Office: Sortierung von Daten via Abfrage?

Helfe beim Thema Sortierung von Daten via Abfrage? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Goohr, 3. Oktober 2020.

  1. Sortierung von Daten via Abfrage?


    Hallo zusammen!

    Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis überhaupt via Abfrage erreichen kann/soll, oder ob das ein Fall für einen Bericht ist.

    (Ich nutzte das aktuelle Access via Office365.)

    Mein Szenario ist folgendes...

    Ich habe einen Verband mit drei Verbandsstufen:

    1. Landesverband
    2. Kreisverband
    3. Ortsverband

    Der Landesverband verfügt dabei über n Kreisverbände, die wiederum über jeweils n Ortsverbände verfügen.

    Alle Verbandsstufen sind in einer ersten Tabelle erfasst. In einer zweiten Tabelle habe ich für die Verbandsstufen drei Bezeichnungen definiert (Landesverband, Kreisverband, Ortsverband), die ich dann in der ersten Tabelle in einer Spalte mit 1, 2 und 3 "zugewiesen" habe). Beide Tabellen sind via 1:n-Beziehung verknüpft, wobei 1, 2 und 3 in der zweiten Tabelle als Datenfeldtyp "AutoWert" erfasst sind und den Primärschlüssel haben. In der ersten Tabelle sind sie dann als Datenfeldtyp "Zahl" (Long Integer) erfasst.

    Jetzt zum Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin, mir die Verbandsstufen via Abfrage gruppiert (oder vielleicht sollte ich besser "verschachtelt" sagen?) nach Verbandsstufe und innerhalb der Gruppierung aufsteigend nach Name (also alphabetisch) zu sortieren. Ich möchte also eine Tabelle mit folgender Sortierung erhalten:


    Sortierung von Daten via Abfrage? bsp_sortierung.jpg


    Ich habe diverse Sortierungen versucht und die "Verschachtelung" der Verbandsstufen auch hinbekommen, aber ich bekomme die alphabetische Sortierung innerhalb der Ortsverbände einfach nicht hin. Ich könnte natürlich allen Verbandsstufen eine numerische Kennung geben, damit sie wie gewünscht sortiert werden, aber das halte ich irgendwie für eine unschöne Krücke - das muss doch auch intelligenter gehen...oder?

    Da ich noch wenig Ahnung von Datenbanken habe, weiß ich nicht, ob eine solche Sortierung überhaupt via Abfrage möglich/sinnvoll ist, oder man das in einem Bericht machen sollte (auf den Bericht komme ich, weil im "Assistenten für Berichte" ja irgendwann nach Gruppierungen gefragt wird). Oder habe ich einfach einen logischen Fehler drin (würde ich mir durchaus zutrauen)?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Hoffentlich wird es für mich nicht all zu peinlich. *Smilie

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Goohr

    :)
     
  2. Ist es nicht so, dass ein Kreisverband eindeutig einem Landesverband zuzuordnen ist ???

    Wenn dem so ist, dann sollte das hierarchisch per Tabelle aufgebaut werden.
    D.h. also 3 getrennte Tabellen

    In deiner Version haben zwar die Verbände die Kennzeichnung, aber daraus kann man nicht ableiten, wer gehört zu wem ....
    oder ich habs falsch verstanden.

    Man könnte auch innerhalb einer Tabelle eine "Baumstruktur" aufbauen, indem man dem untergeordneten Verband in einem Feld den übergeordneten Verband erfasst. Das liest man dann rekursiv aus, und könnte einen Tree verwenden.
     
    fredfred, 5. Oktober 2020
    #2
  3. Danke erst mal. Ja, so ist es... gleiches gilt für die Ortsverbände. Die Variante mit drei Tabellen habe ich auch schon erstellt, aber wie bekomme ich dann die oben gezeigte Sortierung via Abfrage hin? Irgendwie stehe ich da wohl gerade voll auf der Leitung...
     
  4. Sortierung von Daten via Abfrage?

    Ich kann aus Deiner Grafik keine Regel ableiten.

    Erstelle die von frefred genannten Tabellen und zeige uns einen Screenshot vom Beziehungsbild.
     
  5. Sortieren kann man nun mal nur aufsteigend oder absteigend, jeweils über ganze Spalten. Das ist in Access nicht anders als anderswo.
    Eigenes Kopfkino muss man dann schon über eine erweiterte Programmierung umsetzen, und Programmierung in Access beginnt mit Datenstrukturierung (-modellierung).

    Intelligent wäre es also, sich erst einmal der Datenbasis zuzuwenden, auf die sortiert werden soll, und dort verwertbare Strukturen zu schaffen.
    Mit ordentlichen Strukturen ist Sortieren regelmäßig ganz einfach. Irgendwo kann man ja auch über Spalten sortieren, die man einfach nicht darstellt.
     
Thema:

Sortierung von Daten via Abfrage?

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierung von Daten via Abfrage? - Similar Threads - Sortierung Daten via

  2. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  3. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  4. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  5. Makro-Fehler bei Sortierung von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Fehler bei Sortierung von Daten: Hallo! Ich habe eine fremde Datei erhalten, in der ich nun einige Zeilen eingefügt habe. Dachte schon, daß ich an alles gedacht habe - aber: Es gibt in dieser Datei auch Makros, die einen Teil...
  6. Sortierung von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung von Daten: Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit der Sortierung von Daten. Dabei geht es um meine Masterarbeit, in der ich die Kennzahlen von 35 Unternehmen zur Insolvenzprognose vergleichen möchte. Dazu...
  7. Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular: Guten Tag, Nun bin ich an Access dran - es ist ein ziemlich umfangreiches Projekt an dem ich gerade sitze ;). Ich möchte 4 Tabellen erstellen (Anlieferung Firma, Anlieferung Privat, örE und...
  8. Sortierung von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung von Daten: Ich habe eine grössere Datenmenge und möchte diese nach zusammengehörigen Formularnummern sortieren. Wie kann ich das anstellen? Bsp: (so sieht es derzeit aus) 1001 1002 1637 2596 1001R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden