Office: Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben

Helfe beim Thema Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige ein Makro, welches bestimmte Spalten einer aktiven Tabelle, beispielsweise Spalte Nr. 1 und Spalte Nr. 2 durchsucht und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msexcel, 6. Oktober 2016.

  1. Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben


    Hallo zusammen,

    ich benötige ein Makro, welches bestimmte Spalten einer aktiven Tabelle, beispielsweise Spalte Nr. 1 und Spalte Nr. 2 durchsucht und danach die Nummern aller Zeilen ausgibt, in denen das Suchwort vorkommt.

    Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin, da ich nicht weiss, wie ich eine bestimmte Spalte einer Tabelle durchsuchen kann.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen bereits vorab.

    :)
     
    msexcel, 6. Oktober 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    eine XLSX Datei kann kein Makro enthalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel, Fehler usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
     
    Hajo_Zi, 8. Oktober 2016
    #2
  3. Das geht auch per Formel (in A23)

    =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[Nr.])/(FINDEN($B$19;Tabelle1[[1]:[3]])>0);ZEILE()-22);"")

    und runterkopieren

    @Hajo: Er hat nicht behauptet, daß in seiner Datei ein Makro ist; erhätte nur gerne eins...
     
    Scorefun, 8. Oktober 2016
    #3
  4. Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben

    Vielen Dank für den schnellen Hinweis.

    Ich benötige jedoch ein Makro, da die Excel Version 2010 Aggregat nicht unterstützt.

    Außerdem habe ich hier nur ein Teilproblem beschrieben um es einfach und übersichtlich zu halten. Es existiert bereits ein größeres Projekt, welches eine Reihe VBA Makros beinhaltet und dieses müsste integriert werden, da mit den Ergebnissen der Zeilen ein Array gefüllt werden soll.
     
    msexcel, 8. Oktober 2016
    #4
  5. Hallo msexcel

    da bist du falsch informiert - die Aggregat-Funktion wurde mit Excel 2010 eingeführt!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Vielen Dank für den Hinweis - hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung.

    Hat jemand für mich noch einen Hinweis, wie man es mit VBA lösen kann?
     
    msexcel, 8. Oktober 2016
    #6
  7. Hallo msexcel,

    hier mal mein Versuch!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  8. Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich glaube ich habe verstanden, wie Du es löst. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie man mit diesem System einzelne Spalten durchsucht.

    So wie ich das verstehe, durchsuchst Du die ganze Tabelle. Für mich ist es jedoch wichtig, dass nur bestimmte Spalten (in meinem Beispiel 1 und 3) durchsucht werden.


     
    msexcel, 8. Oktober 2016
    #8
  9. Hallo msexcel,

    tausche
    Set rg2 = lstObj.DataBodyRange
    gegen
    Set rg2 = lstObj.DataBodyRange.Columns(2).Resize(, 3)

    Dadurch wird der Bereich 'A1*biggrin.gif*17' geändert in 'B2*biggrin.gif*17'

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  10. Vielen Dank,
    das probiere ich aus.

    Gruß msexcel
     
    msexcel, 8. Oktober 2016
    #10
Thema:

Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben - Similar Threads - Spalte durchsuchen Zeilennummer

  2. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben: Hallo, Ich komm hier leider nicht auf eine Lösung und hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. :-) Ich bräuchte die Mengen die in der Übersicht sind, dann jeweils neben Größe und Farbe in dem...
  3. Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit Art. Nr. durchsuchen und bei Treffer diese Art. Nr. in die Nachbarspalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin zudem Neuling mit EXEL. Ich habe eine Scannerspalte in die pro Arbeitsgang bis zu max. 200 Artikel eingescannt werden. Daneben habe ich Spalten...
  4. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen: Hallo zusammen, nachdem ich lange stiller Mitleiser war, habe ich aktuell ein Problem bei welchem ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe.... Ich möchte im Tabellenblatt "Historie" in...
  5. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  6. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert aus bestimmter Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert aus bestimmter Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, in der über 3 Spalten (B / C / D) Ziffern eingetragen sind. Ich möchte nun, alle drei Spalten nach einem bestimmten Wert...
  7. Produkt-Finder basteln. Spalte nach mehreren Werten durchsuchen, alles anzeigen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Produkt-Finder basteln. Spalte nach mehreren Werten durchsuchen, alles anzeigen.: Hallo ihr lieben, ich habe bisher alle meine Excel-Wünsche lösen können, ohne Rat zu brauchen, aber hier komme ich nicht weiter und benötige Hilfe. Ich habe eine Liste (nennen wir Sie Liste...
  8. Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen: Hallo erstmal, toll, dass es dieses Forum gibt. Leider hat meine Suche nichts brauchbares zutage gefördert, sodass ich hoffe, auf mein Problem hier Hilfe bekommen zu können. Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden