Office: Sheet über CodeName ansprechen

Helfe beim Thema Sheet über CodeName ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich lese den CodeNamen eines Sheet aus und übergebe diesen an eine public varible as variant. Nun möchte ich wieder auf dieses Sheet verweisen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heinzi83, 13. Oktober 2009.

  1. Sheet über CodeName ansprechen


    Hallo,

    ich lese den CodeNamen eines Sheet aus und übergebe diesen an eine public varible as variant.
    Nun möchte ich wieder auf dieses Sheet verweisen, habe aber Probleme damit.


    PHP:
             public function eins()
    For 
    Each Worksheet In ActiveWorkbook.Worksheets
    'Code
    sheet_to_write = Worksheet.CodeName
    '
    Code
    next
    end 
    function

    public function 
    zwei()

    sheet_to_write.Cells(11).Value "test"     Funktioniert so nicht

    end 
    function
    :)
     
    heinzi83, 13. Oktober 2009
    #1
  2. Hallo Heinzi,

    meinst Du so?

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Oktober 2009
    #2
  3. He danke für die Antwort.

    Ja so meine ich das nur möchte ich noch


    PHP:
             set test ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents(strBlattCodeName).Activate
     
    heinzi83, 15. Oktober 2009
    #3
  4. Sheet über CodeName ansprechen

    Hallo heinzi,

    dann musst Du alle Blätter mit For Each... abklappern und die Codenamen mit dem hinterlegten vergleichen, dann "Setten".

    Grüße
    EarlFred

    Ergänzung:
    Oder mach's gleich so:

    Code:
     
    EarlFred, 15. Oktober 2009
    #4
  5. BOAR WAS!! Ich kann das nicht direkt referenzieren? Was den das...

    egal...ich danke dir trotzdem für deine hilfe und weiss nun wie ich es umzusetzen habe.

    Aso und in die Zelle soll nicht der Codename. Die Codenamen sollen alle in ein Array um später über eine ComboBox die Sheets auszuwählen von denen die Daten für ein Diagramm kommen. Also ein Diagramm, mehrere Datenquellen und da ich sichergehen will, dass auch alles verfügbar ist, egal ob der User ein Sheet umbenennt, wollte ich über die Codenamen gehen.

    Gruß
     
    heinzi83, 15. Oktober 2009
    #5
  6. Moin Heinzi,

    Danke für die Info *wink.gif* Solange ich nicht weiß, was Du genau vorhast, musst Du aber mit meinen Beispielen vorlieb nehmen *wink.gif*

    Das habe ich nicht behauptet, ich kenne nur keinen anderen Weg *wink.gif* Wenn Du was besseres rausfindest, bin ich durchaus interessiert.

    Ich würde meinen Anwendern nur nicht unbedingt die Codenamen anpreisen, da damit keiner was anfangen kann, wenn sie tatsächlich von den (sichtbaren) Blattnamen abweichen. Eher würde ich beim Aktivieren des Auswahlblattes sicherheitshalber die Combobox aktualisieren.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Oktober 2009
    #6
Thema:

Sheet über CodeName ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Sheet über CodeName ansprechen - Similar Threads - Sheet CodeName ansprechen

  2. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  3. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  4. Werte entsprechend autoausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte entsprechend autoausfüllen: Hallo, ich habe mehrere Sheets in einer Datei. In dem Master-Sheet stehen in einer Spalte verschiedene Wörter (1 Wort pro Zeile). In der danebenliegenden Spalte habe ich manuell y oder n...
  5. Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen: Hallo, ich bin totale VBA-Anfängerin und stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne ausgehend von einer vorhandenen Arbeitsmappe (XY) eine neue erstellen und in der neuen Arbeitsmappe (XYZ)...
  6. Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten: Hallo, Frage: Ich habe zwei Excel sheets. Im zweiten ist in Spalte A eine Liste mit Ersatzteilen. In Spalte B ist eine Liste mit zugeordneten Teilen, also jedem Ersatzteil ist genau ein...
  7. Umstieg von Sheets

    in Microsoft Excel Tutorials
    Umstieg von Sheets: Umstieg auf Excel im Web von Sheets Kann ich mit anderen Benutzern an demselben Arbeitsblatt arbeiten? Ja! Klicken Sie einfach oben rechts auf Freigeben. [ATTACH] Was ist mit der Symbolleiste...
  8. Sheet ansprechen und Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sheet ansprechen und Daten kopieren: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in einer ListBox Daten aus einem Tabellenblatt (Spalte A, Zeile 2.....x) darstellen. Bisher habe ich RowSource verwendet: ListBox_Name.RowSource = "Namen!a2:all...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden