Office: Serienbrief Word/Excel Filter wie speichern?

Helfe beim Thema Serienbrief Word/Excel Filter wie speichern? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Word und Excel Spezialisten! Ich habe in Excel 2003 eine Tabelle mit Namen, Adressen und weiteren Feldern. In Word 2003 nutze ich nun den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Arno-BS, 21. März 2012.

  1. Serienbrief Word/Excel Filter wie speichern?


    Hallo Word und Excel Spezialisten!

    Ich habe in Excel 2003 eine Tabelle mit Namen, Adressen und weiteren Feldern.
    In Word 2003 nutze ich nun den Serienbriefassistenten und als Datenquelle die .xls Datei.
    Über "Empfängerliste bearbeiten..." komme ich in die Seriendruckempfänger und kann dort meine Auswahl filtern, was auch klappt.

    Nun habe ich aber etliche verschiedene, teils recht komplexe Filter, die ich bei jedem Serienbrief erneut in Word eingeben muss.

    In Excel selber kann ich ja solche Filter über benutzerdefinierte Ansichten speichern, jedoch gelingt es mir nicht, damit einen Serienbrief (nur) mit den gefilterten Datensätzen zu erstellen.

    Gibt es eine Möglichkeit, solche Ansichten bzw. Filterkombinationen zu speichern, damit sie nicht bei jedem Serienbrief erneut eingegeben werden müssen?
    Wenn ja, wie?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!

    Arno
     
    Arno-BS, 21. März 2012
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Arno,

    falls du Access zur Verfügung hast, wäre das DIE Lösung. Einfach für jede Gelegenheit eine Abfrage erstellen und die entsprechende Query dann von Word aus als Datenquelle verwenden.
     
    cpt. Nemo, 21. März 2012
    #2
  3. Hallo cpt. Nemo,

    vielen Dank für den Tipp. Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass nur die Small Business Version von Office 2003 zur Verfügung steht, da ist kein Access enthalten.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Arno
     
    Arno-BS, 21. März 2012
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Serienbrief Word/Excel Filter wie speichern?

    Hallo Arno,

    dann bleibt wohl nur noch die "Ochsentour". Öffne eine zweite, leere Mappe in Excel und dann Daten -> Externe Daten -> Neue Abfrage erstellen ...
    Ja, und dann die Quelldatei öffnen und die entsprechenden Filterkriterien festlegen. Solch eine Query kannst du speichern.
     
    cpt. Nemo, 22. März 2012
    #4
  5. Hallo cpt. Nemo,

    ja, so habe ich es ausprobiert. Die Query wird in einer .dqy Datei gespeichert.
    Diese kann ich dann tatsächlich in Word im Serienbriefassistenten als Datenquelle öffnen und die Abfrage der gefilterten Daten klappt perfekt!

    So kann man Filter (auch einigermaßen komplexe) erstellen, und speichern, und man spart bei sich selten ändernden Abfragen das manuelle Einstellen des Filters, super!
    Immerhin schon mal eine Möglichkeit.

    Sollte jemand noch etwas anderes kennen (ich habe mal gehört, dass man mit Word-Vorlagen .dot auch Abfragen und Filter speichern können soll....), bitte gern melden.

    Dir, cpt. Nemo, nochmals herzlichen Dank für den Tipp mit den .dqy Queries.

    Arno
     
    Arno-BS, 22. März 2012
    #5
Thema:

Serienbrief Word/Excel Filter wie speichern?

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief Word/Excel Filter wie speichern? - Similar Threads - Serienbrief Word Excel

  2. Word, Excel Serienbrief Makro in einzelne Datein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word, Excel Serienbrief Makro in einzelne Datein: Liebes Office Forum. Ich arbeite täglich mit einer Excel Datenbank und mit einem damit verbundenen Word-Serienbrief. Zusätzlich habe ich ein Makro angepasst um, die einzelnen...
  3. Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel: Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Problem: In der Serienbriefvorschau erscheint das Seriendruckfeld "Datum" unaufgefordert mit der Angabe der Uhrzeit. Die Uhrzeit will ich gar...
  4. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht): Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen. Folgende Problematik: - In einer...
  5. Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren: Hallo liebe Helferlein! Habe folgendes Problem: Ich habe eine Serienbriefquelldatei in Excel erstellt, die eine Funktion enthält, die mir vom aktuellen Datum aus gesehen den übernächten...
  6. Etiketten über Serienbrief in Word - Inhalt aus Excel mit mehreren Sheets?

    in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten über Serienbrief in Word - Inhalt aus Excel mit mehreren Sheets?: Hallo zusammen, Arbeitsauftrag: Etiketten zum Kennzeichnen des Lagerbestandes erstellen (in Word). Klappt alles soweit, z.Z. sind aber alle unterschiedlichen Rubriken des Lagerbestandes in...
  7. Serienbrief mit Excel Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Excel Tabelle: Hallo Leute, ich wollte mich heute ein bisschen in das Thema Serienbriefe einarbeiten, da ich das als Office Support können muss ;) Die Anleitung in diesem Tutorial wollte ich befolgen:...
  8. Serienbrief mit Daten aus einer Exceltabell

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief mit Daten aus einer Exceltabell: Ich möchte aus einer Exceltabelle Zahlen und Daten in einen Serienbrief übernehmen. beim Einlesen der Zahlen mit Kommastelle zum Beispiel 2,50 übernimmt das Worddukument die Zahl aber als...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden