Office: Spalte auslesen und Werte zählen

Helfe beim Thema Spalte auslesen und Werte zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ein wenig mich versucht aber mir kommt kein guter Ansatz für folgendes Problem (im Anhang dann auch eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeterPan89, 29. Juli 2014.

  1. Spalte auslesen und Werte zählen


    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon ein wenig mich versucht aber mir kommt kein guter Ansatz für folgendes Problem (im Anhang dann auch eine Beispieldatei).

    Tabellenblatt 1:
    In Spalte D habe ich Werte mit mehreren Einträgen.
    In Spalte H habe ich diverse Parameter (hier im Beispiel: ja, nein und leer, ABER die Parameter sind unbekannt und müssen ausgelesen werden)

    Tabellenblatt 2:
    In Spalte D sind die gleichen Werte wie zuvor auf Blatt 1, jedoch ohne doppelten Einträge (habe die Beispieldatei aus einer größeren Datei erstellt, wo dieser Prozess automatisch geht und zum Teil andere Zahlenwerte addiert)
    In Spalte H soll nun die Parameter stehen die zu dem jeweiligen Wert passen und die Anzahl dazu.

    Tabellenblatt 3:
    Existiert jetzt nur in der Beispieldatei und soll den "soll-Zustand" darstellen.

    Meine Idee wäre gewesen jedoch hakt es dann an der vba Umsetzung.

    1. Schlaufe erstellen die durch jeden Wert in Spalte D geht und den passenden Wert in Spalte D des Blatts 1 sucht.
    2. Wenn Wert in Blatt 1 gefunden, dann den dazugehörigen Wert aus Spalte H auslesen und anfangen zu zählen. Wenn ein neuer Wert hinzukommt diesen erneut zählen.
    3. Auf Blatt 2 in spalte H eintragen, Wert mit Anzahl.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß PeterPan

    :)
     
    PeterPan89, 29. Juli 2014
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    erst einmal möchte ich die Aufgabenstelluing loben, für mich ist es sehr klar, was du möchtest *Smilie
    Über VBA kann man das Vorhaben sicherlich umsetzen. Bevor ich mich allerdings daran setze, möchte ich wissen, ob du dir als Ergebnis auch eine andere Darstellung vorstellen kannst. Dann ist eine Pivottabelle das richtige und vieeeel schneller zu erstellen *wink.gif*

    Tabelle4
     ABCDE
    3Anzahl von DatenSpaltenbeschriftungen   
    4Zeilenbeschriftungenjanein(Leer)Gesamtergebnis
    5A2125
    6B2  2
    7C21 3
    8D21 3
    9E1  1
    10Gesamtergebnis93214
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

    Viele Grüße
     
    OfficeUser, 31. Juli 2014
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo PeterPan,

    muss es per VBA sein?

    Mit Formel ginge das einfach:

    Tabelle3

     DEF
    5A 2x ja; 1x nein; 2x leer
    6B 2x ja; 0x nein; 0x leer
    7C 2x ja; 1x nein; 0x leer
    8D 2x ja; 1x nein; 0x leer
    9E 1x ja; 0x nein; 0x leer
    ZelleFormel
    F5=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D5;Tabelle1!$H:$H;"ja") & "x ja; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D5;Tabelle1!$H:$H;"nein") & "x nein; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D5;Tabelle1!$H:$H;"") & "x leer"
    F6=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D6;Tabelle1!$H:$H;"ja") & "x ja; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D6;Tabelle1!$H:$H;"nein") & "x nein; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D6;Tabelle1!$H:$H;"") & "x leer"
    F7=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D7;Tabelle1!$H:$H;"ja") & "x ja; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D7;Tabelle1!$H:$H;"nein") & "x nein; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D7;Tabelle1!$H:$H;"") & "x leer"
    F8=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D8;Tabelle1!$H:$H;"ja") & "x ja; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D8;Tabelle1!$H:$H;"nein") & "x nein; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D8;Tabelle1!$H:$H;"") & "x leer"
    F9=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D9;Tabelle1!$H:$H;"ja") & "x ja; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D9;Tabelle1!$H:$H;"nein") & "x nein; " & ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$D:$D;Tabelle3!D9;Tabelle1!$H:$H;"") & "x leer"
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 31. Juli 2014
    #3
  4. Spalte auslesen und Werte zählen

    Hallo Hasso,

    es ist nicht bekannt, dass die Einträge "ja", "nein" und "" lauten, das ist nur im Beispiel der Fall.

    VG
     
    Mc Santa, 31. Juli 2014
    #4
  5. Wie immer: wer lesen kann, ist klar im Vorteil *mad.gif*

    Asche auf mein Haupt.
     
    Hasso, 31. Juli 2014
    #5
  6. Hallo zusammen,

    ja ich weiß pivot wäre fix, aber ich habe ja nicht nur die Spalte H sondern noch circa 4-5 andere Spalten.

    Ich dachte eben, ich kann die Spalten nachträglich selbst in den code einpflegen.

    VG
     
    PeterPan89, 31. Juli 2014
    #6
  7. Mc Santa eine Idee bzw. einen Ansatz?
    Oder vielleicht hat sonst jemand eine Idee?

    VG
     
    PeterPan89, 3. August 2014
    #7
  8. Spalte auslesen und Werte zählen

    Hallo,

    ich habe jetzt folgenden Code geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter.
    Finde es etwas umständlich, da ich verschachtelte Dictionarys nutze, aber weiß nicht, wie man es sonst schnell hinbekommen kann. Falls du Probleme beim Anpassen auf andere Spalten hast, dann einfach melden.

    Code:
    Code hängt auch als Datei an.

    Fragen und Feedback gerne.
    Viele Grüße
    Mc Santa
     
    Mc Santa, 3. August 2014
    #8
  9. Funktioniert natürlich hervorragend.

    Vielen Dank.

    1. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich weitere Spalten in das Dictionary bekomme (ja ich dachte mit kleinen VBA Kenntnissen, könnte ich das selbst managen) und zweitens würde ich gerne wissen, wie ich die Ausgabe beeinflussen kann.

    Buchstabe zb in Spalte F, und Wert (gezählte Werte) in Spalte I und weitere Werte aus den zusätzlichen Spalten in Spalten K etc., also nicht aneinanderhängende Spalten bei der Ausgabe. Bekomme es nicht hin*frown.gif*. Ansonsten werde ich es über Spalten dazwischen einfügen managen, dann würde nur noch 1. Punkt offen bleiben.

    Ansonsten läuft es genau wie ich es mir vorstelle, einfach Hammer!

    DANKE!!!!

    VG
     
    PeterPan89, 4. August 2014
    #9
  10. Hallo McSanta

    hättest du zu obigem Post noch einen Input bzw. ich kann den Code nicht komplett nachvollziehen und so ist es schweirig da noch weitere Werte in das Dictionary einzubauen (welches funktioniert, nur werden die nicht in einer neuen/gewünschten Spalte ausgegeben).

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

    VG
    PeterPan
     
    PeterPan89, 4. August 2014
    #10
  11. Hallo,

    ich bin nicht sicher, wie du das mit weiteren Spalten genau meinst.
    Soll der Code identisch nur für verschiedene Spalten durchlaufen, oder sollen die Spalten auf eine bestimmte Art gemeinsam betrachtet und verküpft werden?

    Viele Grüße
    Mc Santa
     
    Mc Santa, 5. August 2014
    #11
  12. Hallo,

    Ich möchte wie beschrieben weiterhin Spalte D als meine keys lassen. Spalte H wurden die gleichen Werte gezählt.
    Jetzt habe ich noch Werte in Spalte K,M,O. Dort solen auch die Werte gezählt werden.

    Output Sollte dann wie zuvor sein nur, sollten die zusätzlichen gezählten Werte aus den zusätzlichen Spalten in extra Spalten stehen. Das soll dann so beispielhaft aussehen:

    Spalte A: Key
    Spalte C: gezählte Werte aus Spalte H
    Spalte D: gezählte Werte aus Spalte K
    Spalte F: gezählte Werte aus Spalte M
    Spalte J: gezählte Werte aus Spalte 0


    Kanns ansonsten noch ne Bspdatei uploaden.

    Gruß PeterPan
     
    PeterPan89, 5. August 2014
    #12
Thema:

Spalte auslesen und Werte zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte auslesen und Werte zählen - Similar Threads - Spalte auslesen Werte

  2. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen: Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen....
  3. Wert aus Feld auslesen (Mit Zeilennummer und Spalte)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Feld auslesen (Mit Zeilennummer und Spalte): Hallo Leute, ich habe eine variable Zeilennummer und eine feste Spalte. Ich möchte den Wert eines Feldes an der bestimmten Zeilenzahl auslesen. Mit "VLookUp" kann ich ja nur nach nem Wert in...
  4. Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen: Hallo MS-Office User! *winken Leider habe ich wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle...dort möchte ich gerne immer den letzten Wert der Spalte "B" auslesen lassen und in einer anderen...
  5. Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist: Hallo, ich benötige nochmal Eure Hilfe. Ich probiere schon zwei Tage daran rum, komme aber nicht weiter. Folgendes "Problem" habe ich. Es gibt eine Eingabeseite, deren Felder per...
  6. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe. Es geht um Folgendes: Ich...
  7. Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Nr 1: ich habe in einer Zelle eine Vielzahl an 7-stelligen Zahlen, welche jewels nur mit einem Komma getrennt sind. Hier als Beispiel:...
  8. Spalte suchen - Werte auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte suchen - Werte auslesen: Hallo zusammen, ich möchte in ein Excel-Blatt eine bestimmt, einmalige Identifikationsnr. eingeben. Durch eine Formel soll dann diese Identifikationsnr. in einem anderen Tabellenblatt gefunden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden