Office: Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht

Helfe beim Thema Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook für Mac... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht


    Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht
    Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook für Mac 2011 Outlook 2019 für Mac Mehr... Weniger Wenn Sie den Datenschutz einer e-Mail-Nachricht schützen müssen, verschlüsseln Sie Sie. Das Verschlüsseln einer e-Mail-Nachricht in Outlook bedeutet, dass Sie vom lesbaren nur-Text in verschlüsselten Chiffretext konvertiert wird. Nur der Empfänger, der über den privaten Schlüssel verfügt, der mit dem zum Verschlüsseln der Nachricht verwendeten öffentlichen Schlüssel übereinstimmt, kann die Nachricht zum Lesen entziffern. Allerdings sieht jeder Empfänger ohne den entsprechenden privaten Schlüssel unlesbaren Text.

    Mithilfe einer digitalen Signatur auf einer E-Mail-Nachricht kann der Empfänger überprüfen, ob Sie der authentische Absender sind und es sich nicht um einen Betrüger handelt. Um digitale Signaturen verwenden zu können, müssen sowohl der Absender als auch der Empfänger über eine e-Mail-Anwendung verfügen, die den S/MIME-Standard unterstützt. Outlook unterstützt den S/MIME-Standard.

    Outlook unterstützt zwei Verschlüsselungsoptionen:

    1. S/MIME-Verschlüsselung : um die s/MIME-Verschlüsselung zu verwenden, muss der Absender und der Empfänger über eine e-Mail-Anwendung verfügen, die den s/MIME-Standard unterstützt. Outlook unterstützt den S/MIME-Standard.

    2. Microsoft 365 Nachrichtenverschlüsselung (Verwaltung von Informationsrechten) – um Microsoft 365 Nachrichtenverschlüsselung zu verwenden, muss der Absender über Microsoft 365 Nachrichtenverschlüsselung verfügen, die in der Office 365 Enterprise E3 Lizenz enthalten ist.

    Senden einer verschlüsselten Nachricht
    Verschlüsseln mit S/MIME
    Bevor Sie mit diesem Verfahren beginnen, müssen Sie dem Schlüsselbund auf dem Computer zunächst eine Zertifikat hinzugefügt haben. Informationen dazu, wie Sie ein digitales Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle anfordern, finden Sie in der Mac-Hilfe. Sie müssen auch eine Kopie der Zertifikat des Empfängers mit den Einträgen der Kontakte in Outlook gespeichert haben. Informationen zum Hinzufügen der Zertifikate Ihrer Kontakte zu Outlook finden Sie unter importieren, exportieren oder Entfernen eines Zertifikats für einen Kontakt.

    Wenn der Empfänger in einem LDAP Verzeichnisdienst aufgelistet ist, beispielsweise die globale Adressliste (GAL), die von Microsoft Exchange Server verwendet wird, wird das Zertifikat des Empfängers im Verzeichnisdienst veröffentlicht und zusammen mit anderen Kontaktinformationen zur Verfügung gestellt.

    Wenn der Empfänger in einem LDAP Verzeichnisdienst aufgeführt ist, wird das Zertifikat des Empfängers im Verzeichnisdienst veröffentlicht und für Sie zusammen mit anderen Kontaktinformationen zur Verfügung gestellt.

    1. Klicken Sie im Menü Extras auf Konten.


      Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht 76020d10-6ecb-4040-9913-abdcfc430caf.png


    2. Klicken Sie auf das Konto, von dem Sie eine verschlüsselte Nachricht senden möchten, und wählen Sie Erweiterte > Sicherheitaus.

    3. Wählen Sie im Zertifikatdas Zertifikat aus, das Sie verwenden möchten. Sie sehen nur die Zertifikate, die Sie dem Schlüsselbund für Ihr Mac OSX-Benutzerkonto hinzugefügt haben, und die Zertifikate, die für digitale Signaturen oder Verschlüsselung gültig sind. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Zertifikaten zu einem Schlüsselbund finden Sie in der Mac-Hilfe.

    4. Klicken Sie auf OK, und schließen Sie dann das Dialogfeld Konten.

    5. Wenn Sie ein Microsoft 365 Abonnent sind und auf Build 16.19.18110915 und höher sind,

      Wählen Sie in einer e-Mail-Nachricht Optionenaus, und wählen Sie in der Dropdownliste verschlüsseln und Verpacken mit S/MIME-Option Verschlüsseln aus.


      Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht 034ee0c9-2f77-4cff-8daa-eaf7f31cb55a.png


    6. Für Outlook für Mac 2019, 2016 und 2011

      Wählen Sie in einer e-Mail-Nachricht Optionen > Sicherheit > Nachricht verschlüsselnaus.


      Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht 2d2e55ff-6443-4a31-a7a8-0992aa6f74f4.png


    7. Verfassen Sie die Nachricht, und klicken Sie dann auf Senden.

      Hinweis: Wenn Sie eine verschlüsselte Nachricht senden, wird die Kopie der Nachricht mit dem Zertifikat des Empfängers verschlüsselt. Ihr Zertifikat wird verwendet, um die Kopie zu verschlüsseln, die in Ihrem Order "Gesendete Elemente" oder "Entwürfe" in Outlook gespeichert wird.

    Verschlüsseln mit Microsoft 365 Nachrichtenverschlüsselung
    1. Wenn Sie einMicrosoft 365 Abonnent sind und auf Build 16.19.18110915 und höher sind,

      Wählen Sie in einer e-Mail-Nachricht Optionenaus, wählen Sie verschlüsseln aus, und wählen Sie die Verschlüsselungsoption mit den Einschränkungen aus, die Sie erzwingen möchten, wie " nicht weiterleiten " oder " nur verschlüsseln".


      Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht c7e5648f-8393-4a77-ab62-b24a803e49e4.png


      Hinweis: Microsoft 365 Die Nachrichtenverschlüsselung ist Teil der Office 365 Enterprise E3-Lizenz. Darüber hinaus ist das Feature "nur verschlüsseln" (die Option unter der Schaltfläche "verschlüsseln") nur für Abonnenten (Microsoft 365 Apps for Enterprise Benutzer) aktiviert, die ebenfalls Exchange Online verwenden.

    2. Für Outlook für Mac 2019, 2016 und 2011

      Wählen Sie in einer e-Mail-Nachricht Optionen > Berechtigungenaus, und wählen Sie die Verschlüsselungsoption mit den Einschränkungen aus, die Sie erzwingen möchten, beispielsweise " nicht weiterleiten".


      Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht 2d2e55ff-6443-4a31-a7a8-0992aa6f74f4.png


      Hinweis:  Das Feature "nur verschlüsseln" ist in diesen Versionen von Outlook für Mac nicht aktiviert.

    Senden einer digital signierten Nachricht
    Bevor Sie mit diesem Verfahren beginnen, müssen Sie dem Schlüsselbund auf Ihrem Computer ein Zertifikat hinzugefügt haben. Informationen dazu, wie Sie ein digitales Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle anfordern, finden Sie in der Mac-Hilfe.

    1. Klicken Sie im Menü Extras auf Konten.


      Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht 76020d10-6ecb-4040-9913-abdcfc430caf.png


    2. Klicken Sie auf das Konto, von dem Sie eine Digital signierte Nachricht senden möchten, und wählen Sie Erweiterte > Sicherheitaus.

    3. Wählen Sie im Zertifikatdas Zertifikat aus, das Sie verwenden möchten. Sie sehen nur die Zertifikate, die Sie dem Schlüsselbund für Ihr Mac OSX-Benutzerkonto hinzugefügt haben, und die Zertifikate, die für digitale Signaturen oder Verschlüsselung gültig sind. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Zertifikaten zu einem Schlüsselbund finden Sie in der Mac-Hilfe.

    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

      Wenn Sie sicherstellen möchten, dass ihre digital signierten Nachrichten von allen Empfängern geöffnet werden können, auch wenn Sie nicht über eine S/MIME-e-Mail-Anwendung verfügen und das Zertifikat nicht überprüfen können, wählen Sie Digital signierte Nachrichten als Klartext sendenaus.

      Damit Ihre Empfänger verschlüsselte Nachrichten an Sie senden können, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Signatur-und Verschlüsselungszertifikate ausgewählt haben, und wählen Sie dann Meine Zertifikate in signierte Nachrichten einbeziehenaus.

    5. Klicken Sie auf OK, und schließen Sie dann das Dialogfeld Konten.

    6. Wenn Sie einMicrosoft 365 Abonnent sind und auf Build 16.19.18110402 und höher sind ,

      Wählen Sie in einer e-Mail-Nachricht Optionen aus, und wählen Sie Anmeldenaus.


      Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht a881ae35-8815-4166-bc37-e155d30d1a84.png


      Für Outlook für Mac 2019, 2016 und 2011

      Wählen Sie in einer e-Mail-Nachricht Optionen > Sicherheit > Digital signierte Nachrichtaus.


      Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht 2d2e55ff-6443-4a31-a7a8-0992aa6f74f4.png


    7. Verfassen Sie die Nachricht, und klicken Sie dann auf Senden.

    Siehe auch
    Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur in Outlook für PC

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht

Die Seite wird geladen...
  1. Senden einer digital signierten oder verschlüsselten Nachricht - Similar Threads - Senden digital signierten

  2. Outlook 365 sendet immer an kryptische Adresse

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 sendet immer an kryptische Adresse: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein 365 Abo und habe in Outlook eine über einen lokalen Mailserver betriebene Mailadresse. Seit neuestem kann ich auf normalem Wege in Outlook...
  3. Email mit Anhang aus Access senden

    in Microsoft Access Hilfe
    Email mit Anhang aus Access senden: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe in Access ein Formular erstellt um direkt aus dem Formular Emails mit Anhang (Fotos) zu versenden. Nun habe ich folgenden VBA...
  4. vba .send funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba .send funktioniert nicht: in excel vba funktioniert das .send nicht, es wird nur die Ansicht geöffnet
  5. Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal, verbunden mit Office 365. In Outlook habe ich ein Hauptkonto, das noch über Exchange läuft und ein Zweitkonto, das über IMAP läuft. Nun möchte ich eine...
  6. Outlook- Emials autom. in BCC an mich senden.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook- Emials autom. in BCC an mich senden.: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hatte in älteren Outlook Versionen immer folgenden Code verwendet: Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean) Dim objMe As...
  7. Keine Auswahl von E-Mail-Adressen beim versenden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Keine Auswahl von E-Mail-Adressen beim versenden: Hallo zusammen. Ich nutze Office 365 und damit auch Outlook 365. Wir haben mehrere E-Mail-Konten in Outlook über IMAP angelegt. Seit kurzem können wir keine E-Mail-Adressen beim versenden...
  8. Ordnerauswahl beim Senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordnerauswahl beim Senden: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen :-). Da ich mich nicht wirklich aus kenne mit VBA. 2.Weis einer wie ich den Start Ordner ändern kann so das er nicht immer auf dem Posteingang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden