Office: (Office 2013) Serienbrief mit CC Feld

Helfe beim Thema Serienbrief mit CC Feld in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich würde gerne Serienbriefe aus Word an mehrere Empfänger verschicken. Ich nutze dafür ein Empfängerfeld aus einer CSV und habe hier auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Ceeel, 14. Oktober 2019.

  1. Serienbrief mit CC Feld


    Guten Tag,

    ich würde gerne Serienbriefe aus Word an mehrere Empfänger verschicken. Ich nutze dafür ein Empfängerfeld aus einer CSV und habe hier auch schon versucht mehrere Mail-Adressen mit , oder ; zu trennen. Leider führt alles nicht zum gewünschten Ergebnis. Hat hier jemand eine Idee wie sich sowas über VBA lösen lässt, da Outlook anscheinend nur einen gleichzeitigen Empfänger unterstützt.

    1.) Serienbrief in Word erstellt.
    2.) CSV mit Feldern für die Feldfunktionen.
    z.B. ID, Email, Beschreibung
    In dem Feld Email wollte ich mehrere Email-Adressen eintragen (per Semicolon getrennt oder ähnliches) oder noch ein zweites CSV Feld erstellen mit der zweiten Email, da der zweite Empfänger immer gleich ist.
    Es sollen also z.B. 20 Serienbriefe geschickt werden aber davon soll an CC diese immer an eine zweite Person gehen (somit 40 Empfänger).

    Optional: Betreff der Mail soll lauten " Text + 'CSV Feld ID' ", falls sowas auch möglich ist.

    Beispieldatei angehängt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    :)
     
  2. Hi,

    schön das Du den Weg hierher gefunden hast*wink.gif*
    Was Du vorhast ist klar soweit.

    Noch ne Frage:
    Wie haste bisher Outlook gesagt es soll den Serienbrief an den einen Empfänger versenden?
     
  3. Danke *Smilie

    Outlook habe ich das bisher gar nicht gesagt.
    Ich habe dafür die Serienbrief/Seriendruck-Funktion in Word genutzt.
    Dort lässt sich über Fertig stellen und zusammenführen per Dropdown Menü ein Feld aus der Excel Datei auswählen in welcher der Empfänger steht und genau hier ist das Problem, dass sich nicht mehrere auswählen lassen bzw. es kein "CC" Feld gibt.
     
  4. Serienbrief mit CC Feld

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    a) in Outlook eine Gruppe anlegen und diese Gruppe als Empfänger auswählen
    b) VBA: Wir speichern alle Dokumente in einem Ordner ab. Ein Makro arbeitet Deine Excelliste ab und übergibt gibt Outlook den Auftrag eine Mail mit Anhang zu erstellen (noch nicht abschicken)

    zu a)
    ungetestet

    zu b)
    Die Exceldatei würde dann so aufgebaut sein müssen wie Du Sie im Anhang auch schon hast [DokumentName in einer Spalte, Mailadresse in einer oder mehreren Spalten].
    Durch Spaltentrennung oder auch ";" würde Excel Outlook dann mitteilen an welche bzw wie viele Empfänger die Mail gehen soll.

    Wenn du a) erfolglos probiert hast würde ich Dich bei b) unterstützen bzw umsetzen.


    Oder aber Du wartest noch ne Weile. Üblicherweise wird es hier sicherlich noch weitere Vorschläge geben.
    Vielleicht ist da was praktischeres dabei als meine Keule *wink.gif*
     
  5. Zu a stelle ich mir folgendes problematisch vor:
    Diese Mails werden wöchentlich an unterschiedliche Empfänger gesendet, sodass ich jedes mal eine neue Gruppe anlegen müsste? Außerdem muss jede Mail individuell sein (andere ID & Name)

    Zur Verdeutlichung der genaue Ablauf:
    Email 1:
    Mit ID 1 und Dokumentenname XYZ wird an den Eigner (unterschiedlich) sowie an eine Mail für ein Revisionssicheres System (Mail immer gleich) geschickt.

    Email 2:
    ID 2, Dokumentenname ABC wird an Eigner (unterschiedlich) + Revisionssicheres System (Mail immer gleich) geschickt.

    etc.

    Ist das besser verständlich? Ich glaube wir hatten noch aneinander vorbei geredet oder?
     
  6. Hallo Ceeel,

    nur verbale Beschreibungen sind ein bischen wenig für den Anfang:
    - warum kein vorgefertigter anonymer Serienbrief?
    - woher kommen die Adressen (csv, xls?, doc?) und die jeweiligen Anreden?
    - EMail mit Standard- oder Sondersignatur?
    - welche Office-Version und 32- oder 64bit?
    - PC oder Mac?

    Du siehst, Fragen über Fragen!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Trotzdessen mal n Vorschlag zum prüfen, ob wir aneinander vorbeireden *wink.gif*

    Code:
    Hinweis:
    Auf großartige Fehlerbehandlung habe ich verzichtet. Wie so oft *wink.gif*

    @Luschi:
    Ich bin bei Dir.
     
  8. Serienbrief mit CC Feld

    \@Mase
    Das sieht schon sehr gut aus.
    Alle Felder (an, cc und betreff) sind richtig gefüllt.

    Frage wie kann ich nun den E-Mail Text anpassen? Am besten auch noch mit einem Feld aus der Excel um das zu individualisieren? Also das zur Einfachheit der Betreff noch jeweils im Email Text auftaucht?

    @Luschi

    Ich habe sowohl einen anonymisierten Serienbrief (mit Feldfunktionen) sowohl auch die Excel angehängt.
    BS: Windows
    Office 2016 32 Bit
    Signatur kann wegfallen (Standardsignatur kann deaktiviert werden)
     
  9. Geht es hierbei um eine reine Text-Mail oder RTF/HTML-Mail ?
     
  10. Es ist eine reine Text-Mail.
    Hier mal ein Beispiel in Bezug auf deine xlsm die du angehängt hattest.
    Die geht ja bis Spalte E (Datei) und wenn in F, G, H noch Namen etc. stehen würden.

    "Guten Tag,

    im Anhang befindet sich das Dokument EXCEL FELD F, welches bis zum EXCEL FELD G ausgehändigt werden muss.

    Mfg

    (keine Signatur, falls möglich. Bzw. Standardsignatur unterdrückt)"

    Die Felder sollten auch ruhig fett formatiert sein.
     
  11. Tausche dafür die vorherigen Zeilen durch diese hier aus:

    Code:
    Hinweis:
    Funktioniert nicht weil:
    Entweder Text (reiner Text; ohne hübsch) oder RTF/HTML.

    Füge hinten noch ne Spalte für die Daten ein; diese wird dann berücksichtigt.
     
  12. Vielen, vielen Dank! *Smilie
    Perfekt!

    Dann schaue ich mir das ganze nochmal per HTML an. Ich hoffe das sollte kein Hexenwerk sein.

    Viele Grüße
     
  13. Serienbrief mit CC Feld

    Freut mich. Ur wellcome
     
Thema:

Serienbrief mit CC Feld

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit CC Feld - Similar Threads - Serienbrief Feld

  2. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  3. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

    in Microsoft Access Hilfe
    Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief: Hallo, benötige dringend Eure Hilfe. Ich habe einen Serienbrief, den ich mittels einer Access-Db befülle. In dieser Db wollte ich eigentlich mit Kontrollkästchen arbeiten, um einzelne Daten durch...
  4. Automatisierte Felder

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisierte Felder: Hallo zusammen, leider komme ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe folgendes Problem. Mein Dokument ist KEIN Serienbrief. Ich habe auch keine Datenbank (und will auch keine). Dennoch...
  5. Serienbriefe - mehr als 119 Felder

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe - mehr als 119 Felder: Ich habe ein Serienbrief erstellt, der auf eine Excel Datei zugreift. Die Excel Datei hat 194 Spalten. In Word habe ich nur die Möglichkeit 119 Felder einzufügen. Gibt es eine Möglichkeit mehr...
  6. Serienbrief auf einer Seite 4 Felder die mit versch. Namen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief auf einer Seite 4 Felder die mit versch. Namen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einer Seite eine Tabelle angelegt um Namenschilder zu erstellen. Jetzt habe jeweils meine Hintergrundgrafik eingepaßt und jeweils ein Textfeld...
  7. in einem Serienbrief Felder aus verschiedenen Datenquellen

    in Microsoft Word Hilfe
    in einem Serienbrief Felder aus verschiedenen Datenquellen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: in ein und dem selben Serienbrief habe ich mehrer Eingabefelder die aber aus verschiedenen Blättern einer Exceldatei ihre Daten beziehen als...
  8. Gehe zu Feld beim Serienbrief nur zweistellig

    in Microsoft Word Hilfe
    Gehe zu Feld beim Serienbrief nur zweistellig: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Datenquelle für meinen Serienbrief (Excel-Datei) enthält ca. 2000 Datensätze. Seit dem letzetn Update wird das Gehe zu Datensatz Feld der Seriendruck...

Users found this page by searching for:

  1. serienmails mit cc

    ,
  2. serienbrief cc verschicken

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden