Office: Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Word bleibt hängen

Helfe beim Thema Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Word bleibt hängen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Programm: Office 2000 SP3 System: Windows 2000 Prof. SP4 Guten Tag Ein Benutzer kann auf seinem Rechner keine Serienbriefe verfassen. Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Marius67, 27. September 2007.

  1. Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Word bleibt hängen


    Programm: Office 2000 SP3
    System: Windows 2000 Prof. SP4

    Guten Tag

    Ein Benutzer kann auf seinem Rechner keine Serienbriefe verfassen.

    Beim Laden der Vorlage - in dem Moment wo die Datenquelle von Excel geladen werden sollte - bleibt Word hängen mit einer Meldung in der Statuszeile, dass es auf DDE warte (genauer Wortlaut hab ich zur Zeit nicht zu Hand).

    Folgendes habe ich bereits versucht:
    - Rep. Installation von Office inkl. allen Online Updates
    - DDE Einstellungen für die Dateiendungen .doc und .xls mit einem anderen PC verglichen, auf dem dies mit dem Serienbrief (mit dem selben Dokument) funktioniert.

    Was ich bis jetzt in den Foren gelesen habe, hat mich nicht weitergebracht.
     
  2. woman1980 Erfahrener User
    Hallo Marius!

    Versuchs mal wie folgt.
    Setz ein Häcken in Word unter EXTRAS-OPTIONEN-ALLGEMEIN Konvertierungen beim Öffnen bestätigen.

    Anschließend auf Datenquelle auswählen.
    Suchst den Pfad bzw. die Datei und gibst unten bei "Dateityp" Excel (*.xls) ein.

    Anschließend müßte sich ein Fenster öffnen, in dem du die datenquelle bstätigen musst. Da sagst ihm "MS Arbeitsblätter über DDE.
    Dann kommt später nochmals eine Frage, da sagst ihm, welches Blatt du willst (falls du mehrere hast) oder eben die gesamt Arbeitsmappe.
    Dann müßte es laufen.

    Bitte gib mir kurz Rückmeldung ob das klappt! Hoffe es schwer!

    LG
    Woman
     
    woman1980, 27. September 2007
    #2
  3. Hallo Woman

    Ich hoffe ich habe deinen Tipp korrekt umgesetzt. Leider bleibt Word nach wie vor stehen - jetzt habe ich die Meldung genau. Es steht "Die DDE Verknüpfung mit Microsoft Excel wird initiiert". Excel öffnet sich aber mit einem leeren Blatt.

    Ich kann also folgendes machen (nachdem ich das von Dir erwähnte Häkchen gesetzt habe):

    Ich öffne Word und gehe unter extras/seriendruck dort öffnet sich dann der Seriendruckmanager. Unter Punkt 1 kann ich das Hauptdokument auswählen. Da sag ich mal er soll ein neues machen (leer).

    Unter Punkt 2 sage ich Daten impoprtieren/Datenquelle öffnen und wähle die Excel Tabelle mit den vorhandenen Daten aus.

    Bei einem PC bei dem es funktioniert, kommt danach ein Dialog ob ich die ganze Arbeitsmappe will etc... beim PC wo es nicht funktioniert bleibt Word mit der oben erwähnten Meldung hängen.

    Word muss dann mit dem Taskmanager "abgeschossen" werden. Das Excel, das sich mit Word geöffnet hat bleibt offen und stürzt nicht ab. (mit leerer Arbeitsmappe)

    Mal sehen ob es noch mehr Lösungsansätze gibt?
     
  4. woman1980 Erfahrener User

    Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Word bleibt hängen

    Hallo Marius!
    In dem Fall liegts aber beim PC und nicht bei Word oder Excel - meiner Ansicht nach...
    Da kann ich dir ´leider auch nicht mehr weiterhelfen!

    LG
    woman
     
    woman1980, 8. Oktober 2007
    #4
  5. seiti Neuer User
    Selbes Problem

    Hallo,

    ich möchte diesen Thread nochmals hochholen, weil ich genau das selbe Problem habe, wie schon beschrieben.

    Interessant finde ich, dass der Seriendruck bei meinem Rechner zuvor tadellos funktioniert hat und ich, außer vielleicht automatische Updates, nichts verändert habe...

    Hat jemand eine Lösung, oder einen Ansatz, wo man weiter suchen könnte?

    LG Seiti
     
  6. monfor Neuer User
    und nochmal 2013

    Das Problem ist immer noch aktuell ....
    ich habe Office2000 und windows XP

    Hatte Exceldatei als Datenquelle in Serienbrief. Die Serienbrieffelder waren in einem Textfeld in word eingefügt. Das scheint nicht zu funktionieren. Word stürzte ab. Jedesmal wenn ich nun versuche in einem Worddokument irgendeine Exceldatei als Verknüpfung zu öffnen, erscheint die Meldung 'Die DDE-Verknüpfung mit Excel wird initiiert.' Excel wird mit neuer Arbeitsmappe geöffnet und dann geht nichts mehr. Wenn Excel schon offen ist, steht in der Statusleiste: Microsoft Excel wird gestartet. und es passiert nichts weiter.
    Dritte Variante: Ich öffne eine früher erstellte Serienbriefdatei, dann kommt in der Statuszeile: Word wartet darauf, dass Microsoft Excel die DDE-Befehle akzeptiert.

    Irgendwie muss man doch diese DDE Verbindung wieder reparieren können!!!

    habe natürlich schon Office repariert usw


     
    monfor, 4. März 2013
    #6
Thema:

Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Word bleibt hängen

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Word bleibt hängen - Similar Threads - Serienbrief Excel Datenquelle

  2. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  3. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  4. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  5. Serienbrief aus Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel: Hallo Forum, folgendes Problem: In meiner Exceldatei generiere ich aus einer großen Liste mehrere kleinere und packe sie in verschiedene Gruppen (Tabellenblätter). Jetzt sollen Zertifikate für...
  6. Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel: Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Problem: In der Serienbriefvorschau erscheint das Seriendruckfeld "Datum" unaufgefordert mit der Angabe der Uhrzeit. Die Uhrzeit will ich gar...
  7. Dropdown-Liste mit Excel-Liste als Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown-Liste mit Excel-Liste als Datenquelle: Kennt irgendjemand eine Möglichkeit dafür: Ich möchte in einem Dokument eine Dropdown-Liste einbauen. Die Auswahlmöglichkeiten dieser Dropdownliste möchte ich aber nicht einfach eingeben,...
  8. Serienbrief -> Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief -> Excel Datenquelle: Hallo, ich habe ein Word Serienbrief der mit einer Excel Datenquelle verlinkt ist. Seit kurzem kommt bei Öffnen der Word Datei die meldung "Datenquelle konnte nicht gefunden werden...." aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden