Office: Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren

Helfe beim Thema Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens, allerseits! Ich bräuchte mal einen Schubser, weil ich hier irgendwie nicht weiterkomme. Es geht um Folgendes: Auf einem Worksheet ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 10. Juni 2010.

  1. miriki Erfahrener User

    Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren


    Moinsens, allerseits!

    Ich bräuchte mal einen Schubser, weil ich hier irgendwie nicht weiterkomme. Es geht um Folgendes:

    Auf einem Worksheet ist ein Shape (eine Linie) platziert. Gegeben sind:
    y1,x1: Mittelpunkt eines Kreises (in Punkten)
    w: Winkel für die zu zeichnende Linie
    d: Der Durchmesser des Kreises
    Aus obigen Werten ist es ja kein grundsätzliches Problem, über sin() und cos() die passenden y2,x2 zu berechnen.

    Tja, und nun... möchte ich die Linie so positionieren, daß sie eben von y1,x1 nach y2,x2 läuft. Dem Shape kann ich neben y1,x1 ja eigentlich nur Breite und Höhe verpassen. Also muß ich aus y2-y1 bzw. x2-x1 die Seitenlängen des Shapes berechnen. Aber diese können, je nach Winkel, ja auch negativ sein.

    Vielleicht mag sich mal jemand den Anhang ansehen, in dem ich das Problem in Form einer Uhr versucht habe, zu realisieren. Das Makro startet einen Sekunden-Timer, in dessen Verarbeitung der Sekundenzeiger (die anderen sind auskommentiert) positioniert werden soll. Ein Marker zur Überprüfung wird richtig (am Rand des Zifferblatts) gesetzt, aber der Zeiger, nunja...

    Das Ganze dient als "Grundlagenforschung", die funktionierende Routine soll später dann nicht mehr für sowas Profanes wie eine Uhr verwendet werden. ;-)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 10. Juni 2010
    #1
Thema:

Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren

Die Seite wird geladen...
  1. Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren - Similar Threads - Shape Linie VBA

  2. Shapes löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes löschen: Hallo ihr wissende!! Ich brauche schon wieder eure Hilfe. Wie kann ich ein shape mit einem Button löschen? Der Button ist in der Tabelle positioniert. Diesen Code habe ich bereits drinnen aber es...
  3. VBA Shapes Type ändern/zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Shapes Type ändern/zuweisen: Hallo ForumsFreunde, ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf einige Male gut, danach wenn ich ein neues Shape...
  4. Shapes aus bestimmten Bereich löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes aus bestimmten Bereich löschen: Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe *Smilie Ich habe ein kleines Makro, welches mir zuvor kopierte Zellen samt Textinhalt, Rahmen und Shapes (kleine Punkte) mit Klick auf einen Button aus...
  5. Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen: Hallo zusammen, ich weiß aktuell nicht mehr weiter und wende mich daher an euch. Ich benötige ein Makro, was alle Shapes mit den Anfangsbuchstaben "Rechteck" entfernt. Also egal welche Zahl...
  6. Replace a shape in a SmartArt graphic

    in Microsoft Excel Tutorials
    Replace a shape in a SmartArt graphic: Replace a shape in a SmartArt graphic Excel 2007 Word 2007 Outlook 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  7. Userform shapes ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform shapes ansprechen: Hallo, das ist mal wieder zu tricky für mich. Mit folgendem Code wird die CheckBox1 nicht angezeigt, wenn in der Zelle D6 das Wort "Schießen:" fehlt. Wenn das Steuerelement "CheckBox1" in die...
  8. Alle Shapes löschen, bis auf...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Shapes löschen, bis auf...: Hallo. Ich würde gerne in meinem Arbeitsblatt alle Shapes löschen, bis auf 5 bestimmte, denen ich ein Makro zugewiesen habe. Das sind: Rectangle 1 Rectangle 7 Rectangle 9 Rectangle 10 Rectangle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden