Office: Sicherheitsgruppen mit kurzem Namen (5 Zeichen) werden in Teams nicht gefunden

Helfe beim Thema Sicherheitsgruppen mit kurzem Namen (5 Zeichen) werden in Teams nicht gefunden in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in unserer Schule werden für jede Klasse ein bzw. mehrere Teams angelegt. Die Schüler der einzelnen Klassen werden in O365 einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Paul_139_, 10. September 2020.

  1. Sicherheitsgruppen mit kurzem Namen (5 Zeichen) werden in Teams nicht gefunden


    Hallo,

    in unserer Schule werden für jede Klasse ein bzw. mehrere Teams angelegt.

    Die Schüler der einzelnen Klassen werden in O365 einer Sicherheitsgruppe hinzugefügt.

    Beim Erstellen der Klassen-Teams werden dann die Sicherheitsgruppen verwendet, um die Schüler dem Team als Mitglieder hinzuzufügen.

    Der Vorgang funktioniert bei Sicherheitsgruppen, deren Name mehr als 5 Zeichen hat. Z.B. die Sicherheitsgruppe mit dem Namen "_ABCDE" wird bei der Suche gefunden und die Mitglieder können hinzugefügt werden.

    Sicherheitsgruppen, deren Name nur 5 oder weniger Zeichen enthält, werden bei der Suche jedoch nicht gefunden. Z.B. die Sicherheitsgruppe mit dem Namen "_ABCD" wird nicht gefunden.

    Woran liegt das? Gibt es Regeln zu Benennung der Sicherheitsgruppen, die mit 5 Zeichen nicht erfüllt sind?

    Gibt es eine Einstellung, mit der erzwungen werden kann, dass auch kurze Namen gefunden werden?

    Vielen Dank und freundliche Grüße.

    :)
     
    Paul_139_, 10. September 2020
    #1
  2. Hallo Paul,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Ich könnte mit dem Teams auf dem Desktop eine E-Mail-aktivierte-Sicherheitsgruppe mit nur 4 und 5 Zeichen in dem Namen problemlos finden (die 3 Punkte neben dem Team anklicken > Mitglieder hinzufügen > Gruppe suchen), wenn ich zu einem Team Mitglieder
    hinzufügen will. Stelle bitte sicher, dass die gewünschte Gruppen E-Mail-aktivierte-Sicherheitsgruppen sind.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 14. September 2020
    #2
  3. Hallo Alexander,



    vielen Dank für die Antwort.

    Die Gruppen mit dem kurzen Namen (z. B. _ABCD) sind vom Typ „Sicherheit“. Es gibt Gruppen, die längere Namen haben (z. B. _ABCDE), die ebenfalls vom Typ „Sicherheit“ sind, die werden von der Suchfunktion gefunden. Dann können die Mitglieder auch ohne Probleme
    dem Team hinzugefügt werden.

    Gruppen mit einem kürzeren Namen werden nicht gefunden. Deshalb können die Mitglieder dem Team auch nicht hinzugefügt werden.

    Mir ist nicht klar, worin der Unterschied besteht – außer im Namen. Der Typ ist bei allen „Sicherheit“, der Mitgliedschaftstyp ist „Zugewiesen“. Eine Besonderheit der Gruppen: Alle Gruppen beginnen mit dem ‚_‘ (Unterstrich).



    Mit freundlichen Grüßen,

    Paul
     
    Paul_139_, 16. September 2020
    #3
  4. Sicherheitsgruppen mit kurzem Namen (5 Zeichen) werden in Teams nicht gefunden

    Hallo Paul,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Erstelle bitte eine Serviceanfrage im Office 365 für Business Portal Admin Portal, sodass die Kollegen deine Angelegenheit auf der Remote-Verbindung weiterbearbeiten können.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 18. September 2020
    #4
  5. Hallo Paul,

    ich habe ebenfalls dieses Problem, dass Gruppen nur gefunden werden, sobald man mindestens 6 Buchstaben eingibt (sofern der Gruppenname überhaupt so lang ist).

    Was hat deine Nachfrage beim Business Portal ergeben bzw. konntest du das Problem lösen?

    Danke!

    Carsten
     
  6. Hallo!

    Ich arbeite mit Sicherheitsgruppen, E-Mail-aktivierten-Sicherheitsgruppen und Microsoft 365-Gruppen und muss leider bestätigen, dass beim Hinzufügen einer dieser Gruppen zu einem Team in Microsoft TEAMS diese erst von der integrierte Suchfunktion gefunden
    werden, wenn mindestens 6 Zeichen eingegeben werden.

    Dieses Verhalten ist bei mir unabhängig von der Art der verwendeten Zeichen sowie der Länge des Namens der Gruppe!

    Einzelne User werden schon nach Eingabe EINES (!) Buchstabens aufgezählt, Gruppen erst nach 6 Zeichen...

    Anmerkung: Der Haken bei "Von der globalen Adressliste meiner Organisation ausblenden" ist bei allen Gruppen entfernt, ebenfalls wurde im Teams-Admin-Center die Verwendung der Exchange Addressbuch Policy deaktivert.

    Eventuell wichtiger Hinweis abschließend:

    Dieses Verhalten zeigt sich lt meiner Tests NUR, wenn ein Team des Typs "Kurs" erstellt wird und versucht wird, Gruppen im Registerblatt "Kursteilnehmer" hinzuzufügen.

    Würde mich freuen, wenn es eine Lösung für dieses Problem (oder zumindest eine Erklärung) gäbe

    lg

    Edi
     
    edi pfisterer, 2. November 2020
    #6
  7. Hallo!

    Ich habe einen Workaround gefunden, der zumindest in meiner Umgebung nachvollziehbar funktioniert

    Das hier beschriebene Problem tritt meiner Tests nach ausschließlich bei Teams des Typs "Kurs" auf.

    Bei allen anderen funktioniert die Suche problemlos, wenn alle anderen Parameter richtig gewählt wurden.

    Zum Workaround:

    Es muss, bevor man die Gruppen im Registerblatt "Kursteilnehmer" sucht, einmalig eine Suche im Registerblatt "Lehrer" gestartet werden.

    Hier reicht die Eingabe EINES Zeichens, damit alle passenden Ergebnisse aufgelistet werden, ein Hinzufügen einer Gruppe ist nicht erforderlich.

    Anschließend kann zurück auf das Registerblatt "Kursteilnehmer" gewechselt werden - nun funktioniert die Suche auch hier ab der Eingabe EINES Zeichens...

    Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Workaround als funktionierend bestätigen könntet.

    Schön wäre es weiters, wenn dieser Bug behoben werden könnte, da es kaum möglich ist, diesen Workaround allen KollegInnen im Lehrkörper zugänglich zu machen....

    Danke im Voraus

    lg

    Edi
     
    edi pfisterer, 2. November 2020
    #7
Thema:

Sicherheitsgruppen mit kurzem Namen (5 Zeichen) werden in Teams nicht gefunden

Die Seite wird geladen...
  1. Sicherheitsgruppen mit kurzem Namen (5 Zeichen) werden in Teams nicht gefunden - Similar Threads - Sicherheitsgruppen kurzem Namen

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  4. Formel kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzen: Hallo, Ich habe keine kleine Frage, kann man folgende Formel kürzen?...
  5. Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe: Gegeben sei entweder ... (1) der Monatserste: A1: 01.06.23 (n) oder der Ultimo: A1: 30.06.23 (x) oder der Äquidistanzstart: A1: 03.06.23 Dann ergeben ... (1) A2[:A13]: =A1+154-TAG(A1+153) (n)...
  6. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  7. Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe 2 Datensätze mit Messdaten vorliegen, also Zeitreihen, mit nicht immer identischen Datums- und Zeitangaben. Die beiden Zeitreihen sollen nun aber...
  8. Hinzufügen einer gesamten Sicherheitsgruppe zum Team nicht mehr möglich

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hinzufügen einer gesamten Sicherheitsgruppe zum Team nicht mehr möglich: Hallo, wir sind eine Schule und haben unsere Schüler im AD in Sicherheitsgruppen sortiert. 07A 06B und so weiter. Bis vor kurzem war es möglich, diese als Ganzes einem Team hinzuzufügen. aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden