Office: selektiv summieren

Helfe beim Thema selektiv summieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsen zusammen, Vereinfacht sieht meine Tabelle so aus: ......A........B 1...111...100 2...111...100 3...222...200 4...222...200... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mangels, 26. November 2008.

  1. mangels Erfahrener User

    selektiv summieren


    Moinsen zusammen,

    Vereinfacht sieht meine Tabelle so aus:
    ......A........B
    1...111...100
    2...111...100
    3...222...200
    4...222...200
    5...222...200
    6...333...300
    7...333...300

    wenn in Spalte A mehrfach gleiche werte vorhanden sind, möchte ich in Spalte B die summe nur von dem ersten wert bezogen auf spalte A erstellen, dh in diesem beispiel 600 (B1+B3+B6).

    Wer hat ne Idee wie so eine formel aussehen könnte???

    Danke

    Mangels
     
  2. mangels Erfahrener User
    habs selber geschafft:
    WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100=A18)*1)<=1;A18;"")
     
  3. Krino Erfahrener User
    Hier noch ein Lösungsvorschlag. Damit brauchst Du keine Hilfsspalte.
    Formel in C1.

    Deine Formel für die Hilfsspalte müßte meines Erachtens so aussehen:
    =WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:A1=A1)*1)=1;B1;"")
    und nach unten kopieren.
     
  4. mangels Erfahrener User

    selektiv summieren

    vielen dank für die formel....

    ohne hilfsspalte funktioniert das - aber ich setzte einen autofilter und wollte mit teilergebnis arbeiten.... und dann is das etwas schwieriger..

    die formel mit hilfsspalte gibt mir nur die werte, die genau ein mal vorkommen, alle werte die mehrfach aufkommen werden nicht angezeigt??!!??
     
  5. Krino Erfahrener User
    Aha, wenn das so gewollt war, funktioniert es natürlich. Konnte ich ja nicht wissen... :-)
    Das ginge dann kürzer auch so:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A1)=1;A1;"")
     
Thema:

selektiv summieren

Die Seite wird geladen...
  1. selektiv summieren - Similar Threads - selektiv summieren

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  4. Beträge nach Monat summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  5. Summieren per Block über Datumsangabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  6. selektive Ordnerfreigabe mit Schreibberechtigung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    selektive Ordnerfreigabe mit Schreibberechtigung: Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Im Rahmen eines Projektes läuft unerwartet viel Kommunikation an (leider wurde versäumt, ein Projektpostfach anzulegen). Nun würde ich gerne meine Hilfskraft...
  7. Selektives Hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selektives Hochzählen: Ich grüße euch! Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling! Folgende Funktion benötige ich: Code: A1 A2 A3 A4 1 1 1 45 2 30 3 30 1 1 4 45 5 30 6 30 1 1 7 45 8 30 9 30 1 1 10 45 11 30 12...
  8. Balkendiagramm mit selektiven Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit selektiven Daten: Hallo, mit X,Y-Diagrammen kenne ich mich ja ganz gut aus, aber bei Balken hab ich den gleichen vorm Kopf irgendwie... Ich schicke gleich mal meine Tabelle mit, die ich graphisch auswerten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden