Office: Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht

Helfe beim Thema Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Meine Aufgabe, aus einer Excel einen Serienbrief mit Geburtsdaten zu erstellen, ging in die Hose. Die Geburtsdaten waren mit zB. "12.3.2007" und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Evelop, 13. März 2023.

  1. Evelop Neuer User

    Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht


    Hallo
    Meine Aufgabe, aus einer Excel einen Serienbrief mit Geburtsdaten zu erstellen, ging in die Hose. Die Geburtsdaten waren mit zB. "12.3.2007" und die Ausgabe bei
    { MERGEFIELD «Geb»\@»d. MMMM YYYY” } ergab immer dann den richtigen Wert, wenn die vorderen Zahlen (Tag) kein möglicher Monat ist. Im obigen Beispiel kam aber dann 3. Dezember 2007 heraus. Die Dokumente waren also z.T. richtig und z.T. falsch... Ich verstehe nicht was abläuft und was ich dagegen tun kann... Danke für Tipps!
    Eva
     
    Evelop, 13. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Eva!
    Mich irritiert die Syntax Deine Mergefields: Die doppelten « sind nicht symmetrisch und zwischen Tag (nur eine Stelle?), Monat und Jahr fehlt ein Punkt. Kann es daran liegen?
    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. März 2023
    #2
  3. Evelop Neuer User
    Mon zurück :)
    Danke für deine Antwort. Wenn ich einen Punkt setze, wird dieser angezeigt: 12. März.2007 , was natürlich hier nicht gewünscht ist. Da ich diese Dokumente alljährlich für fünf Schulklassen erstelle und dies noch nie ein Problem war, macht für mich das Ändern der Formel irgendwie keinen Sinn (wobei das Resultat, also der Fehler auch keinen Sinn macht...). Ich habe einen Verdacht, den ich aber noch nicht ganz nachvollziehen kann: Könnte es sein, dass zugrunde liegende Excel-Tabelle durch, übernommene Formatierungen sowas bewirkt? Möglicherweise wurde sie von der Lehrperson mehrfach überschrieben... Aber meine "Testerei" hat noch keine eindeutigen Resultate gebracht.
    LG
     
    Evelop, 13. März 2023
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht

    'n Abend,
    Formatierungen sind häufig ein Problem bei der Datenübernahme aus XL. Meine Irritation bezog sich auf Dein spezielles Datumsformat. XL biete derer zwei an: Datum lang Sonntag, 1.Januar.2023 und Datum kurz 01.01.2023 Dein Beispiel entspricht keinem von beiden.

    Mein Vorschlag: Setze für die Datumsangaben in allen Spalten und Zeilen, die solche enthalten, das selbe Format, vermeide dadurch z.B. Zellen, die als Text formiert sind und teste den Serienbrief als PDF (spart Papier) noch mal.

    Wenn das nicht hilft, kopiere die Tabelle in einer neues Blatt, wobei Du beim Einfügen die Option Werte (dadurch wird die Übernahme von Formatierungen vermieden) wählen musst, und formatiere dieses Blatt dann neu. Es kann Dir dann passieren, dass für ein Datum eine Zahl erscheint (für den 01.01.2023 z.B. 44927,00). Die Spalte als Datum kurz formatieren sollte dann helfen.

    Grundlegend: Datentabellen benötigen keine bunten/fetten/kursiven Formatierungen. Das muss dann erst der Datenverarbeiter (z.B. Word) erledigen.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. März 2023
    #4
Thema:

Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht - Similar Threads - Serienbrief Mergiefeld Datum

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  6. Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A verwaltet verschiedene andere Firmen (C, D und E)...
  7. T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -

    in Microsoft Access Hilfe
    T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -: Hallo, ich habe für unseren Sportverein über Microsoft Forms eine Abfrage erstellt, mit der unsere Mitglieder sich T-Shirts, Pullis und Hosen bestellen können. Die Bestellung habe ich als...
  8. Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal, verbunden mit Office 365. In Outlook habe ich ein Hauptkonto, das noch über Exchange läuft und ein Zweitkonto, das über IMAP läuft. Nun möchte ich eine...

Users found this page by searching for:

  1. serienbrief datum verdreht

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden