Office: Spalte einfärben, je nach Monat ODER Bed.Format. nach Formel

Helfe beim Thema Spalte einfärben, je nach Monat ODER Bed.Format. nach Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi 1. ich will eigentlich nur das die Spalte (JAN-DEZ) eingefärbt wird, dessen Monat gerade ist. 2. Wie funktioniert das Feld "nach Formel" bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PhoenixTS82, 8. August 2010.

  1. PhoenixTS82 Erfahrener User

    Spalte einfärben, je nach Monat ODER Bed.Format. nach Formel


    Hi

    1. ich will eigentlich nur das die Spalte (JAN-DEZ) eingefärbt wird, dessen Monat gerade ist.

    2. Wie funktioniert das Feld "nach Formel" bei den bedingten Formatierungen ?

    lg
    Timo
     
    PhoenixTS82, 8. August 2010
    #1
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    da trägst Du eine Formel ein, deren Ergebnis wahr oder falsch sein kann. Danach richtet sich dann Dein Zellformat. Hier würde eine solche Formel z.B. lauten:
    Code:
    =Rest(Monat(a$1);2)=0
    damit ist jeder gerade Monat betroffen. Hier könntest Du einen Bereich markieren (Datum in der ersten Zeile), die Bedingte Formatierung aufrufen, die Formel eintragen, Farbe auswählen, mit STRG+ENTER abschließen und alle Spalten mit einem geraden Monat erhalten die ausgewählte Farbe.


    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 8. August 2010
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Timo und Edgar,

    kann es möglicherweise sein, dass hier das Wort "gerade" missverständlich gebraucht wurde?

    Wenn "gerade" hier soviel bedeuten sollte wie "soeben", also dass nur die Spalte für den aktuellen Monat speziell eingefärbt werden sollte, müsste die Formel in etwa so lauten:
    Code:
    =MONAT(a$1)=MONAT(HEUTE())
    wobei die Formel davon ausgeht, dass in Zeile 1, beginnend bei Zelle A1, in jeder Zelle ein Datum eingetragen ist und die Zellwerte in den darunter liegenden Zeilen jeweils zum Datum der Kopfzeile in derselben Spalte gehören.
     
    Exl121150, 8. August 2010
    #3
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Spalte einfärben, je nach Monat ODER Bed.Format. nach Formel

    Hallo,

    was wieder beweist:
    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 8. August 2010
    #4
Thema:

Spalte einfärben, je nach Monat ODER Bed.Format. nach Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte einfärben, je nach Monat ODER Bed.Format. nach Formel - Similar Threads - Spalte einfärben Monat

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  6. Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben: Hallo Liebe Community, ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf zu einer eigentlich einfachen Aufgabe. Ich habe eine Spalte in der eine bedingte Formatierung bestimmte Werte Farbig hervorhebt. Da...
  7. ganze Spalte einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    ganze Spalte einfärben: hallo leute komme nicht ganz Weiter habe und Zwar soll ich Zellen einfärben die einen bestimmten Zelleninhalt aufweisen! in meinem Fall ist das "not assigned" nun habe ich ein kleines Makro...
  8. Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben: Hallo zusammen, ich möchte in 5 Tabellenblättern per Code die Spalte B6:B370 nach Inhalt bzw. leeren Inhalten durchsuchen. Wenn zb. B6 leer ist dann färbe die Spalte von A6:P6 grau ein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden