Office: Serienbrief mit Word aus Access-VBA

Helfe beim Thema Serienbrief mit Word aus Access-VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand sagen, wie man aus Access heraus, und zwar aus VBA, Serienbriefe mit Word erzeugt? Das Word-Dokument bzw. eine entsprechende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Winter2, 26. März 2004.

  1. Serienbrief mit Word aus Access-VBA


    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie man aus Access heraus, und zwar aus VBA, Serienbriefe mit Word erzeugt? Das Word-Dokument bzw. eine entsprechende Vorlage kann als gegeben vorausgesetzt werden. Die Daten liegen in einer Tabelle, und die Auswahl-Kriterien sind auch bekannt. Wie aber "übergibt" man diese Felder (ich muß sie ja auch erst mal mit SQL irgendwie auswählen) - es sollen vier Briefe aus einer Vorlage erzeugt werden.

    :)
     
    Winter2, 26. März 2004
    #1
  2. Hallo,
    benutze mal die Suchfunktion im Forum. Dort gibt es genug.

    z. B.

    klicken

    Gruß Martin
     
    mabe38, 27. März 2004
    #2
  3. Die Suchfunktion geht bei mir leider irgendwie nicht in diesem Forum....

    Ich habe aber schon andere Foren abgegrast und nie etwas konkretes gefunden, was mir weiterhelfen würde (meistens wiederum nur Verweise aufs Archiv), auch nicht auf den diversen Access-Seiten, FAQ, Büchern usw.

    Wie geht man denn prinzipiell vor? Gibt es eine Methode, um Daten aus einer Abfrage direkt zu übergeben, oder muß man die Ergebnisse erst in eine Datei schreiben (wie, welches Format?), und wie weist man dann diese Datenquelle der Wordvorlage zu (Stichpunkt genügen, kein vollständiger Code)?
     
    Winter2, 28. März 2004
    #3
  4. Serienbrief mit Word aus Access-VBA

    Bei Klaus Oberdalhoff gibt es ein gutes Beispiel.
    OBD Wordbrief

    Hier klicken
    Gruß Martin
     
    mabe38, 28. März 2004
    #4
  5. Ich habe ein wenig herumprobiert, und mithilfe eines Quellstückes, das ich doch noch gefunden habe, folgende Lösung hinbekommen (ich verspreche, ich arbeite mich da noch richtig ein, vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung):

    Set qry = QueryDefs("meineAbfrage") //meineAbfrage besteht bereits
    qry.SQL = "SELECT ... FROM ..."
     
    Winter2, 28. März 2004
    #5
  6. Die Execute()Methode könnte weiterhelfen. Ich benutze im VBA-Editor öfter mal die Taste F2, um mir Objekte und Methoden anzuschauen.
     
  7. Danke, .Execute hat geholfen, und danach dann einfach .ActiveDocument.PrintOut. Hilfe zum Objektkatalog funktioniert bei mir leider nicht, dafür aber inzwischen wieder die Suche im Archiv, da sind echt gute Fundstücke dabei. Vielen Dank!
     
    Winter2, 28. März 2004
    #7
Thema:

Serienbrief mit Word aus Access-VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit Word aus Access-VBA - Similar Threads - Serienbrief Word Access

  2. Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal, verbunden mit Office 365. In Outlook habe ich ein Hauptkonto, das noch über Exchange läuft und ein Zweitkonto, das über IMAP läuft. Nun möchte ich eine...
  3. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  4. Serienbrief kann xlsx nicht öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief kann xlsx nicht öffnen: Für die Erstellung eines Serienbriefes werden nur als vorhandene Datenquellen die xls-Dateien gefunden.
  5. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  6. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  7. Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden"

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden": Hallo liebe Profis, ich habe mir in Word 365 einen Etikettenbogen mit 8 Druckfeldern erstellt, die als Adressetiketten dienen sollen. Die Daten dafür ziehe ich mir aus Access. Leider werden in...
  8. Wer hat viel Ahnung von Serienbriefe?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wer hat viel Ahnung von Serienbriefe?: Hallo :) wir verschicken Serienbriefe mit Word 2007, Access Datenbanken (Betriebssystem Windows 7) und beim programmieren , hängt Outlook immer die 2 Dateien "themedata.thmx" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden