Office: Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki

Helfe beim Thema Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, zunächst mal muss ich sagen das hier ein Spitzenforum ist und nachdem ich hier eine weile gesucht habe merke, dass man nur hier kompetente... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hai3004, 4. März 2008.

  1. Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki


    Hallo,
    zunächst mal muss ich sagen das hier ein Spitzenforum ist und nachdem ich hier eine weile gesucht habe merke, dass man nur hier kompetente Hilfe bekommt :-)

    Nun mein Problem. Ist wirklich nicht so ohne.

    Ich habe eine Tabelle mit Mitgliedern.
    - Es sollen Briefe geschrieben werden.
    - Die mitglieder haben eine private Adresse und eine Geschäftsadresse
    - Die Mitglieder können auswählen ob Sie den Brief an die private oder an die geschäftliche Adresse gesendet bekommen möchten.

    Jetzt muss ich mit der wenn-dann-sonst Abfrage folgende Formel erstellen.

    (Wenn Feld sonstige_schriftliche_mitteilungen = "post an meine private Adresse" dann (streetPrivat plzPrivat ortPrivat) sonst (streetWork plzWork ortWork)

    Ich habe schon diese Anleitung von diesem reprobst (Word Faq) runtergeladen, leider raf ich es nicht gant, irgendwo hab ich einen Fehler drinn.
    :-( :-( :-( :-(

    Vielleicht kann mir ja hier mal ein Fachmann helfen?

    Liebe Grüße

    Jörg
     
    hai3004, 4. März 2008
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Jörg!

    Habe dieses Beispiel für Dich gebastelt, vielleicht hilft es Dir weiter.
     
    Krino, 4. März 2008
    #2
  3. Hallo Kryno!

    vielen, vielen Dank für deinen Tip, ich komme aber leider nicht ganz damit klar. Ich habe jetzt mal versucht eine Datei als Beispiel anzuhängen. Da sind genau meine Felder drinn und die Beispieladressen. Irgendww ist ein Fehler und ich fin den nicht.

    Liebe Grüße

    Jörg
     
    hai3004, 5. März 2008
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki

    Hallo Jörg!

    Das ist ja auch wirklich ein etwas komplizierterer Fall... ;-)

    Ich glaube, so müßte es gehen.
    Was soll geschehen, wenn in der Versandanweisung etwas von Email steht? Ich habe das jetzt nicht berücksichtigt, sondern es so gemacht, daß an die Privatadresse geschickt wird, wenn das in dem entsprechenden Feld so steht; ansonsten wird an die Firmenadresse geschrieben.

    In meiner Bearbeitung habe ich oben rechts die Versandanweisung eingeblendet; man könnte es ja vielleicht so machen, daß man im Bedarfsfall das Dokument als Emailanhang schickt.
     
    Krino, 5. März 2008
    #4
  5. Uiiiii,

    du bist ja ein hilfsbereiter Mensch!
    Vielen Dank. Jetzt klappt es fast schon so wie ich es haben will. Das hätte ich nie im Leben so hinbekommen.

    Weis nicht warum nicht alles funktioniert. Das mit dem Wenn der an die Firmenadresse will sollte c.o./ Feld: <<work>> kommen habe ich mir selber eingebaut, nur ist dann eine Leerzeile wenn der nicht an die <<work<< Adresse geht. Jetzt hab ich versucht die ganze folgende Adresse in die "sonst" Bedingung reinzumachen aber das geht nicht.

    Ausserdem lässt mich Word nicht nach Kriterien sortieren, die Serienbriefe werden immer so gemacht wie gerade die excel Tabelle sortiert und gespeichert ist. *grübel*

    Liebe Grüße

    Jörg
     
    hai3004, 5. März 2008
    #5
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Jörg!

    Du hast recht, das mit dem c/o work hatte ich glatt übersehen. Ist jetzt aber eingebaut.
    Daß man in einem Serienbrief irgend etwas sortieren könnte, ist mir nicht bekannt. Aber in der Datenquelle kannst Du sortieren.
     
    Krino, 5. März 2008
    #6
  7. KLASSE!!!!!!

    Sorry ich meinte auch in der Ausgabe das sortieren, also der fertige Serienbrief soll sortiert werden.
    Man kann ja nach PLZ oder so sortieren lassen bzw. nach irgendeinem x-beliebigen Feld

    So jetzt kuck ich mal in den Anhang juhuuu....
     
    hai3004, 5. März 2008
    #7
  8. Krino Erfahrener User

    Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki

    Noch mal zum Sortieren: Wenn Du z. B. die Excel-Liste nach PLZ sortierst, dann kommen doch die Briefe in der Reihenfolge der PLZ aus dem Drucker!?
    Oder meintest Du etwas anderes?
     
    Krino, 5. März 2008
    #8
  9. nee, ich meinet bei Menuepunkt: Serienedruck--> Abfrageoptionen <<> Sortierreihenfolge. Dort kannst du dir die Ausgabe der fertigen Serienbriefe einstelln, da reagiert der bei mir nicht drauf. (Word 200)
     
    hai3004, 5. März 2008
    #9
  10. Krino Erfahrener User
    Das mit dem Sortieren höre und sehe ich jetzt zum ersten Mal, und bei mir reagiert er auch nicht. Könnte sein, daß er das nur macht, wenn die Datenquelle auch ein Word-Dokument ist. Ich teste das und melde mich später wieder.
    Auf jeden Fall erreichst Du aber denselben Effekt, wenn Du die Excel-Liste z. B. nach name sortierst.
     
  11. Krino Erfahrener User
    Es ist, wie ich vermutete: Das Sortieren der Serienbrief-Ausgabe ohne Ändern der Datenquelle funktioniert nur, wenn die Datenquelle auch ein Word-Dokument ist.
     
  12. Komisch, bei einem Kunden funktioniert das definitiv, der hat aber die Word 97 Version glaube ich aber die Datenquelle ist auch Ecxel.
    Naja, vielen DAnk trotzdem nochmals für dir tolle Hilfe!!!!!

    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
     
    hai3004, 6. März 2008
    #12
Thema:

Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki - Similar Threads - Serienbrief Bedingungen Feldern

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Serienbrief - Bilder unter Bedingung

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Bilder unter Bedingung: Hallo zusammen Ich versuche in einem Serienbrief Bilder nur unter gewissen Bedingungen anzuzeigen. Falls das Feld "Cat" mit "k" gefüllt ist, soll das Bild angezeigt werden, sonst nicht. Die...
  5. Serienbrief mit 3 Bedingungen in der Anrede

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit 3 Bedingungen in der Anrede: Hallo Helferteam, einen Serienbrief möchte ich erstellen In den Outlook Kontakt Gegebenheiten sind drei verschiedene Anreden: Herr, Frau, Damen und Herren. In der Serienbrieffunktion...
  6. Serienbrief mit mehreren Bedingungen und Textfeldverknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief mit mehreren Bedingungen und Textfeldverknüpfung: Hallo Leute! Ich zerbreche mir schon seit tagen den Kopf, wie ich mein Problem lösen kann und bin auf das Forum gestoßen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen... Mein Problem ist ein...
  7. Bedingung im Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Bedingung im Serienbrief: Hallo, ich habe einen Serienbrief, der Anschriften aus DE, AT und CH enthält. Nun habe ich in die Anschrift das Seriendruckfeld <<Land>> eingefügt. Ich möchte aber, dass das Land nur...
  8. Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen: Ich erzeuge eine Datenquelle mittels einer Abfrage aus einer access-Datenbank und muss den Drucktext des word-Dokumentes auf alle möglichen Kombinationen zweier boole'scher Variablen (ja/nein) hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden