Office: Solver kann kein Ergebnis errechnen

Helfe beim Thema Solver kann kein Ergebnis errechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von Euch! Meine Mutter hat ein Problem mit einer Excelaufgabe. Sie sagte unter Office 2003 hätte das Ganze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ninonuk, 31. Juli 2012.

  1. Ninonuk Neuer User

    Solver kann kein Ergebnis errechnen


    Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe von Euch! Meine Mutter hat ein Problem mit einer Excelaufgabe. Sie sagte unter Office 2003 hätte das Ganze funktioniert. Unter 2007 bei ihr zu Hause und bei mir unter 2010 funktioniert es jedoch nicht. Hab schon so einige Tips aus dem Netz probiert (Solver muss Endung xlam haben/ Verweise müssen stimmen). Ich komme aber zu keiner Lösung. Vielleicht kann mir da jmd behilflich sein!

    Gruß Ninonuk
     
    Ninonuk, 31. Juli 2012
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ninonuk,

    ich habe es so gemacht wie im Arbeitsblatt "Lösung" gezeigt. Damit hat der Solver ein Maximum bei € 850.000,- errechnet (Veränderliche 10000 und 6250). Ich bin dabei von dem Rechenmodell aus Arbeitsblatt "Aufgabe" ausgegangen.

    Ich habe Dir auch einen Schnappschuss meiner Solvereinstellungen beigefügt (Arbeitsblatt "Lösung").

    Was die beiden Verkaufspreise zu bedeuten haben im Rechenmodell, wird nicht ersichtlich.
     
    Exl121150, 31. Juli 2012
    #2
  3. Ninonuk Neuer User
    Vielen Dank für deine Hilfe. Immerhin hast du ein Ergebnis herausbekommen. Für mich sieht es jetzt nur so aus als hättest du die Aufgabe komplett anders gelöst. Also die Aufgaben im Solver sind ja komplett anders als beim Ausgangsmateriel. Und darum ging es ja, das es genau so errechnet wird. Unter Office 2003 hat es ja so funktioniert. Kannst du dazu etwas sagen?
     
    Ninonuk, 31. Juli 2012
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Solver kann kein Ergebnis errechnen

    Hallo!

    Ich habe Dein Rechenmodell in Excel2003 eingegeben und ausprobiert: es funktioniert tatsächlich und errechnet die € 850.000,- als Lösung.
    Speichert man diese Datei unter Excel2003 und öffnet sie wieder unter Excel2007, ändert aber an den Nebenbedingungen nichts, so funktioniert sie auch unter Excel2007 problemlos weiter.
    Ändert man unter Excel2007 etwas an der Nebenbedingung, die rechts die Addition der beiden Multiplikationen enthält, gibt es ein Problem mit dem Abspeichern dieser Nebenbedingung. Das Lösen dieses Systems misslingt dann.
    Wie es in Excel2010 aussieht, kann ich nicht testen, da mir keines zugänglich ist.

    Ich habe mir bisher immer die Berechnungen im Arbeitsblatt ausführen lassen, so wie ich es auch in meinem Posting vorhin gezeigt hatte, und habe jeweils nur die Relationen zweier Zellen unter den Nebenbedingungen erfasst - und dann gibt es kein Problem mit den unterschiedlichen Excel-Versionen.
     
    Exl121150, 31. Juli 2012
    #4
Thema:

Solver kann kein Ergebnis errechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Solver kann kein Ergebnis errechnen - Similar Threads - Solver Ergebnis errechnen

  2. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  3. Solver gibt nicht das optimale Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Solver gibt nicht das optimale Ergebnis: Hallo liebes Forum, ich weiß es ist immer recht zwielichtig, wenn jemand ins Forum kommt um direkt eine Frage zu stellen, aber ich bin gerade an einer Arbeit, an der ich etwas verzweifle. Ich...
  4. Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver: Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. Laden des Solver-Add-Ins

    in Microsoft Excel Tutorials
    Laden des Solver-Add-Ins: Laden des Solver-Add-Ins Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Bei...
  6. Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver: Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver: Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  8. Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung: Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden