Office: (Office 2013) Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

Helfe beim Thema Serienbriefe als PDF drucken oder speichern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe einen Serienbrief für ca. 900 Kunden. Ich würde die Briefe gerne als PDF speichern und dann erst drucken. Wie kann ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von christian30031982, 29. Juli 2014.

  1. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern


    Hallo zusammen,

    ich habe einen Serienbrief für ca. 900 Kunden.
    Ich würde die Briefe gerne als PDF speichern und dann erst drucken.

    Wie kann ich das anstellen?
    Wohl eher mit VBA?

    Würde es die Möglichkeit geben, das die PDF beim speichern einen Namen anhand der Serienbriefkriterien bekommt?

    Danke

    :)
     
    christian30031982, 29. Juli 2014
    #1
  2. Ich bin ein großer Fan von wenig Aufwand, daher hier ein 'geklautes' Makro (http://www.msofficeforums.com/mail-m...html#post65509) zu deiner Frage:

    Code:
    Also ggf. noch an deinen Serienbrief anpassen, ansonsten laufen Pauls Makros in der Regel 'blasenfrei'.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 31. Juli 2014
    #2
  3. Leider läuft es nicht.

    Ich gehe aus MAKROS und dann Marko ausführen.
    Dann passiert nichts.
    Leider weiß ich auch nicht wo er die PDF speichert und welche Seite gedruckt wird.

    Vielleicht kann mir da noch jm helfen.

    Danke
     
    christian30031982, 31. Juli 2014
    #3
  4. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

    Moin zum Zweiten,

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In dem Post, den ich die geschickt habe steht klar und deutlich ...

    ... sprich die einzelnen Dateien werden da gespeichert, wo sich auch das MailMerge Hauptdokument befindet. Als Dateinamen werden die Mergefields 'Last Name' und 'First Name' herangezogen. Gedruckt wird gar nix, sondern nur einzelne PDFs gespeichert.

    Ansonsten ist dieser Code ganz sicher keine Fix & Fertig & Klick Lösung, denn Niemand kennt den Aufbau deines Serienbriefes. Deswegen hatte ich dir auch geschrieben, ...
    Mal grundsätzlich: Ein solcher Code kann doch nur ein Beispiel dafür sein, wie es prinzipiell funktioniert. Das Maßschneidern musst du selbst übernehmen, bzw. wenn deine VBA Kenntnisse dafür nicht ausreichen, entweder hoffen, dass Jemand das für dich übernimmt oder dich Stück für Stüch einarbeiten und bist dahin die Arbeit 'zu Fuß' erledigen.

    Sorry, klingt vielleicht hart, ist aber so.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 31. Juli 2014
    #4
  5. Jetzt hat es funktioniert.

    Kann ich denn, wie bei Excel, ein Button erstellen mit dem ich das Makro starten kann oder muss ich immer den langen Weg über Entwickler... / Makros / Ausführen gehen?

    Die Quelldatei liegt auf dem Desktop. Nachdem Ausführen des Makros sind aber auf dem Desktop keine PDFs entstanden. Könntest du mir bitte sagen was da falsch ist?!

    Danke
     
    christian30031982, 31. Juli 2014
    #5
  6. Also ich würde einen Button in der Schnellstartleiste dafür anlegen.

    Die Beschreibung ist für Word 2010, ich hoffe, bei 2013 ist es ähnlich.

    Markos in Schnellstartleiste einbinden

    1. Zuerst über "Datei > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff" das Fenster "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen" öffnen.
    2. Im Listenfeld "Befehle auswählen" "Makros" auswählen.
    3. In der nun erscheinenden Liste "NameDesMakros" markieren.
    4. In dem Listenfeld über dem rechten Fenster mit den Symbolen der Schnellstartleiste wird unter "Symbolleiste für den Schnellzugriff" die Option "Für alle Dokumente (Standard)" angezeigt.
    5. Dann auf "Hinzufügen" klicken.
    6. Das Makro wird in die Symbolleiste für den Schnellzugriff übernommen. Du kannst das Symbol nun noch in der Liste nach oben / nach unten verschieben oder über die Schaltfläche "Ändern" ein neues Symbol und / oder eine neue Beschriftung wählen.
    7. Abschließend auf "OK" klicken.

    Soviel schonmal dazu.

    Ich hab meine Files nicht auf dem Destop rumliegen, deswegen kann ich nur raten. Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Datei. Dann den Befehl "Eigenschaften". In der Registerkarte "Allgemein" findest du den "richtigen" Ordner. Wenn du dann im Windows Explorer (oder welchen DateiManager du auch immer verwendest) guckst , sollten die Dateien dort zu finden sein. Notfalls kannst du ja auch nach den PDFs suchen.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 31. Juli 2014
    #6
  7. Es funktioniert alles.

    Ich habe die PDF gefunden. Was aber merkwürdig ist,
    die Word Datei liegt auf dem Desktop, die Excel Quelldatei auf dem Server und die Word und PDF hat er in meiner Bibliothek EIGENE DOKUMENTE gespeichert.

    Gibt es da noch die Möglichkeit das man den Speicherort ändern kann?
     
    christian30031982, 31. Juli 2014
    #7
  8. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

    Hallo Christian,

    ein Blick in den Code sollte dir den Hinweis geben: Code:
    An der Stelle den gewünschten Pfad eintragen.
     
    Hasso, 31. Juli 2014
    #8
  9. Nur noch eine kurze Anmerkung ...
    ... sagt nichts, aber auch wirklich gar nichts über den realen Speicherort einer Datei aus.


    Und wenn du den Speicherort änderst: bitte in "" (Anführungsstriche) und mit '\' (Backslash) am Ende und noch innerhalb der Anführungsstriche.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 31. Juli 2014
    #9
  10. Danke.

    Bei mir sieht die Reihe jetzt so aus:

    .SaveAs2 FileName:=L:\Boehnke\Artikel\Spezifikationen & StrName & ".pdf", FileFormat:=wdFormatPDF, AddToRecentFiles:=False

    Das funktioniert nicht.
    Kannst mir sagen wie ich das schreiben muss?

    Danke
     
    christian30031982, 31. Juli 2014
    #10
  11. Läuft :-)

    Juhu.
    Es ist fertig ... HOFFE ich :-)

    Danke. Tausendmal Danke
     
    christian30031982, 31. Juli 2014
    #11
  12. Vielen Dank für das Makro - das bringt mich schon mal einen gehörigen Schritt weiter.

    Kann das makro so modifiziert werden, das es keine einzelnen PDF's ausgibt sondern ein PDF mit mehreren Seiten und erst eine neue PDF Datei erstellt wenn sich ein Feld im Serienbrief ändern?

    Bsp. Vorname ist 5mal gleich = Eine PDF mit 5 Seiten

    Besten dank im Voraus für eure Hilfe!
     
    bonaqua05, 4. Juli 2017
    #12
  13. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

    Hallo, der originale Code hat noch einen kleinen Schönheitsfehler, deshalb sind die PDFs auch woanders gelandet:

    In der Definition wird eine Variable StrFolder deklariert, dort wird der aktuelle Dateipfad abgelegt, bei der Ausgabe wird aber eine nicht deklarierte Variable StrPath genutzt, damit kann das so nicht an die richtige Stelle kommen.

    Also in der Ausgabezeile StrFolder statt StrPath und dann passt alles.

    Ich habe für den Dateinamen noch weitere Felder in meinem Serienbrief (Beitragsrechnungen für einen Verein) genutzt, super einfach, das war bislang immer eine unheimliche Krücke.

    150 PDFs in 2 Minuten, alle haben einen individuellen Namen und ich kann am Dateinamen erkennen, ob die per Post oder Mail rausgehen.

    Zum letzten Post vor meiner Antwort:

    Was soll das bringen, einfach die PDF (mit einer Seite) an die 5 Empfänger verschicken, warum sollte ich EINE Datei mit 5 Seiten erzeugen (wollen)?
     
    TheKiter, 28. Januar 2019
    #13
  14. Hallo liebe VBA-Spezialisten,

    ich bin nach langem Grübel und anschließendem Durchforsten der Foren auf diesen Code gestoßen. Das war genau das was ich gesucht habe und das hat auch wunderbar geklappt.
    Jetzt folgende Frage: Gibt es auch die Möglichkeit die PDFs anstatt zu speichern bzw. zusätzlich als Email zu versenden, in dem man beispielsweise die entsprechenden Email-Adressen in einer weiteren Spalte einträgt, so dass jeder Empfänger sein eigenes PDF erhält? Ich bräuchte also ein Makro, der auf Outlook zugreift, und dann die entsprechende Email-Adresse aus der Excel-Datei abruft, mit der Word ja eh verknüpft ist. Ist sowas machbar?

    Vielen Dank vorab

    LG Mariam
     
    MA_AS, 21. Mai 2019
    #14
Thema:

Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern - Similar Threads - Serienbriefe PDF drucken

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern: Ich habe folgende Herausforderung: Ich erstelle einen Serienbrief, welcher je Empfänger zum Beispiel 10 Seiten hat. Nun soll er die Serienbriefe als PDF Datei speichern, idealerweise als...
  5. Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden: Hallo, wir müssen ca. 1.000 Verträge an unsere Kunden erstellen und per Adobe Sign zur Unterschrift versenden. Jetzt möchten wir jeden Vertrag einzeln abspeichern und in eine PDF Datei umwandeln...
  6. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen: Hallo, ich hab über Microsoft Word 2010 einen Serienbrief geschrieben mit Datenquelle und Bezug auf einer Excel Tabelle und versuche diese über Outlook zu versenden. Hierbei würde ich gerne...
  7. Serienbriefe in einzelne PDF-Datei exportieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe in einzelne PDF-Datei exportieren: Hallo liebes Forum, heute brauche ich dringend eure HILFE. Ich muss am Montag knapp 150 Einladungen verschicken... Eine entsprechende Excelliste habe ich bereits erstellt und in Word mit...
  8. Per Makro einen Serienbrief in einzelne .pdf-Dateien ausgeben

    in Microsoft Word Hilfe
    Per Makro einen Serienbrief in einzelne .pdf-Dateien ausgeben: Hallo! Für meine Frage gibt es zwar zahlreiche Lösungsmöglichkeiten, aber vielleicht könnt ihr mir stundenlanges Herumprobieren erleichtern. Es geht um folgendes: Habe in Word 2013 einen...

Users found this page by searching for:

  1. Serienbrief starten und als PDF speichernword

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden