Office: Spalten sortieren nach Zeileninhalt

Helfe beim Thema Spalten sortieren nach Zeileninhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte in meiner Datei alle Spalten ab Spalte E nach den Inhalten in Zeile 6 ab E6 sortieren. Kann mir jemand dafür einen Code geben?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manega, 30. März 2016.

  1. Spalten sortieren nach Zeileninhalt


    Hallo Leute,

    ich möchte in meiner Datei alle Spalten ab Spalte E nach den Inhalten in Zeile 6 ab E6 sortieren.
    Kann mir jemand dafür einen Code geben?

    Danke
    Gruß
    manega

    :)
     
    manega, 30. März 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Range("E6").Sort Key1:=Range("E6"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
    MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
     
    Hajo_Zi, 1. April 2016
    #2
  3. Hallo Hajo,

    erst einmal vielen Dank.
    Bei mir tauscht dein Code nur die Zeilen 4 und 5 gegeneinander aus!
    Ich hätte noch erwähnen sollen, dass A1 bis L1 sowie A2 bis C6 verbundene Zellen sind. Da hatte der Code auch gemeckert. Und falls das auch noch wichtig ist, die Inhalte in Zeile 6 werden durch eine Formel dargestellt:
    =INDEX(Material!$E:$E;SPALTE(J9))

    Ich habe mal eine abgespeckte Version meiner Datei beigefügt.

    Gruß
    manega
     
    manega, 1. April 2016
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Spalten sortieren nach Zeileninhalt

    verbundene Zelle lehne ich ab.
    Es wird schon seinen Grund gehabt haben das im ersten Beitrag keine Datei verlinkt wurde.
    Ich habe nun schon die Zeit investiert um das in meiner Datei nachzubaue.
    Das reicht an Zeit. Ich schaue mir Deine Datei nicht an.
    Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 1. April 2016
    #4
  5. Hallo Hajo,

    sorry, mir war nicht bewusst, dass die verbundenen Zellen ein Problem sein könnten.
    Ich habe hier aus dem Forum einen Code erhalten, der eine Tabelle nach Zeilen sortiert. Bei diesem Code gab es keine Probleme mit verbundenen Zellen!

    Gruß
    manega
     
    manega, 1. April 2016
    #5
  6. Hallo Manega,

    natürlich sind die ein Problem. Wobei du die (überflüssige) Verbindung der Zellen A1 bis L1 aufheben kannst. Das hat auf die Darstellung deines Textes keine Auswirkung. Dieses (aufgezeichnete) Makro sollte dann funktionieren:


    PHP:
             ActiveWorkbook.Worksheets("Baugruppen").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook
    .Worksheets("Baugruppen").Sort.SortFields.Add Key:=Range_
    "E6:W6"), SortOn:=xlSortOnValuesOrder:=xlAscendingDataOption:= _
    xlSortNormal
    With ActiveWorkbook
    .Worksheets("Baugruppen").Sort
    .SetRange Range("E2:W20")
    .
    Header xlGuess
    .MatchCase False
    .Orientation xlLeftToRight
    .SortMethod xlPinYin
    .Apply
    End With
     
    Klaus-Dieter, 1. April 2016
    #6
  7. Hallo Klaus-Dieter,

    Vielen Dank für deinen Code, ich habe ihn mal getestet. Keine Ahnung was er macht, aber Spalten sortiert er nicht! ?????

    Gruß
    manega
     
    manega, 2. April 2016
    #7
  8. Spalten sortieren nach Zeileninhalt

    Hallo,

    ich weiß nicht, was du getestet hast, aber der Quelltext sortiert Spalten.
     
    Klaus-Dieter, 2. April 2016
    #8
  9. manega, 2. April 2016
    #9
Thema:

Spalten sortieren nach Zeileninhalt

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten sortieren nach Zeileninhalt - Similar Threads - Spalten sortieren Zeileninhalt

  2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Spalten umdrehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten umdrehen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in deren einen Spalte ich fortlaufend Ausgaben eintrage. Die Spalte ist also nicht nach Größe oder so sortiert, sondern wird mit der Zeit einfach immer...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  6. Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine bisherige Recherche hat leider nichts ergeben. Ich habe ein Tabellenblatt mit ca. 500 Zeilen und 20 Spalten. Um die Übersichtlichkeit...
  7. Spalten sortieren nach Positionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Positionen: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Positionen welche nicht immer in der Spalte gleich sind. Wie kann mann neue Spalten daneben anlegen und die Positionen so sortieren, das die Werte ( z.B 1 oder 216...
  8. Excel Pivot nach einer Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot nach einer Spalte sortieren: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Pivot Tabelle. Ist es nicht möglich, nach einer Spalte zu sortieren? Natürlich sollen sich die anderen Spalten anpassen bzw. mit sortiert werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden