Office: (Office 2007) Simple SVerweis Funktion mit Multiplikatoren (oder FINDEN verwenden?)

Helfe beim Thema Simple SVerweis Funktion mit Multiplikatoren (oder FINDEN verwenden?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ABCkosten Würzburg 8.22 € 6.91 € ABCkosten München 5.13 € 4.31 € ABCkostenzugabe Berlin 7.77 € 6.53 € BDE 7.77 € 6.53 € Guten Tag, ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yyaux, 1. März 2016.

  1. yyaux Neuer User

    Simple SVerweis Funktion mit Multiplikatoren (oder FINDEN verwenden?)


    Code:
    ABCkosten Würzburg	8.22 €	6.91 €
    ABCkosten München	5.13 €	4.31 €
    ABCkostenzugabe Berlin	7.77 €	6.53 €
    BDE	7.77 €	6.53 €
    
    Guten Tag,

    ich möchte folgende Funktion erstellen: Wenn Spalte 1 den Text "ABCkosten" (auch als Teilwort) enthält soll er jeweils den Wert in Spalte 2 nehmen. Die Gesamtsumme soll am Ende noch mit dem Faktor 0.3 multipliziert werden.

    Meine Methode: =SVERWEIS("ABCkosten";C72:E75;2;WAHR)*0.3.

    Das Aufsummieren ist hier natürlich das Problem, das macht er nicht. Da müsste noch eine Wenn Funktion angeknüpft werden, habe da schon rumprobiert aber keine Lösung

    Das Gesamtprodukt soll in einer einzigen Zelle erscheinen, in meinem Bsp wäre das 6.34 €.


    Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2016
    yyaux, 1. März 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn du doch summieren willst, warum dann Sverweis?

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("abckosten";C72:C75)))*(E72:E75))*0,3
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. März 2016
    #2
  3. yyaux Neuer User
    Vielen Dank, top Antwort, top Funktion!

    ein kleiner Fehler nur, Formel muss lauten:
    Code:
    SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("abckosten";C72:C75))*(E72:E75))*0.3)
    die Klammer war hinten falsch gesetzt, aber Respekt für das Einfallsreichtum. Darauf wäre ich nie gekommen.
    Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht 100% sicher wie sie funktioniert. ISTZAHL gibt nur einen Wahrheitswert, führt SUCHEN dazu, dass aus diesem Wahrheitswert eine Zahl wird (0,1)?
     
    yyaux, 2. März 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Simple SVerweis Funktion mit Multiplikatoren (oder FINDEN verwenden?)

    Hola,

    Suchen() gibt eine 1 zurück, wenn das Wort gefunden wird, ansonsten einen Fehler (#WERT").
    Istzahl() prüft also, ob das Wort (=1) gefunden wurde und summiert sodann die Werte aus Spalte E.

    Meine Formel ist übrigens nicht falsch!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. März 2016
    #4
  5. yyaux Neuer User
    Bei mir funktioniert es jedenfalls nur wenn ich die Klammer so setze wie beschrieben ;)

    Noch eine Frage: wie könnte ich folgende Bedingung damit Verknüpfen:

    Es sollen zwei Bedingungen geprüft werden:
    -Spalte 1 soll, wie geschehen, das Wort "abckosten" enthalten
    -Spalte 4 soll NICHT das Wort X enthalten
    Nur wenn beide Bedingungen zutreffen soll er die Multiplikation durchführen

    Mein Ansatz:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(WENN(UND(ISTZAHL(SUCHEN("abckosten";C11:C34));ISTZAHL(SUCHEN("X";F11:F34)));(E11:E34)*0.3;0))
    Die Formel ist falsch, und leider weiß ich nicht wie ich das mit dem umgekehrten Wahrheitswert machen soll
     
    yyaux, 2. März 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    also bei mir funktionieren beide. Sei's drum.

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("abckosten";C72:C75))*NICHT(ISTZAHL(SUCHEN("x";F72:F75))*(E72:E75))*0,3))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. März 2016
    #6
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    für den ersten fall reicht das:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("abckosten";C72:C75))*E72:E75)*0,3
    für den zweiten das:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("abckosten";C72:C75))*(ISTZAHL(SUCHEN("x";F72:F75))*1=0)*E72:E75)*0,3
     
    BoskoBiati, 2. März 2016
    #7
  8. yyaux Neuer User

    Simple SVerweis Funktion mit Multiplikatoren (oder FINDEN verwenden?)

    Vielen Dank an euch beide. Das erste von Steve hat ebenfalls funktioniert nach umstellen einer Klammer, funktionieren nun beide einwandfrei. Damit habe ich eine gute Basis, die restlichen Formeln kann ich daraus ableiten :)
     
    yyaux, 2. März 2016
    #8
Thema:

Simple SVerweis Funktion mit Multiplikatoren (oder FINDEN verwenden?)

Die Seite wird geladen...
  1. Simple SVerweis Funktion mit Multiplikatoren (oder FINDEN verwenden?) - Similar Threads - Simple SVerweis Funktion

  2. Ganz simpler Counter in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganz simpler Counter in VBA: Hallo! Es ist mir fast peinlich eine so triviale Frage zu stellen: Ich möchte mittels VBA in Excle 2007 einen Button erstellen, welcher bei klicken den Wert in einer Zelle um 1 erhöht. -...
  3. Excel 2k3: simple Verlaufskurve erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2k3: simple Verlaufskurve erstellen: hallihallo, ich verzweifel gerade am excel, klassischer Anwenderfehler sozusagen *stupid und zwar würde ich gerne den verlauf einer arbeitsabfolge in einem diagramm darstellen, und zwar in der...
  4. Excel Simple Wert Wiedergabe, bestimmt einfach für euch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Simple Wert Wiedergabe, bestimmt einfach für euch: Hallo liebe Mitglieder, [ATTACH] Tabelle1 [ATTACH] Tabelle2 Ich möchte in Tabelle2 oben bei Zeile einfach nur den Wert eingeben, und dieser soll mir dann alles aus Tabelle1 wie im...
  5. Anfänger sucht simple Formel mit Spaltenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger sucht simple Formel mit Spaltenbezug: Hallo zusammen, ich suche eine Simple Formel die wenn ich sie kopiere nicht die Zeilen-Nr. ändert sonder den Spaltenbuchstabe bzw. die Spalte. Beispiel: Ich habe die Formel (2*B5) in der...
  6. Simples Problem mit Kopieren von Zellinhalten und Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    Simples Problem mit Kopieren von Zellinhalten und Schleife: Hi, ich bin totaler Neuling in VBA und habe folgendes Problem: Aus dieser Tabelle dampf 58 husten 54 soll folgendes werden (siehe anhang): Ich wollte das jetzt...
  7. Hilfe!!! Wahrscheinlich total simple

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe!!! Wahrscheinlich total simple: Hi zusammen kann mir vielleicht jemand helfen ist wahrscheinlich ganz simple. Also ich habe eine Excel Tabelle mit verschieden datum im prinzip wie folgent: A...
  8. Simple "Summe Funktion"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Simple "Summe Funktion": Ich hab ein total komisches Problem: Ich möchte einfach ein paar Dinge von oben nach unten addieren und ein paar subtrahiehren. Jedoch zeigt er mir in der gewünschten Zeile nicht das Ergebniss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden