Office: (Office 2007) Spalten in denen per Autofilter gefiltert wird farbig markieren (Überschrift)

Helfe beim Thema Spalten in denen per Autofilter gefiltert wird farbig markieren (Überschrift) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der Autofilter gesetzt sind. Jetzt möchte ich, daß bei jeder Änderung des Filters, bei den Spalten wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Turbo, 13. März 2005.

  1. Spalten in denen per Autofilter gefiltert wird farbig markieren (Überschrift)


    Hallo,

    ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der Autofilter gesetzt sind.
    Jetzt möchte ich, daß bei jeder Änderung des Filters, bei den Spalten wo ein Filterkriterium gesetzt ist, die Zelle mit der Überschrift farbig markiert wird.

    Ich habe es mit folgendem code probiert (Auszug):
    sub Testautofilter
    ..
    do while i

    :)
     
  2. Moin, Turbo,

    die Unsitte des Selektierens... Sollte immer nur ein Filter gesetzt werden, könnte die Schleife danach verlassen werden:

    Code:
     
  3. Grüezi Turbo

    Füge die folgende Funktion in ein allgemeines Modul deiner Mappe ein:
    Code:
    Nun markiere deine Zelle mit dem Autofilter und füge die folgende Formel in der Bedingten Formatierung hinzu (Bezug zur Zelle noch anpassen) und lege eine Farbe deiner Wahl fest:

    =AF_KRIT(A1)""


    Jetzt werden alle Spaltenüberschriften mit gesetztem Autofilter farblich hervorgehoben.
     
    Thomas Ramel, 15. März 2005
    #3
  4. Spalten in denen per Autofilter gefiltert wird farbig markieren (Überschrift)

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich nicht der Verfasser dieses Betrages bin, so habe ich ihn mit Interesse verfolgt.

    Leider hat der Code von Jinx bei mir nicht funktioniert, erhielt einen Laufzeitfehler (möglicherweise habe ich aber auch einen Fehler beim Einbau des Codes gemacht, möchte ich nicht ausschliessen)

    Die Funktion von Thomas Ramel dagegen hat auf Anhieb prima funktioniert.
    Dies kann ich für meine Anwendungen gut gebrauchen, somit sage ich mal Danke im Namen derer, die auch was damit anfangen können.

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, all denen zu danken, die hier im Forum sehr hilfsbereit sind. so konnte ich mir bereits unzählige Tipps und Codes hier holen, von denen ich nicht dachte, dass es sie gibt.
    Einst glaubte ich, recht gut mit Excel umgehen zu können, aber bei den Fachleuten, die hier zu finden sind, bin ich ein ganz kleiner Fisch im großen Becken.

    In diesem Sinne, weiter so...
    Gruß
    waterman5
     
    waterman5, 15. März 2005
    #4
  5. Moin, waterman5,

    ohne den Inhalt der Fehlermeldung zu kennen ist Hilfestellung schwierig - Excel97 und Excel2002 hatten bei mir keine Probleme bei der Ausführung (weder mit Worksheet_Change noch mit Worksheet_SelectionChange), es sind keine weiteren Ereignisse in der Tabelle vorhanden.
     
  6. hi jinx,

    du hattest recht,
    nachdem ich den Code nochmals eingebaut hatte, funktionierte dieser auch, allerdings nur mit: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

    Mit "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)" passierte beim Filtern nichts, erst als ich bei gefilterten Datensätzen in einer Spalte etwas dazugeschrieben habe, wurde die Überschrift der gefilterten Spalte rot.

    nochmals danke
    Gruß
    waterman5
     
    waterman5, 16. März 2005
    #6
  7. Moin, waterman5,

    das liegt nun mal an den unterschiedlichen Auslösern für die Ereignisse: einmal reicht das Versetzen des Mauszeigers, das andere Mal muss eine Änderung im Zellinhalt vorgenommen werden...
     
Thema:

Spalten in denen per Autofilter gefiltert wird farbig markieren (Überschrift)

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten in denen per Autofilter gefiltert wird farbig markieren (Überschrift) - Similar Threads - Spalten Autofilter gefiltert

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  6. Autofilter über 2 Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter über 2 Spalten: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich benutze folgenden Code zum filtern der Spalte R. Dieser Code listet mir alle Zeilen auf, in denen der Wert in Spalte...
  7. Autofilter für bestimmte Spalte wieder aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter für bestimmte Spalte wieder aufheben: Hallo zusammen, mit folgenden Code in einer Checkbox möchte ich eine Spalte filtern. Private Sub checkbox1_Click() If CheckBox1 = True Then With Worksheets("Daten").Range("D2").CurrentRegion...
  8. EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern: guten tag Leute > an die Excel_Könner hier möchte ich , bitte eine frage stellen, leider versuchte ich schon alles - um mehr Spalten welche das gleiche Kriterium enthalten zu filtern, doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden