Office: Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen

Helfe beim Thema Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in meinem Sheet "Liste" die Spalten B bis AA ab Zeile 8 als Tabelle formatiert. In Spalte A, welche nicht zur Tabelle gehört stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manega, 24. Juni 2020.

  1. Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen


    Hallo,

    ich habe in meinem Sheet "Liste" die Spalten B bis AA ab Zeile 8 als Tabelle formatiert. In Spalte A, welche nicht zur Tabelle gehört stehen Datumsangaben. In den Spalten AB bis AJ können ebenfalls Werte stehen.
    Ich möchte nun per Makro Spalte A, sowie die Spalten AB bis AJ temporär in die Tabelle integrieren und auch wieder entfernen. (Zwischendurch werden die Zeilen nach dem Datum sortiert)
    Dafür habe ich mir mit dem Makrorecorder 2 Codes aufgezeichnet.
    Code:
    Code:
    Das Problem dabei ist, dass die Anzahl der Zeilen variiert.
    Können die Codes so geändert werden, dass alle ausgefüllten Zeilen, egal wie viele darin berücksichtigt werden? Oder kann das ganz anders gelöst werden?

    Vielen Dank im Voraus
    manega

    :)
     
    manega, 24. Juni 2020
    #1
  2. Du weißt, es geht in A8 los. Das wäre die linke obere Ecke Deiner Tabelle.
    Jetzt musste die rechte untere Ecke ermitteln.

    Beim erweitern sowie verkleinern wird dir diese Information PLUS Deine Aufzeichnung helfen. Zwar nicht elegant, aber zweckmäßig.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Du mal gesagt hast, Du wolltest lernen und verstehen, arbeitest aber ausschließlich mit dem Rekorder.
    Dir jetzt einen fertigen Code anstelle Hilfestellung zu geben wäre doch kontraproduktiv, nicht wahr ? *wink.gif*

    Finde die "untere rechte Ecke". In der Suchfunktion gibt es diese Lösung zuhauf^2.
     
  3. Hallo Marco,

    vielen Dank für den Lösungsansatz.
    Ich habe den Bereich durch
    Code:
    angepasst.
    Das setzt jedoch voraus, dass auch wirklich die letzte Zelle aktiv ist.
    Da die Spalten AB bis AJ zu diesem Zeitpunkt noch leer sind und erst später ausgefüllt werden funktioniert das nicht.
    Es befinden sich nur im Tabellenbereich (B:AA) Werte und dort auch nicht in jeder Zelle. Definitiv aber in Spalte B.
    Eine Möglichkeit wäre, dass die letzte beschriebene Zeile in Spalte B gesucht wird und in dieser Zeile die Zelle AJ selektiert wird.
    Dann würde der Code funktionieren.

    Du hast ja nicht ganz unrecht. Allerdings hänge ich schon seit Wochen an dieser Tabelle und die Zeit drängt. Ich habe bereits eine ganze Menge an Codes selber zusammengestellt und bin noch lange nicht fertig.
    Daher wäre es sehr hilfreich, wenn Du mir doch einen (vor allem funktionierenden) Code geben würdest.

    manega
     
    manega, 26. Juni 2020
    #3
  4. Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen

    Was bestimmt denn die letzte Zelle:
    Das ListObject oder eine Spalte ausserhalb des ListObjects?

    Das ListObject bietet entsprechende Eigenschaften an, um den letzten Datensatz innerhalb des ListObject zu ermitteln. (Stichhwort: OnlineHilfe ListObject)

    Wenns eine Spalte außerhalb ist wird gern ...End(xlup).Row verwandt.
     
  5. Nun habe ich doch selber eine für mich brauchbare Lösung gefunden. Diese ist bestimmt etwas umständlich, aber funktioniert!
    Da dies ein Forum ist und der Eine oder Andere evtl. ein ähnliches Problem hat, möchte ich meine Ergebnisse nicht vorenthalten.

    Code zum Erweitern der formatierten Tabelle:
    Code:
    Code zum verkleinern der formatierten Tabelle:
    Code:
    Was ich nicht wirklich erklären kann, ist wo in den Codes "Tabelle3" herkommt. In meiner Datei gibt es keine Tabelle3. Diese Teile sind mit dem Makrorecorder entstanden und funktioniern.
     
    manega, 27. Juni 2020
    #5
  6. Der (ListObjects)Tabellenname wird intern durch Excel vergeben. Jedes Kind braucht seinen Namen.
    Wenn Du nun die dynamische Tabelle anklickst, erweitert sich das Menüband um einen Eintrag - dieser Eintrag bezieht sich auf das ListObject. Wenn Du diesen Eintrag anklickst, wirst Du linksstehend den Namen finden. Dieser muss eindeutig sein und Excel wird das von vornerein sicherstellen. Es sei denn, Du erzeugst während der Laufzeit eine dynamische Tabelle(ListObject) und wirst über die Name-Eigenschaft einen eindeutigen Namen zuweisen.
     
  7. Vielen Dank für die Info!
     
    manega, 27. Juni 2020
    #7
  8. Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen

    .Select brauchst Du in den wenigsten Situationen.
    Womöglich dann, wenn Du via Einzelschritten den Code durchgehen und beobachten möchtest ohne gleich Daten zu manipulieren.

    [Scherz] habe irgendwo mal gelesen, dass man den Cursor nicht gassiführen muss oder so ähnlich; weiss nur nicht mehr wo ... naja ...egal [/Scherz]


    Deshalb hier der womöglich besser Umgang die letzte Zelle zu ermitteln ohne zu selektieren:
    Ich habe auf das ActiveSheet für Dich referenziert, sodass die IntelleSense zur Verfügung steht.
    Die Spalte "A" würde ich als zahl angeben, zum besseren nachvollziehen/code lesen habe ich es mal hardcodiert hinterlegt.


    Summa summarum kannst Du nun folgenden Code mit Deinem verschmelzen:
    Code:
     
Thema:

Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten neben Tabelle einbeziehen und wieder entfernen - Similar Threads - Spalten Tabelle einbeziehen

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  4. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  5. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  6. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  7. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  8. Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern: Hallo, ich möchte eine gewisse Anzahl von Datensätzen mit einer Schleife durchlaufen. Dabei soll der Wert in der 1.Spalte für den aktuellen Datensatz in einer Variablen gespeichert werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden