Office: Sortierung von Daten via Abfrage?

Helfe beim Thema Sortierung von Daten via Abfrage? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Goohr, 3. Oktober 2020.

  1. Sortierung von Daten via Abfrage?


    Hallo zusammen!

    Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis überhaupt via Abfrage erreichen kann/soll, oder ob das ein Fall für einen Bericht ist.

    (Ich nutzte das aktuelle Access via Office365.)

    Mein Szenario ist folgendes...

    Ich habe einen Verband mit drei Verbandsstufen:

    1. Landesverband
    2. Kreisverband
    3. Ortsverband

    Der Landesverband verfügt dabei über n Kreisverbände, die wiederum über jeweils n Ortsverbände verfügen.

    Alle Verbandsstufen sind in einer ersten Tabelle erfasst. In einer zweiten Tabelle habe ich für die Verbandsstufen drei Bezeichnungen definiert (Landesverband, Kreisverband, Ortsverband), die ich dann in der ersten Tabelle in einer Spalte mit 1, 2 und 3 "zugewiesen" habe). Beide Tabellen sind via 1:n-Beziehung verknüpft, wobei 1, 2 und 3 in der zweiten Tabelle als Datenfeldtyp "AutoWert" erfasst sind und den Primärschlüssel haben. In der ersten Tabelle sind sie dann als Datenfeldtyp "Zahl" (Long Integer) erfasst.

    Jetzt zum Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin, mir die Verbandsstufen via Abfrage gruppiert (oder vielleicht sollte ich besser "verschachtelt" sagen?) nach Verbandsstufe und innerhalb der Gruppierung aufsteigend nach Name (also alphabetisch) zu sortieren. Ich möchte also eine Tabelle mit folgender Sortierung erhalten:


    Sortierung von Daten via Abfrage? bsp_sortierung.jpg