Office: (Office 2013) Serienbrief aus Excel

Helfe beim Thema Serienbrief aus Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich aus einer (großen) Tabelle (nicht von mir erstellt) einen Serienbrief (MS Word) erstellen möchte, Endet das Auslesen immer bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JBe71, 22. Oktober 2019.

  1. Serienbrief aus Excel


    Hallo,

    wenn ich aus einer (großen) Tabelle (nicht von mir erstellt) einen Serienbrief (MS Word) erstellen möchte, Endet das Auslesen immer bei der Zeile 1050. Dabei spielt der Inhalt und die Formatierung in den Zellen keine Rolle.

    Gibt es in Excel eine Einstellung, in der die letzte Zeile/Zelle gesetzt werden kann?

    Gruß
    JBe *entsetzt

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ist die Tabelle als inteligente Tabelle formatiert?
    Vielleicht ein Ansatz.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 24. Oktober 2019
    #2
  3. Kann es sein, dass der Druckbereich irgendwie so eingestellt ist?
    Hast du die Tabelle mal unformatiert in eine neue Mappe kopiert und so getestet?
     
    MisterBurns, 24. Oktober 2019
    #3
  4. Serienbrief aus Excel

    Herzlichen dank für eure Rückmeldung!
    Leider haben beide Hinweise nicht zum Erfolg geführt.
    Ich habe den Inhalt des Tabellenblattes in eine komplett neue Excel-Datei kopiert und einen Serienbrief damit verknüpft. Das hat problemlos funktioniert.
    Leider kann ich wegen Querverweise zu anderen Dateien keine neue Datei mit dem Inhalt erstellen, so dass ich weiter nach einer Lösung suchen muss. *confused.gif*
     
  5. Hi,

    Klick doch mal in das Arbeitsblatt.
    Dann drücke einzeln nacheinander:

    [*]ALT

    [*]S

    [*]C

    Wechsle auf den Reiter "Blatt" und prüfe ob im Feld "Druckbereich", ob etwas eingetragen steht.
     
  6. Hallo,

    leider liegt es nicht an einem eingestellten Druckbereich.

    Hier noch einmal ein Ausschnitt aus der Tabelle und aus dem Serienbrief-Assistenten aus Word ...
     
  7. Moin,

    wenn Du die Datei mal in Excel importierst stehen wie viel Zeilen zur Verfügung?
     
  8. Serienbrief aus Excel

    Guten Morgen,

    wenn ich das Tabellenblatt in eine leere Excel-Datei kopiere, habe ich das gleiche Problem.
    Markiere ich alle Zellen und kopiere diese mit Copy&Paste in eine neue Datei, klappt das mit dem Serienbrief.
    Leider ist die Datei sehr komplex (mehrere Tabellenblätter und mehrere Verbindungen zu anderen Excel-Dateien / wer macht denn so etwas *boah ), so das ich mit dieser Vorgehensweise nicht weiter komme. *entsetzt

    Gruß
    JBe
     
  9. Wie viel Zeilen waren es nun in Excel?
     
  10. Wenn Du das Word-Dokument mit dem "kaputten" Serienbrief öffnest, bekommst Du standardmäßig eine Abfrage, ob ein SQL-Befehl ausgeführt werden soll; dieser wird Dir auch im Dialog angezeigt. Zeige bitte mal, wie dieser Befehl aussieht.

    Ansonsten: Erstelle mal ein neues Word-Dokument und geh die Schritte durch, die Du zur Verknüpfung mit den Daten aus der Tabelle gegangen bist. Wie genau hast Du das gemacht? Was stand Dir bei der Verknüpfung zur Auswahl?
     
    EarlFred, 28. Oktober 2019
    #10
  11. Hallo,

    Der Serienbrief ist definitiv nicht kaputt. Wenn ich wie schon beschrieben die Daten in eine neue Excel-Datei kopiere, geht der Serienbrief.
    Der SQL-Befehl lautet: „SELECT * FROM `Mobiltelefon`
    Der Serienbrief ist soweit OK!

    Gruß
    JBe
     
  12. das lässt darauf schließen, dass Du auf einen benannten Bereich namens "Mobiltelefon" in der Mappe referenzierst.

    Der nächste Schritt zur Aufklärung ist also die Frage, wie dieser benannte Bereich definiert ist und hier vor allem, ob er tatsächlich den kompletten gefüllten Bereich einschließt.
     
    EarlFred, 29. Oktober 2019
    #12
  13. Serienbrief aus Excel

    Hallo EarlFred,

    jo, genau das ist ja mein Problem!

    > Der nächste Schritt zur Aufklärung ist also die Frage, wie dieser benannte Bereich definiert ist und hier vor allem, ob er tatsächlich den kompletten gefüllten Bereich einschließt.
    Wenn mir jemand mitteilen kann, wie ich den 'benannte Bereich' definieren bzw. die definition entfernen kann, habe ich das Problem gelöst.
    *rolleyes.gif*

    Gruß
    JBe
     
  14. Hallo JBe,

    - öffne nur die Exceldatei
    - rufe den Namensmanager auf (Strg-F3 oder Formeln-NamensManager)
    - da siehst Du dann alle definierten Excelnamen
    - wähle den entsprechenden Namen aus
    - klicke in die Referenzzeile 'Bezieht sich auf:'
    - und Excel markiert den Bereich, der durch diesen Namen repräsentiert wird

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS:
    - ob Du den Namen einfach löschen kannst
    - hängt davon ab, wie die Exceltabelle aufgebaut ist
    - beginnt der Bereich nicht! in Zelle 'A1'
    - ist das Löschen des Namens tödlich für den Serienbrief
    - denn dann bricht das Chaos aus!
     
Thema:

Serienbrief aus Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief aus Excel - Similar Threads - Serienbrief Excel

  2. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  3. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  4. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  5. Serienbrief aus Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel: Hallo Forum, folgendes Problem: In meiner Exceldatei generiere ich aus einer großen Liste mehrere kleinere und packe sie in verschiedene Gruppen (Tabellenblätter). Jetzt sollen Zertifikate für...
  6. Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel: Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Problem: In der Serienbriefvorschau erscheint das Seriendruckfeld "Datum" unaufgefordert mit der Angabe der Uhrzeit. Die Uhrzeit will ich gar...
  7. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht): Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen. Folgende Problematik: - In einer...
  8. Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren: Hallo liebe Helferlein! Habe folgendes Problem: Ich habe eine Serienbriefquelldatei in Excel erstellt, die eine Funktion enthält, die mir vom aktuellen Datum aus gesehen den übernächten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden