Seitenzahlen drehen Querformat Bindung

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen drehen Querformat Bindung: Hallo Forum, in meiner Masterarbeit gibt es im Anhang ein paar Seiten im Querformat, für welche ich auch einen eigenen Abschnitt erstellt habe. Die Seitenränder sind denen des Hochformats...
  4. Seitenzahlen Querformat

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen Querformat: Hallo, in meinem Word-Dokument gibt es sowohl Hoch- als auch Querformatseiten. Dises sollen später zusammengeheftet werden. Jetzt habe ich ein Problem mit den Seitenzahlen, die auf den Hoch-...
  5. Problem mit Querformat und Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Querformat und Seitenzahlen: Hallo Leute! Kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein? Wie kann ich eine einzelne Seite eines mehrseitigen Word-Dokuments im Querformat anzeigen lassen, sodass beim Ausdruck die...
  6. Seitenzahlen im Querformat

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen im Querformat: Hallo, ich habe in meiner Diplomarbeit vereinzelt Seiten im Querformat, da beim binden die Setitenzahl rechts unten stehen soll, muss sie im Querformat ja dann um 90° gedreht am linken...
  7. Querformat-Seiten in einem Hochformatdokument: Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Querformat-Seiten in einem Hochformatdokument: Seitenzahlen: Hallo! ich habe einige Seiten in meinem Dokument, die Querformat haben. Damit die Kopf-&Fusszeilenbalken über die ganze Seite kommt, muss ich den Lineal oben anpassen. Nun hat es diese Aenderungen...
  8. Seitenzahlen im Querformat

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen im Querformat: Hallo nochmal, bei meiner Diplomarbeit habe ich einige Seiten mit Grafiken im Querformat erstellt. Sonst ist alles Hochformat. Hier meine Frage: Wie bekomme ich die Seitenzahlen alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden