Office: Shapes per VBA ansprechen

Helfe beim Thema Shapes per VBA ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich möchte mir ein Button machen, wo alle angeklickten Shapes (Quatrate oder so) formatiert werden. Hab ein Makro aufgezeichnet, bei dem ich bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von [CoNveX], 29. November 2006.

  1. Shapes per VBA ansprechen


    Hey,

    ich möchte mir ein Button machen, wo alle angeklickten Shapes (Quatrate oder so) formatiert werden.

    Hab ein Makro aufgezeichnet, bei dem ich bei einem Viereck die Größe verändert hab. Nur will ich jetzt net dass genau dieses eine formatiert wird, sonder auch wenn ich ein neues Zeichne und dieses mit anklick auch dieses formatiert wird.

    Der Code vom aufgezeichneten Makro sieht so aus.

    Code:
    Es wäre auch möglich, dass es alle Shapes eines bestimmten Typs auf dem Sheet formatiert. Gibt es irgend ne Collection wo alle gezeichneten Shapes gespeichert sind?

    Danke und Gruß Florian

    :)
     
    [CoNveX], 29. November 2006
    #1
  2. hiho

    Code:
     
    chris-kaiser, 30. November 2006
    #2
  3. Hi,

    versuch das mal:

    Code:
    So werdfen nur die angeklickten "Shapes" entsprechend formatiert...

    In Ergänzung zu Chris...hab ich zu spät gesehen...
     
  4. Shapes per VBA ansprechen

    Wow vielen Dank für die schnellen Antworten. Werd es gleich mal testen.

    Gruß Flo
     
    [CoNveX], 30. November 2006
    #4
  5. Hey,

    also "alle Rechtecke", bzw "alle" funktioniert wunderbar aber mit den "markierten" klappts net so. Ich schätze mal, weil wenn ich die makiere und dann auf den Button klick sind die ja nimmer makiert.
    Bzw ist dann der Button makiert. Aber das wäre eigentlich net so schlimm weil ich den Button eh gern in der Symbolleiste hätte, muss nur erstmal schauen wie das geht. Falls ihr n Tip habt, her damit. *g*

    Danke und Gruß Flo
     
    [CoNveX], 30. November 2006
    #5
  6. hiho

    auch das ist lösbar!!
    in den Eigenschaften der Schahltfläche

    takeFocusOnClick auf false stellen

    (das geht aber nur dann wenn Du eine Schaltfläsche aus Steuerelemente nimmst und nicht aus Formular)
     
    chris-kaiser, 30. November 2006
    #6
  7. hiho

    habe Dir mal was zusammengebastelt *g* suchst Du sowas?

    Code:
    und hier noch die Demo

    schönes We
     
    chris-kaiser, 30. November 2006
    #7
  8. Shapes per VBA ansprechen

    Wow da hab mal runter geladen und getestet. Bin beeindruckt. Durch den Code muss ich mich erstmal durcharbeiten. Ist es auch möglich so ein Button direkt in die Symbolleiste einbauen ohne es über ein Menü auszuwählen.

    Gruß und vielen Dank nochmals. Ebenfalls ein schönes WE
     
    [CoNveX], 1. Dezember 2006
    #8
  9. hiho

    *Smilie
    ja, aber ich bin erst wieder am Montag (Abend) online
    im Archiv findest Du sicher etwas über eigene Menüleiste erstellen

    TIPP: speichere die Datei als add-in ab (Endung .xla) und unter extras.Add-in ->durchsuchen ->Datei wählen
    dann hast du die Funktion ständig zur Verfügung

    so ich bin gleich weg
     
    chris-kaiser, 1. Dezember 2006
    #9
Thema:

Shapes per VBA ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Shapes per VBA ansprechen - Similar Threads - Shapes VBA ansprechen

  2. Shapes löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes löschen: Hallo ihr wissende!! Ich brauche schon wieder eure Hilfe. Wie kann ich ein shape mit einem Button löschen? Der Button ist in der Tabelle positioniert. Diesen Code habe ich bereits drinnen aber es...
  3. VBA Shapes Type ändern/zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Shapes Type ändern/zuweisen: Hallo ForumsFreunde, ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf einige Male gut, danach wenn ich ein neues Shape...
  4. Shapes aus bestimmten Bereich löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes aus bestimmten Bereich löschen: Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe *Smilie Ich habe ein kleines Makro, welches mir zuvor kopierte Zellen samt Textinhalt, Rahmen und Shapes (kleine Punkte) mit Klick auf einen Button aus...
  5. Replace a shape in a SmartArt graphic

    in Microsoft Excel Tutorials
    Replace a shape in a SmartArt graphic: Replace a shape in a SmartArt graphic Excel 2007 Word 2007 Outlook 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  6. Userform shapes ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform shapes ansprechen: Hallo, das ist mal wieder zu tricky für mich. Mit folgendem Code wird die CheckBox1 nicht angezeigt, wenn in der Zelle D6 das Wort "Schießen:" fehlt. Wenn das Steuerelement "CheckBox1" in die...
  7. Aktive Shape ermitteln

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktive Shape ermitteln: Hallo zusammen, ich find einfach nicht raus, wie ich per VBA das aktive Shape einer Folie ermitteln kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen - Danke. Sonnige Grüße Oliver
  8. Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren: Moinsens, allerseits! Ich bräuchte mal einen Schubser, weil ich hier irgendwie nicht weiterkomme. Es geht um Folgendes: Auf einem Worksheet ist ein Shape (eine Linie) platziert. Gegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden