Office: Serienbrief erstellen - Adresse aus Excel Tabelle übernehmen

Helfe beim Thema Serienbrief erstellen - Adresse aus Excel Tabelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich stehe vor einem (für mich sehr kompliziertem) Vorhaben und möchte euch höflichst fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jojo84, 30. Juli 2008.

  1. jojo84 Neuer User

    Serienbrief erstellen - Adresse aus Excel Tabelle übernehmen


    Hallo Leute,

    ich stehe vor einem (für mich sehr kompliziertem) Vorhaben und möchte euch höflichst fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe eine riesengroße Exceltabelle mit ca. 300 Einträgen.
    Vereinfacht habe ich mal hier ein Pseudobeispiel erstellt:

    Serienbrief erstellen - Adresse aus Excel Tabelle übernehmen [​IMG]

    An diese ganzen Personen will ich Briefe schicken. Dummerweise gibt es 2 verschiedene Versionen von Briefen (habe ich hier als Typ A und B gemacht).

    Also es soll z.B. jede Person den Brief A bekommen, wo ich in der Spalte ein "x" gemacht habe. Den Brief habe ich in Word getippt und der Computer soll nun automatisch die Anrede einfügen und mir den Serienbrief ausdrucken. Je nachdem ob in der Spalte G ein "m" oder "w" steht soll dann logischerweise "Sehr geehrter Herr ......." oder "Sehr geehrte Frau ...." stehen.

    Zusätzlich möchte ich noch Briefumschläge in Serie drucken, wo dann die Adresse aus dieser Tabelle übernommen wird.

    Meine Frage ist nun, wie ich das verwirklichen kann, bzw. ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle.

    Ich nutze Office 2007.

    Besten dank schon mal für euer Interesse und eure Hilfe

    MFG
    Jojo
     
    jojo84, 30. Juli 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das ist mehr eine Word- als eine Excel-Frage.
    In Word kannst du deine Liste importieren:
    Ribbon Sendungen > Seriendruck starten > Empfänger auswählen > Vorhandene Liste verwenden
    Hier gibst du deine Excel-Datei an.
    Über "Empfängerliste bearbeiten" kannst du die Liste nach Spalte A oder B filtern.

    Über eine WENN-Formel kannst du in Excel die entsprechenden Anreden erstellen:

    =WENN(G2="m";"Sehr geehrter Herr";WENN(G2="w";"Sehr geehrte Frau";"was ganz anderes"))
     
    schatzi, 30. Juli 2008
    #2
  3. jojo84 Neuer User
    Ahja, sorry - wusste jetzt nicht ob das eher nach Word oder Excel gehört....

    Habe mich mittlerweile mit der Funktion "Serienbriefe" befasst und
    es scheint garnicht so schwer zu sein, wie ich dachte!

    Die Formulierung der Anrede habe ich jedoch mit einer kleinen Extratabelle
    und einer VERGLEICH Funktion gelöst!

    Besten Dank für die Antwort!

    Jojo
     
    jojo84, 30. Juli 2008
    #3
Thema:

Serienbrief erstellen - Adresse aus Excel Tabelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief erstellen - Adresse aus Excel Tabelle übernehmen - Similar Threads - Serienbrief erstellen Adresse

  2. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  3. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  4. VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern: Hallo, Ich möchte Serienbriefe mit Daten aus einem Excelsheet erstellen. Dann sollen die Briefe als einzelne Word-Dokumente in einem Ordner abgespeichert werden. Dazu soll ein Ordner, benannt...
  5. Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden: Hallo, wir müssen ca. 1.000 Verträge an unsere Kunden erstellen und per Adobe Sign zur Unterschrift versenden. Jetzt möchten wir jeden Vertrag einzeln abspeichern und in eine PDF Datei umwandeln...
  6. Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Hilfe! Ich finde bei den Karteireitern nicht "Sendungen", welches ich aber brauche zur Erstellung eines Serienbriefdokuments. Habe früher schon viel mit Serienbrief gearbeitet. Aber so komme ich...
  7. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  8. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden