Office: (Office 2013) Silbentrennung in Access

Helfe beim Thema Silbentrennung in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Silbentrennung mit Access-vba erreichen. Das sollte doch per Word-Verweis irgendwie gehen. Weiß jemand wie? Gruß Mike 329493 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mike, 20. Januar 2016.

  1. Silbentrennung in Access


    Hallo,
    ich möchte eine Silbentrennung mit Access-vba erreichen. Das sollte doch per Word-Verweis irgendwie gehen. Weiß jemand wie?
    Gruß Mike

    :)
     
  2. Die Silbentrennung macht ja Word - es muss also der fragliche Text an Word übergeben werden und nach der Silbentrennung wieder zurück an Access.

    Wir haben das vor einiger Zeit mal mit der Rechtschreibprüfung gemacht.
    Allerdings nicht aus Access sondern aus einem .Net FrontEnd.
    Das war nicht ganz trivial und da es ein Kollege gecodet hatte, kann ich heute nicht mal sagen, wie er das genau gemacht hat.
     
    hcscherzer, 22. Januar 2016
    #2
  3. Hallo Hans-Christian,
    danke für die Antwort.
    Ja, so ähnlich möchte ich das auch machen, allerdings mit einer brauchbaren Funktion (API o. ä.) von Access aus.
    Mike
     
  4. Silbentrennung in Access

    Silbentrennung hat ja mit atomaren Tabelleninhalten nichts zu tun und wäre eher schlicht einer Textverarbeitung zuzuordnen.

    An Deiner Stelle würde ich testen, ob der DSO Framer noch in Deiner Access-Version funktioniert. Dann kannst Du einfach in einem Formularfenster ein Worddokument halten und in Word alles anstellen, was es in Word gibt, das natürlich in Steuerung von Deinem Accessformular aus.
    Sonstiges - Tipp: Als Alternative zum Objektfeld - freies OCX zum Anzeigen von Office-Dokumenten
     
  5. Danke Eberhard,
    so ähnlich versuche ich es gerade: Word in Access zu öffnen und dann die Funktionalität der Silbentrennung zu verwenden. Mit DSO-Framern hatte ich noch nichts zu tun?!
    Mike
     
  6. Hallo Mike,
    wenn du nicht unbedingt auf Silbentrennung bestehst, dir z.B. ein Blocksatz
    ausreicht, findest du bei Steven Lebans (Link in der Signatur) Lösungen.
     
    Marsu65, 23. Januar 2016
    #6
  7. Hallo Marsu, bei Steven Lebans bin ich leider nicht fündig geworden. Habe ich was übersehen?
    Mike
     
  8. Silbentrennung in Access

    Marsu65, 23. Januar 2016
    #8
  9. Hallo Marsu,
    ist nicht so ganz das, was ich mir vorstelle, Stephen Lebans verarbeitet nur ganze Wörter, keine Silben. Ich werde wohl winen anderen Ansatz wählen, Silbentrennung ist doch etwas größeres.
    Mike
     
  10. Hallo,

    Textfelder als Richtext formatiert erkennen Soft Hyphens ­. Wie man diese eintippt, weiß ich allerdings nicht.

    Mit z. Bsp. Python, das bei der Installation für Active Scriptimg eingetragen wird, und einem Paket wie PyHyphen könnte man dann seine Text mittels Script mit Silbentrennung ausstatten lassen. Vermutlich gibt es auch ähnliche Silbentrennungspakete für andere Script-Sprachen. Code:
     
  11. Hallo Nouba, danke, werde ich testen. Mike
     
  12. Hallo Mike,

    geht es um Silbentrennung für einzelne Worte oder Silbentrennung am Ende einer Textzeile?
     
    Marsu65, 24. Januar 2016
    #12
  13. Silbentrennung in Access

    Ich möchte Worte analysieren aufgrund ihrer Silben. Manuell geht das bei Word, dann bietet es z. B: 'Ar-bei-ter-un-fall-ver-si-che-rungs-ge-setz' an. Aber den Algorithmus dazu gibt wohl offensichtlich keiner gerne her.
     
  14. Starke Aussage!
    Wie wär's wenn du selbst programmierst, anstatt anderen vorzuwerfen dir die Arbeit nicht abzunehmen? *wink.gif*
    Und dann natürlich online stellen, so wie es sich gehört.

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 24. Januar 2016
    #14
  15. Hallo!

    Wenn man nicht nur nach VBA-Code sucht, findet man mit Google & Co. durchaus Beispiele und offene Bibliotheken, die eine Silbentrennung durchführen.
    NHunspell kann eine Silbentrennung durchführen. Der Quellcode liegt offen vor.

    Bei Bedarf lässt sich für die dll auch die COM-Sichtbarkeit ergänzen.


    Beispiel:
    Code:
    liefert: Do=nau=damp=schiff=fahrt

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 24. Januar 2016
    #15
Thema:

Silbentrennung in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Silbentrennung in Access - Similar Threads - Silbentrennung Access

  2. Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen: Erst mal wow, ein neues Forum. Und sogar mit einer top Forensoftware, wie mir scheint. Auf dass die führenden deutschen Office-Experten sich für weitere Jahrzehnte hier im besten deutschen Forum...
  3. Silbentrennung in Tabellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung in Tabellen: Hi Leute Ich habe word 2013 und die Silbentrennung in Tabellen funktioniert nicht. Wenn ich auf Automatische Silbentrennung gehe passiert gar nichts. Wenn ich auf manuelle gehe kommt...
  4. Steuern der Silbentrennung

    in Microsoft Word Tutorials
    Steuern der Silbentrennung: Steuern der Silbentrennung Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2016 für Mac Word für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  5. Silbentrennung in Excelzelle loswerden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Silbentrennung in Excelzelle loswerden: Hallo allerseits, wir haben folgendes Problem (Excel 365 PC): wir haben in den Zellen eine Silbentrennung, welche unerwünscht ist. Wie man am Screenshot erkennen kann, wird die Silbentrennung...
  6. Silbentrennung bei Cambria

    in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung bei Cambria: Habe mit Word (Office 365) unter Windows 10 das Problem, dass die automatische Silbentrennung bei Schriftart Cambria im Blocksatz nicht zufriedenstellend funktioniert. Vielfach sind Zeilen nicht...
  7. Rechtschreibprüfung und Silbentrennung

    in Microsoft Word Hilfe
    Rechtschreibprüfung und Silbentrennung: In über Datei neu erstellten neuen Dokumenten funktioniert weder die Rechtschreibprüfung noch die Silbentrennung, obwohl sie entsptrechend aktiviert sind. Wo könnte die Ursache liegen? In alten...
  8. Word-Problem - manueller Zeilenumbruch überspringt trennbare Stellen (Word 2016)

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Problem - manueller Zeilenumbruch überspringt trennbare Stellen (Word 2016): Seit vergangener Woche arbeite ich mit Office 2016. Ich benutze häufig den manuellen Zeilenumbruch. In meinem alten Word (2010) sprang der Cursor von einer zur nächsten trennbaren Stelle. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden