Office: Solver

Helfe beim Thema Solver in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich müsste mit Solver den Schnittpunkt von 10^x und 1/x² berechnen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Lieben Gruß 363196 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KathiVera, 18. Oktober 2019.

  1. Solver


    Hallo,

    ich müsste mit Solver den Schnittpunkt von 10^x und 1/x² berechnen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache?

    Lieben Gruß

    :)
     
    KathiVera, 18. Oktober 2019
    #1
  2. Hallo K...,

    zwei Werte sind gleich, wenn die Differnz = 0 ist.

    Du must also

    1. In einer Zelle einen Startwert für x eintragen.
    2. In weiteren Zellen die Funktionen und die Differenz eintragen.

    jetzt kannst du das Solverproblem erstellen mit:

    3. Ziel = Zelle mit der Differenz
    4. Zielwert = 0
    5. Variablenzelle = Zelle mit dem X-Wert
    6. "Lösen" drücken.

    ps. Hier reicht aber auch eine einfache Zielwertsuche.
     
  3. Eben, Helmut!
    [parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3' style='font-family:Calibri; color:#000000; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; font-size:14px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='60pt'><col width='60pt'></colgroup><tr style='background-color:#cacaca'><td> </td><td align='middle'>H</td><td align='middle'>I</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>1</td><td align='left' >x</td><td align='right' style='background-color:#C6E0B4; ' >0,5381684</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>2</td><td align='left' >10^x</td><td align='right' >3,45277597</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>3</td><td align='left' >1/x^2</td><td align='right' >3,4527379</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>4</td><td align='right' > </td><td align='right' > </td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>5</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' > </td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;background-color:#F8CBAD; ' >0,00004</td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; border-collapse:collapse; font-family:Calibri; font-size:14px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>I2</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=10^I1</Span></td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>I3</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=1/</Span><Span style='color:#0000DD'>(I1^2)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>I5</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=RUNDEN</Span><Span style='color:#0000DD'>(I2-I3;5)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table>[/parsehtml]Zielwertsuche:

    Solver Sx8fNs1.png


    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  4. Solver

    Hallo,

    O-setzen ist schon mal gar nicht gut !

    Bei der Umkehrfunktion 1/x² ist die 0 (Null) nicht definiert, gehört also nicht zur Summe der Lösungen.

    Außerdem haben die beiden Funktionen mehr als einen Schnittpunkt.
    Um genau zu sein, sind es 3 ... im Bereich (-1 -> 1) und einen gegen Minus-Unendlich. Code:
    Dafür braucht es eine Kurvendiskussion ... meine Meinung.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 20. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo Sabina,

    wo liegen denn deine Schnittpunkte?

    ps. Beim Solver und bei der Zielwertsuche darf man auch die Differenz zweier Gleitkommazahlen gleich 0 setzen (wenn die Funktionen stetig sind), da beide mit vorgegebener Genauigkeit arbeiten.
     
  6. Hallo Helmut,

    ... gut ... Anfängerfehler ... hatte die nicht definierte 0 im Diagramm ... aber jetzt ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 20. Oktober 2019
    #6
Thema:

Solver

Die Seite wird geladen...
  1. Solver - Similar Threads - Solver

  2. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  3. Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver: Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  4. Laden des Solver-Add-Ins

    in Microsoft Excel Tutorials
    Laden des Solver-Add-Ins: Laden des Solver-Add-Ins Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Bei...
  5. Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver: Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver: Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung: Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Excel-Solver mit VBA für viele Zeilen auf einmal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Solver mit VBA für viele Zeilen auf einmal: Liebes Forum, ich stehe leider - als ziemlicher VBA-Neuling - vor einem großen Problem. ich würde gerne den Solver innerhalb einer Excel-Tabelle mehrfach anwenden. Genauer gesagt stehen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden