Office: Serienbrief in einzelnen Dokumenten speichern

Helfe beim Thema Serienbrief in einzelnen Dokumenten speichern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, leider versuche ich schon den ganzen Abend, ein Seriendokument in einzelnen Dateien zu speichern. Ich möchte die fertige Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von holger-wi, 26. Juni 2016.

  1. Serienbrief in einzelnen Dokumenten speichern


    Hallo Gemeinde,
    leider versuche ich schon den ganzen Abend, ein Seriendokument in einzelnen Dateien zu speichern.
    Ich möchte die fertige Datei anschließend digital versenden.
    Ich habe es bisher mit diversen VBA-Scripts probiert, doch scheint das Problem zu sein, dass die Benennung der Datei nicht funktioniert. Das erste Dokument wird erstellt ("SerienbriefXX.docx) und dann bricht das Makro mit der Fehlermeldung "Der ausgewählte Speicherort ist Ungültig" ab. Ich habe die Befürchtung, dass es die zweite Datei unter dem selben Namen abspeichern will, obwohl es eigentlich mit dem Namen versehen sien sollte.
    Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Fehler habe?

    Vielen Dank!
    Holger-wi
    Code:
    :)
     
    holger-wi, 26. Juni 2016
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Holger,

    das Skript läuft bei mir ohne Macken durch. Um rauszufinden, was bei dir los ist, könntest du so vorgehen:

    1.
    Es ist nicht klar, welcher Fehler eigentlich eingetreten ist: In dem Script stehen unter zwei verschiedenen Fehlernummern (76 und 4198) identische Fehlerbeschreibungen. Um rauszufinden, welche Fehlernummer ausgelöst worden ist, könntest du die beiden Meldungen wie folgt ergänzt:
    Code:
    Welche Fehlernummer wird dann angezeigt?

    2.
    Speichere in einen "unverdächtigen" Ordner. Erstelle dir dazu den Ordner tmp direkt unter C:\, kommentiere alle Zeilen aus, die sich mit der Ordnererstellung befassen und ersetze sie durch die letzte Zeile, also so:
    Code:
    Wenn das Makro dann immer noch abbricht, drängt sich die Frage auf, ob was mit deiner Datenquelle nicht stimmt (diesen Verdacht habe ich auch, weil du offenbar schon mehrere Skripte erfolglos ausprobiert hast).

    3.
    Könnte es sein, dass deine Namen in der Datenquelle Zeichen enthalten, die in Dateinamen nicht erlaubt sind? Wie lauten denn die beiden ersten Einträge in deiner Datenquelle in der Spalte "Name"?
     
    Gerhard H, 28. Juni 2016
    #2
  3. Guten Morgen Gerhard,
    danke für Deine Hilfe.
    Was ich vergessen habe ist, dass ich Word2016 nutze. Vielleicht ist das auch ein Grund?
    Ich habe die Punkte, die Du geschrieben hast geändert, aber leider hat es sich bisher nicht gebessert. Das Feld "Name" besteht aus "Nachname, Vorname": Ih habe aber auch ein anderes Feld versucht und es scheint trotzdem nicht zu funktionieren.
    Ich habe noch eine Möglichkeit, es auf Word 2013 zu versuchen. Bin gespannt, ob es dann vielleicht funktioniert.

    Grüße
    Holger
     
    holger-wi, 28. Juni 2016
    #3
  4. Serienbrief in einzelnen Dokumenten speichern

    Hallo Gerhard,
    ich habe das selbe Makro noch mal auf Word2013 laufen lassen und hier funktioniert es.
    Da scheint man wohl wieder etwas in den Befehlen geändert zu haben.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Grüße
    Holger
     
    holger-wi, 28. Juni 2016
    #4
  5. Hallo Holger,

    ich würde unmittelbar vor dem ErrorHandling: zunächst mal ein Exit Sub einfügen.
     
    haklesoft, 28. Juni 2016
    #5
  6. Hallo haklesoft,

    dein Vorschlag mit dem Exit sub macht keinen Unterschied.
    Was mir heute noch aufgefallen ist. Wenn ich das Makro mit word2016 starte, kommt bei der sich öffnenden Ordnerauswahl nur der Desktop mit seinen Unterordnern als Auswahl. Starte ich das selbe Makro auf Word2013 kommt die komplette Ordnerstruktur. Vielleicht ist das ja ein Grund, warum es nicht funktioniert.

    Sollte jemand noch eine Idee haben, warum es nicht auf word2016 funktioniert, ich probiere es gerne aus.

    Grüße
    Holger
     
    holger-wi, 29. Juni 2016
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Holger,

    über die Unterschiede zwischen Word 2013 und 2016 bezüglich des Shell-Objekts kann ich dir nichts sagen, da ich noch mit Version 2010 arbeite. Aber du könntest zwei Alternativen ausprobieren, von denen ich denke, dass ihnen die Word-Version wurscht ist:

    Entweder du gibst den Zielordner im Makro direkt vor, wie in Beitrag 2 vorgeschlagen:
    Code:
    Oder du wählst den Zielordner ausgehend von einem Ausgangsordner selber, und zwar mit Hilfe des Folder-Pickers (im Unterschied zu dem Originalmakro wird dieser Ordner nicht erstellt, sondern muss schon existieren). Das sähe dann so aus:
    Code:
     
    Gerhard H, 29. Juni 2016
    #7
  8. Serienbrief in einzelnen Dokumenten speichern

    Hallo Gerhard,

    leider komme ich jetzt erst dazu, Dir zu antworten.
    Ich habe Deine zwei Möglichkeiten ausprobiert.
    Das direkte Angeben des Pfads hat nicht geholfen,
    Dein Skript jedoch funktioniert!
    Muss es mir jetzt mal zu Gemüte führen, was Du genau geändert hast und was das für Auswirkungen auf die Office-Version haben könnte.

    Vielen Dank Für die Unterstützung!!!

    Grüße
    Holger
     
    holger-wi, 12. Juli 2016
    #8
Thema:

Serienbrief in einzelnen Dokumenten speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief in einzelnen Dokumenten speichern - Similar Threads - Serienbrief einzelnen Dokumenten

  2. VBA Serienbrief in einzelne Ordner speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Serienbrief in einzelne Ordner speichern: Moin, ich habe ein Serienbriefdokument. Derzeit ist es möglich, mit VBA alle Dokumente nach Nachnamen und Vornamen aus der Excelquelle einzeln zu speichern. Ich würde nun gerne auch das die...
  3. VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern: Hallo, Ich möchte Serienbriefe mit Daten aus einem Excelsheet erstellen. Dann sollen die Briefe als einzelne Word-Dokumente in einem Ordner abgespeichert werden. Dazu soll ein Ordner, benannt...
  4. Word, Excel Serienbrief Makro in einzelne Datein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word, Excel Serienbrief Makro in einzelne Datein: Liebes Office Forum. Ich arbeite täglich mit einer Excel Datenbank und mit einem damit verbundenen Word-Serienbrief. Zusätzlich habe ich ein Makro angepasst um, die einzelnen...
  5. Serienbriefe einzeln speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe einzeln speichern: Hallo, wollt mal fragen ob es möglich ist, meine Serienbriefe einzeln zu speichern, nicht als PDF, sondern schon als Word Dokument, wobei der Dateiname aus einem Festen Namen + eine aus der Excel...
  6. Serienbrief als einzelne Word-Dateien speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief als einzelne Word-Dateien speichern: Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar möchte ich einen Serienbrief in Word erstellen, und zum Schluss beim Fertigstellen jeden einzelnen Brief als separate Word-Datei abspeichern. Ich...
  7. Serienbriefe in einzelne PDF-Datei exportieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe in einzelne PDF-Datei exportieren: Hallo liebes Forum, heute brauche ich dringend eure HILFE. Ich muss am Montag knapp 150 Einladungen verschicken... Eine entsprechende Excelliste habe ich bereits erstellt und in Word mit...
  8. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden