Office: Solver: Veränderbare Größe Abrunden

Helfe beim Thema Solver: Veränderbare Größe Abrunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin es mal wieder und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe eine Formel die ich mit Hilfe der Zielwertsuche lösen muss. Klappt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fleur de Soleil, 12. Oktober 2011.

  1. Solver: Veränderbare Größe Abrunden


    Hallo zusammen,

    ich bin es mal wieder und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe eine Formel die ich mit Hilfe der Zielwertsuche lösen muss. Klappt auch alles wunderbar. Nur hab ich noch ein Problem. Ich möchte, dass der Variable Wert immer auf 3 Nachkommastellen abgerundet wird und dann mit der abgerundeten Zahl versucht wird Maximal an meinen Zielwert zukommen. Um es mal ganz vereinfacht darzustellen:

    Formel: A1+A2 = 10
    A1 = 2,1111
    A2 = gesucht

    Das eigentliche Ergebnis wäre 7,8889.
    Das gewünschte Ergebnis wäre 7,888.

    Aber genau diese Lösung und nicht einfach 7,8889 auf 3 Nachkommastellen abgeschnitten. Geht so etwas eventuell mit dem Solver, der im Prinzip ja das gleiche kann wie die Zielwertsuche aber man noch Nebenbedingungen hinzufügen kann.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    LG Fleur

    :)
     
    Fleur de Soleil, 12. Oktober 2011
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Meinst du sowas?

    Tabelle1
     ABC
    12,11117,88810
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B1 =ABRUNDEN(C1-A1;3) 
     
    OfficeUser, 13. Oktober 2011
    #2
  3. Ja im Prinzip schon. Aber ich brauche das ganze bei einer Zielwertsuche und dann auch noch bei der variablen Größe.
     
    Fleur de Soleil, 13. Oktober 2011
    #3
  4. Solver: Veränderbare Größe Abrunden

    Hallo Fleur,

    anstelle das eine abzurunden, runde das andere auf:

    Code:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. Oktober 2011
    #4
  5. Mal wieder der Earl,
    anscheinend bist du ja immer noch hier *wink.gif*

    Okay ich hab mal eine Beispielmappe angehängt, da mein Beispiel leider zu simpel war. Hab versucht meine Formel in B2 noch mit AUFRUNDEN zu manipulieren, aber das Ergebnis war trotzdem nicht gerundet.

    Mein Zielzelle ist B2, Zielwert zum Beispiel 400000 und die variable Größe ist B9. In B9 soll am Ende ein auf 3 Nachkommastellen abgerundeter Wert stehen, der Wert in B2 darf aber den Zielwert nicht überschreiten...nur unterschreiten, falls notwendig.

    Hoffe du kannst mir helfen....was du bist jetzt immer konntest.

    LG Fleur

    P.S.: Natürlich dürfen auch andere einen Lösungsweg vorschlagen.
     
    Fleur de Soleil, 13. Oktober 2011
    #5
  6. Hallo Fleur,

    unlogisch.

    Wenn Du den rechnerisch richtigen Wert in B9 abrundest, steigt der Wert aufgrund Deiner Formel in B2 zwangsläufig über den Zielwert (er wird größer, je kleiner B9 wird). Deine Bedingungen widersprechen sich also. Du wirst somit nie zu einem Ergebnis kommen.

    [Nachtrag]
    Mit Aufrunden von B9 wären die anderen Bedingungen eingehalten:
    Code:
    Die Genauigkeit des Zielwertes gibst Du ja über die Rundung auf 3 Stellen vor.
    [/Nachtrag]

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. Oktober 2011
    #6
  7. Danke Earl,

    ist mir auch aufgefallen, dass das nicht funktionieren kann. Nachdem ich dann nochmal genau Nachgefragt hatte, wurde klar, dass genau deine Idee auch der gewollte Effekt ist.

    Dank dir. Klappt super
     
    Fleur de Soleil, 17. Oktober 2011
    #7
Thema:

Solver: Veränderbare Größe Abrunden

Die Seite wird geladen...
  1. Solver: Veränderbare Größe Abrunden - Similar Threads - Solver Veränderbare Größe

  2. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  3. Solver

    in Microsoft Excel Hilfe
    Solver: Hallo, ich müsste mit Solver den Schnittpunkt von 10^x und 1/x² berechnen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Lieben Gruß 363196
  4. Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver: Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. Laden des Solver-Add-Ins

    in Microsoft Excel Tutorials
    Laden des Solver-Add-Ins: Laden des Solver-Add-Ins Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Bei...
  6. Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver: Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver: Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  8. Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung: Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden