Office: Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung

Helfe beim Thema Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung


    Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Microsoft Office Access 2007 sortiert Datensätze in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge ohne Rücksicht auf den Fall. Wenn Sie jedoch ein paar Zeilen mit VBA-Code (Visual Basic for Applications) schreiben, können Sie Text nach seinen ASCII-Zeichenwerten sortieren. Das Sortieren anhand der ASCII-Werte unterscheidet die Großbuchstaben von den Kleinbuchstaben und ergibt eine Reihenfolge der Groß-/Kleinschreibung.

    Die folgende Tabelle zeigt, wie sich eine aufsteigende Sortierreihenfolge in Access von einer Sortierreihenfolge mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung unterscheidet:

    Vorsortier Reihenfolge

    AufSteigende Reihenfolge

    Groß-/Kleinschreibung Orde r

    c

    a

    A

    D

    A

    B

    a

    B

    C

    T

    b

    D

    B

    c

    a

    C

    C

    b

    A

    D

    c

    b

    T

    T

    Obwohl die Ergebnisse in der Spalte aufSteigender Reihenfolge möglicherweise zunächst etwas unvorhersehbar erscheinen, sind Sie nicht. In der Spalte aufSteigende Reihenfolge wird "a" vor "A" und "B" vor "b" angezeigt. Dies ist der Fall, weil bei der Auswertung als Textwerte "A" = "a" und "B" = "b", klein-oder Großbuchstaben. Access berücksichtigt die ursprüngliche Reihenfolge der Werte. In der Spalte vor der Sortierreihenfolge wird "a" vor "A" und "B" vor "b" gestellt.

    Wenn der Sortiervorgang unter Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung durchgeführt wird, werden die Textwerte durch ihre ASCII-Werte ersetzt. Beispiel: A = 65, a = 97, B = 66, b = 98 usw.

    Schreiben des VBA-Codes
    1. Erstellen Sie ein VBA-Modul, und geben Sie die folgende Zeile im Deklarationsabschnitt ein, sofern dies noch nicht geschehen ist:
    Option Explicit

    1. Geben Sie das folgende Verfahren in einem Modul im Visual Basic-Editor ein:

      Die vorangehende benutzerdefinierte Funktion StrToHex kann aus einer Abfrage aufgerufen werden. Wenn Sie den Namen des Sortierfelds an diese Funktion übergeben, werden die Feldwerte in der Groß-/Kleinschreibung sortiert.
    2. Erstellen Sie jetzt eine Abfrage, aus der Sie diese Funktion aufrufen.

      Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Abfragen auf Abfrageentwurf.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Tabelle anzeigen auf die Tabelle, die Sie sortieren möchten, und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
    4. Ziehen Sie die gewünschten Felder in das Raster.
    5. Geben Sie in der ersten leeren Spalte in der Zeile Feld die Zeichenfolge expr1: StrToHex([SortField])ein.

      StrToHex ist die benutzerdefinierte Funktion, die Sie zuvor erstellt haben. SortField ist der Name des Felds, das die Werte für die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt.
    6. Klicken Sie in der Zelle Sortieren auf Aufsteigend oder Absteigend.

      Wenn Sie aufsteigende Reihenfolge auswählen, wird der Wert beginnend mit Großbuchstaben vor denen angezeigt, die mit Kleinbuchstaben beginnen. Das Anwenden einer Sortierreihenfolge in absteigender Reihenfolge ist umgekehrt.
    7. Wechseln Sie zur Datenblattansicht.

      Access zeigt die Datensätze an, sortiert nach Groß-/Kleinschreibung.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung - Similar Threads - Sortieren Datensätzen Berücksichtigung

  2. Datensatz sortieren nach ID und Probenart

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datensatz sortieren nach ID und Probenart: Hallo in die Runde, ich habe eine etwas spezifischere Frage. Ich habe eine sehr große Datei (20.000 Zeilen) mit 3 Spalten die für die Fragestellung relevant sind. Spalte 1: ID Spalte 2: Art...
  3. Datensätze Sortiern im Listenfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze Sortiern im Listenfeld: Hallo Liebe Access Profis, Ich würde gerne die Datensätze nachdem ich meine Suche gefiltert habe, dann nochmals per Klick auf die Feldnamen die Datensätze *sortieren*. Würde das in meinem Fall...
  4. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  5. Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld: Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  6. Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten: Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge: Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden