Office: (Office 2013) Senkrechter Strich im Diagramm

Helfe beim Thema Senkrechter Strich im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat Blutdruckprobleme (durch ernsthafte Nierenprobleme) und experimentiert in Zusammenarbeit mit seinem Arzt mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gpswanderer, 18. Juni 2018.

  1. Senkrechter Strich im Diagramm


    Hallo zusammen,
    ein Bekannter von mir hat Blutdruckprobleme (durch ernsthafte Nierenprobleme) und experimentiert in Zusammenarbeit mit seinem Arzt mit Medikamenten.
    Er misst täglich 4x Blutdruck den er mit einer von mir erstellten Access Datenbank fortlaufend erfasst.
    Diese Tabelle habe ich mit Excel verknüpft und erstelle ein einfaches Liniendiagramm für den Blutdruck oberer und unterer Wert.
    Das ganze ist von einer Spielerei zu einer ensthaften Sache mutiert, denn es hat sich herausgestellt, dass die Kurve für die Ärzte ein exellentes Mittel ist die Druckentwicklung auf einen Blick zu sehen.
    Auf der Y-Achse des Diagramms ist der Druckwert und auf der X-Achse das Datum mit Zeit. Nun wäre es ganz praktisch, wenn man an das Datum auf der X-Achse an dem ein Medikamentwechsel stattgefunden hat eine senkrechte Linie hätte die an dieses Datum gebunden ist. Denn das Diagramm wird mit wechselenden Zeiträumen dargestellt. Und da sollte halt die Linie gebunden sein.
    Ein feste Linie konnte ich einfügen, aber die muss dann immer zum richtigen Datum geschoben werden.
    Wie kriege ich eine solche senkrechte Linie an ein Datum gebunden.
    Das sollte doch mit Excel eigentlich kein Problem sein.

    Ich benutze Excel 2016

    Vielen Dank

    :)
     
    gpswanderer, 18. Juni 2018
    #1
  2. Hallo g...,

    ich sehe da zwei Möglichkeiten

    A) Zusätzliche Datenreihe
    Für den Tag des Medikamentenwechsels:
    1. für zwei Datenpunkte X- und Y-Wert anlegen.
    X-Werte beide gleich
    Y-Werte oben und unten ausserhalb des Y-Bereiches.
    2. Diese Punkte als zusätzliche Datenreihe vom Typ XY-Diagramm aufnehmen.

    B) Fehlerindikatoren
    1. Eine zusätzliche Spalte oder Zeile in der Tabelle anlegen.
    Diese bekommt über eine Formel nur am Tag des Medikamentenwechsels einen Wert und wird
    2. als senkrechter Fehlerindikator den Diagrammpunkten zugeordnet.


    Mehr wenn du eine Beispieldatei hochlädst.
     
  3. Hallo,
    ich werde mal eine Beispieldatei erstellen.
    Mit Excel (besonders Diagramme) bin ich nicht so erfahren.
    Meine vielen Beiträge kommen von Access. *biggrin.gif*

    Im Anhang mal eine kleine Beispiedatei.
    Am 02.06.2018 09:30 hätte ich gern einen senkrechten Strich der mit diesem Zeitpunkt auch verbunden ist.
     
    gpswanderer, 20. Juni 2018
    #3
  4. Senkrechter Strich im Diagramm

    Hallo Klaus

    in der Anlage einmal ein Beispiel mit Fehlerinikatoren.


    ps.
    In deinem Diagramm haben die Punkte zwischen den Messungen alle den gleichen Abstand. Ist das so gewollt?
    Wenn du
    1. als Zeitpunkte "echte Excel-Zeitpunkte" eingibst und
    2. das Diagramm als "Punkt-XY-Diagramm mit Linien" einrichtest
    werden die Abstände zwischen den Punkten proportional zu den Zeiten zwischen den Messungen.
     
  5. Hallo,
    vielen Dank für das Beispiel. Das entspricht genau meinem Vorstellungen und wäre auch völlig ausreichend.
    Allerdings kriege ich das jetzt nicht in meine Diagramm. Ich habe die beiden Spalten (Ereignis und Indikator) hinzugefügt und die Werte nach Deinem Muster eingetragen. Wie geht es dann weiter ?
    Wenn ich einfach Fehlerindikator wähle kriege ich alles mögliche angezeigt, aber keine solche Linie.
    Kannst Du mir das bitte mal genau erklären ?

    Vielen Dank.

    ZU Deinem PS:
    Der zeitliche Abstand spielt keine Rolle, es werden 4 Messungen gemacht die ungefähr auf Morgens, Mittags, Nachmittag und Abend/Nacht veteilt sind. Die Zeiten kommen sowieso aus dem Diagramm raus und werden durch diese 4 Zeiträume ersetzt.
     
    gpswanderer, 20. Juni 2018
    #5
  6. Hallo Klaus,

    A) Fehlerindikatoren
    1. Linie "Grenzwert" markieren,
    2. über "Diagrammtools">"Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Fehlerindikatoren">"Weitere Fehlerindiktorenoptionen..." vertikale Fehlerindikatoren einrichten:
    Richtung: "Beide"
    Linienende: "Ohne Abschluss"
    Fehlerbetrag: "Benutzer definiert" (Wert angeben: In beide Richtungen Spalte Indikator)
    Linie: nach Wunsch
    3. Y-Achse markieren
    4. über "Achse formatieren" die Grenzen manuell festlegen.

    B) Beschriftung
    1. Linie "Grenzwert" markieren,
    2. "Datenbeschriftung hinzufügen"
    3. Datenbeschriftung markieren
    4. "Datenbeschriftung formatieren":
    Beschriftungsoptionen: "Wert aus Zellen" auswählen (Spalte Ereignis)
    Beschriftungsoptionen: "Wert" abwählen
    Beschriftungsposition: "Unter"
     
  7. Hallo,
    vielen Dank für deine Anleitung. Ich komme aber erst heute Abend dazu, das zu probieren. Ich werde berichten.
     
    gpswanderer, 20. Juni 2018
    #7
  8. Senkrechter Strich im Diagramm

    Hallo Helmut,
    vielen Dank noch mal für Deine ausführliche Anleitung. Und das hat jetzt auch geklappt. Ich kann jetzt schöne senkrechte Linien erzeugen mit einem oder mehreren Sichtagen.
    Das kann man in der Access Datenbank schon tun mit einem Formular und kann dort auch gleich den gewünschten Text rein schreiben.

    Jetzt muss ich das Ganze noch verstehen, da muss ich mich mal ausführlicher mit beschäftiegn. Ich bin ja da nur Deiner Anleitung gefolgt.
    Ich bin erst vor kurzem von Office/Excel2003 auf Office/Excel2016 umgestiegen.
    Das neue Bedienkonzept ist für mich stark gewöhnungsbedürftig, da suche ich mir im Moment noch den Wolf für Dinge die ich bei den 2003er Versionen gut kannte.
    Das war auch mit Access so, aber Access nutze ich halt deutlich häufiger, da kenne ich inzwischen vieles.

    Vielen Dank noch mal für Deine schnelle und gute Hilfe.
     
    gpswanderer, 21. Juni 2018
    #8
Thema:

Senkrechter Strich im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Senkrechter Strich im Diagramm - Similar Threads - Senkrechter Strich Diagramm

  2. Senkrechter Strich mit hoch- und tiefgestellten Zeichen in Formel einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Senkrechter Strich mit hoch- und tiefgestellten Zeichen in Formel einfügen: Hallo, ich habe es bisher nur über Umwege geschafft diesen senkrechten Strich mit hoch- und tiefgestellten Zeichen einzufügen. Wie kann man diesen in Word Formeln einfügen damit es so aussieht...
  3. Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren: Hallo, ich habe mein Problem schon am Montag versucht zu erklären wahrscheinlich nicht korrekt, somit versuche ich es nochmal. Ich habe eine Excelliste mit Kundendaten. Die Kundennummer kann bis...
  4. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen: hallo zusammen, ich möchte z.B. 3 wagerechte Zeilen mit 1 cm und genau dahinter senkrecht eine 3 cm spalte erstellen. Wie geht das
  5. Senkrecht nach nicht leeren Feldern suchen und Wert aus Kolonne ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Senkrecht nach nicht leeren Feldern suchen und Wert aus Kolonne ausgeben: Hallo zusammen, ich denke jetzt wird es kompliziert. Ich habe eine Liste mit Zutaten und würde gerne pro Rezept die Zutaten wissen. Heisst, in einem zweiten Tabellenblatt gebe ich in ein Feld...
  6. Waagerechte Werte ,Senkrecht ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Waagerechte Werte ,Senkrecht ziehen: Hallo Zusammen, komme nicht auf die Lösung. In der Datei im Anhang sind in A1:G1 zahlen. Möchte gerne ab A16 die Werte haben. Also in A16 dei A1 und A17 die B2. Ist es möglich die Datenreihe zu...
  7. Schwarze senkrechte Linie am linken Rand

    in Microsoft Word Hilfe
    Schwarze senkrechte Linie am linken Rand: Hallo, habe vorhin ein gestern gespeichertes Dokument aufgemacht. Dieses hat nun - warum auch immer- eine schwarze, senkrechte Linie über alle Seiten (Screenshot im Anhang). Ich bin nicht in der...
  8. Senkrechte Linie in Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Senkrechte Linie in Diagramm: Hallo Freunde, in beigefügter Datei soll im Diagramm im Schnittpunkt eine senkrechte Linie zur X-Achse sein, die sich bei Veränderung der Werte (des Schnittpunktes) auch automatisch anpasst. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden