Office: (Office 2010) Sicherheit / Benutzerverwaltung

Helfe beim Thema Sicherheit / Benutzerverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und bin aus diversen Foren-Beiträgen auch noch nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Domi*2888, 21. August 2012.

  1. Sicherheit / Benutzerverwaltung


    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und bin aus diversen Foren-Beiträgen auch noch nicht wirklich schlauer geworden.

    Ich habe eine Access-Datenbank mit Acc2010 aufgebaut, also eigentlich sind es zwei Datenbanken. Die erste enthält die Rohdaten und die zweite hauptsächlich Formulare und Abfragen, es sind allerdings auch noch einige Tabellen in der zweiten DB vorhanden.

    Eine saubere Aufteilung in Front- und Backend lässt sich derzeit leider nicht realisieren, da die Performance enorm in den Keller geht, obwohl beide DB lokal auf einer Festplatte liegen (vor allem beim Öffnen eines Formulars).

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe die Datenbank soweit fertiggestellt. Nun soll sie allerdings im Netzwerk für den Zugriff mehrerer Benutzer freigegeben werden. Diese Nutzer sollen allerdings lediglich auf die Formulare und nicht auf Tabellen, Abfragen und VBA-Code zugreifen können.

    Weiß jemand von Euch eine einfach zu realisierende Möglichkeit die Datenbank zu sperren und nur einen Zugriff auf die Formulare zu ermöglichen?

    Ich danke Euch schon mal wieder im Voraus für Eure Mühe.


    Vielen Dank & liebe Grüße
    Domi

    :)
     
    Domi*2888, 21. August 2012
    #1
  2. CptChaos, 23. August 2012
    #2
  3. Hallo
    zu dem:
    lies dazu
    in meiner DOC s. in der Fusszeile
    ab Seite 59 "
    5.2 Performance Verbesserung" ganzes Kapitel 5.2

    für Dich sicher empfelenswert :
    das von Henry Habermacher:
    http://www.dbdev.org/down10.htm

    Arbeiten die verschiedenen User mit einer MDB (ACCDB) oder MDE(ACCDE)

    evtl. list du auch ab seite 181
    8.14 Passwort Programmieren ohne Access Sicherungssystems

    dazu:
    MDE(ACCDE) und Start Opion Runtime !
    s Seite: 62 5.2.3.1 MDB /MDE als Runtime Starten

    evtl lädst Du auch einmal vo Thomas Möller den VBA-Inspector
    hier: Willkommen bei Team-Moeller.de - TM VBA-Inspector
    und lass das ding Laufen
    und Korrigiere möglichst alle angezeigten Fehler *wink.gif*

    also
    1. möglichs viele der Performance Verbesserungs Vorschläge realisieren *wink.gif*
    2. VBA-Inspector
    3. neuerungen ein bauen
     
    Lanz Rudolf, 23. August 2012
    #3
  4. Sicherheit / Benutzerverwaltung

  5. Vielen Dank für Eure Antworten.

    Dann werde ich mal versuchen Eure Tipps nach und nach zu befolgen.

    Die User sollen derzeit auf eine ACCDB zugreifen, da die Konvertierung in eine ACCDE nicht funktioniert:

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Konvertierung evtl. doch durchführen zu können? ^^

    lg Domi. (=

    P.S.: Die Shift-Taste beim Start habe ich zumindest schon mal deaktivieren können. ^^
     
    Domi*2888, 23. August 2012
    #5
  6. Hinweis: Die Shift-Taste kann (wenn man sich gut auskennt) auch von außen wieder aktivieren.
    Mit einem schutz über mdw-datei wird es nich schwieriger diese zu aktivieren. Aber am ende geht es auch...
     
  7. Das habe ich auch bereits gelesen, allerdings dachte ich, dass ich so selbst zumindest die Möglichkeit habe die Shift-Taste bei Bedarf wieder zu aktivieren.

    @JPA: Kennst du vielleicht eine Möglichkeit den oben beschriebenen Fehler bei der Konvertierung in eine ACCDE-Datei zu beheben?


    lg Domi. (=
     
    Domi*2888, 23. August 2012
    #7
  8. Sicherheit / Benutzerverwaltung

    Hallo
    1. zu Shifttaste Lies in meiner Doc Seite 183 / 184
    2.MDE/ACCDE erstelle (Kompilieren)
    ich würde folgendermasse vorgehen:
    • Aufteilen in FE BE Lies Seite:40 41
    • mit FE und BE einmal ein DCompile Machen
    Decompilieren s. Donkarl 1.23 ( www.donkarl.com?FAQ1.23 )
    achtung nur je (FE/BE) mit einer Kopie der ACCDB
    Arbeiten lies dazu auf Seite: 63
    • wie in meinem ersten Beitrag geschrieben alle Fehler Beheben
    mit Thomas Möller's VBA-Inspector
    und natürlich dass
    ab Seite 59 "5.2 Performance Verbesserung" ganzes Kapitel 5.2"
    • jetzt wo Du eine FE/BE hast auf jeden Fall
    das wo auf Seite:59 steht "5.2.1.1 Tabelle Optimieren"
    und Seite 60 steht : "5.2.1.2 Permanente Verknüpfung mit der Daten–MDB zur Performance Verbesserung"
    einbauen
    auch das auf Seite 48 "5.1.1 Indizes (Indexe) " versuchen einzubauen im BE fals das noch nicht sauber ist*wink.gif*
     
    Lanz Rudolf, 23. August 2012
    #8
Thema:

Sicherheit / Benutzerverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Sicherheit / Benutzerverwaltung - Similar Threads - Sicherheit Benutzerverwaltung

  2. Sicherer Absender einfügen geht nicht mit .cloud

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sicherer Absender einfügen geht nicht mit .cloud: Hallo Zusammen MEINE eigene Email Adresse hat am ende ".cloud" und wird von Outlook immer ins Junk verschoben. Egal wie oft ich die Adresse: als sicherer Absender markiere. Und wenn ich der...
  3. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  4. Neuer Mailserver - Emails sichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neuer Mailserver - Emails sichern: Hallo zusammen! Folgender Fall: Bin aktuell mit meiner Domain, E-Mails, Hosting etc. bei einer Agentur und möchte mich von dieser trennen, bzw. unabhängig werden. Nun habe Ich einen Strato Tarif...
  5. Office 2019 - Wörterbuch sichern wie?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 2019 - Wörterbuch sichern wie?: hallo bei C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\UProof fand ich mein Wörterbuch aber einige Einträge was speichere ich davon nun?
  6. Symbolleiste in Excel/Word sichern

    in Sonstiges
    Symbolleiste in Excel/Word sichern: Moin moin zusammen, kann man die "selbstangepasste" Symbolleiste für den Schnellzugriff in WORD und EXCEL bei Microsoft 365 Single irgendwie speichern bzw. sichern, um diese nach einer...
  7. Quicksteps sichern und wiederherstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Quicksteps sichern und wiederherstellen: Hallo liebe Community, ich nutze Quicksteps in Outlook 2016 mit einem iMap-Konto um meinen wichtigsten Kontakten schnell eine eMail schreiben zu können, also „Neue Nachricht an“ in der...
  8. Sicherheit und Benutzerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Sicherheit und Benutzerverwaltung: Hallo, ich habe aktuell unter Access 2003 ein Frontend als mde welches über eine mdw gestartet wird. Da es die Benutzerverwaltung in Form der mdw unter Access 2010 nicht mehr gibt habe ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden