Office: Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, in der angehängten Datei möchte ich in Zelle F2 einen bestimmten "report" (Bericht) auswählen und dann sollen automatisch nur noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Finley77, 26. Mai 2014.

  1. Finley77 Erfahrener User

    Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt


    Liebes Forum,

    in der angehängten Datei möchte ich in Zelle F2 einen bestimmten "report" (Bericht) auswählen und dann sollen automatisch nur noch bestimmte Spalten und Zeilen des Tabellenblattes eingeblendet sein. Die anderen sollen also ausgeblendet werden.

    Könntet Ihr mir bitte sagen, wie man das per VBA hinkriegt? Da ich VBA-Anfänger bin, sagt mir bitte auch, wo genau ich den Code hinterlegen muss, damit das funktioniert, ok?

    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Spalten und Zeilen ich bei welchem Report einblenden will. Es wäre nett, wenn Ihr mir im Code kurz dranschreiben könntet, wie ich zum Beispiel aus "Spalten F bis M einblenden" "Spalten A, H, J einblenden" machen kann.

    Bei den Zellen möchte ich immer die einblenden, in denen in der Spalte D ein "x" steht. Da werde ich noch eine Formel reinmachen, die ein "x" produziert.

    Hier also ein Beispiel:

    1) Auswahl "Partner report"
    2) VBA soll dann Spalten F bis K und M und N einblenden (bzw. die anderen ausblenden)
    3) VBA soll auch alle Zeilen ausblenden, die in Spalte E kein X haben (ich werde da noch eine Formel reinschreiben, die dann für bestimmte Zeilen das X macht)

    Vielen lieben Dank!
    Fin
     
    Finley77, 26. Mai 2014
    #1
  2. Finley77 Erfahrener User
    ...liebe Leute, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich es da ein bisschen eilig habe...

    Wäre super, wenn Ihr mir antworten könntet.

    LG
    Fin
     
    Finley77, 26. Mai 2014
    #2
  3. cpt. Nemo Erfahrener User
    Sorry,

    aber wenn du nicht so richtig weißt, was du im Endeffekt machen willst, wie sollen wir es dann wissen? (Ja, das "Hier also ein Beispiel:" habe ich gelesen.) Sole Hinweise sagen wohl jedem Helfer, dass erst einmal für den Papierkorb gearbeitet wird ...

    Du kanst die ersten Schritte selber machen: Zeichne den Vorgang dessen, was du erreichen willst, mit dem Makrorekorder auf. Also ausblenden und dann natürlich alles wieder einblenden, damit der nächste Vorgang wieder starten kann. Dieser Code wird dann prinzipiell laufen, auch wenn er prinzipiell nach einer Nachbearbeitung "schreit". Wir werden aud dem Grundstock gewiss gerne weiter helfen, wenn du dann die Datei mit dem Coder zur Verfügung stellst.
     
    cpt. Nemo, 27. Mai 2014
    #3
  4. Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ebenfalls neuer Excel Anwender.
    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir schnell dabei helfen.

    In einer großen Excel Tabelle (Excel 2013) habe ich jede Menge Spalten. Alle Spalten die ab der Zeile 2 (Erste Zeile ist die Titelzeile) in allen Zellen den Inhalt "Off" oder "Nein" haben oder keinen Inhalt haben sollen vollständig ausgeblendet werden.

    Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Gruß,
    ExcelStarter
     
    ExcelStarter, 17. Juli 2017
    #4
  5. PRichard hat Ahnung
    Hallo ExcelStarter

    Ich würde dir vorschlagen dies manuell zu machen.
    Erst das Feld mit dem Titel drin anwählen. Danach gehst du einfach oben auf "Daten" im Abschnitt "Sortieren und Filtern" auf Filtern.
    Jetzt erscheint in deinem Titelfeld ein Kästchen mit einem kleinen Dreieck, welches nach unten zeigt.
    Dort einfach die beiden Daten "Off" und "Nein" abwählen (Häckchen entfernen) und auf "OK" klicken.

    Gruss
    Pascal
     
    PRichard, 17. Juli 2017
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    @ Pascal
    Ich glaube, dass du da etwas anders verstanden hast als es gemeint war ...
    Mir ist nur nicht klar, ob nun gemeint ist: In der Spalte durchgängig Off, durchgängig Nein oder komplett leer ab Zeile 2 oder ob gemeint ist, dass nur diese 3 Argumente darin entfalten sind, wenn auch gemischt. Ich tendiere zur ersten Interpretation.
     
    cpt. Nemo, 17. Juli 2017
    #6
Thema:

Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Spalten Zeilen ausblenden

  2. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  3. Ein- oder Ausblenden von Zeilen oder Spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ein- oder Ausblenden von Zeilen oder Spalten: Ein- oder Ausblenden von Zeilen oder Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  4. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden: Hallo. Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros. Nicht für den max. Bereich von 1048576 Zeilen...
  5. Bei 0 Werte in einer Spalte ganze Zeile ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei 0 Werte in einer Spalte ganze Zeile ausblenden: Hallo, ich habe eine Pivottabelle, in der unter anderem die Spalte "Ergebnis" mit Zahlenwerten enthalten ist. Nun möchte ich, dass die Zeilen, wo das Ergebnis 0 ist, gar nicht erst angezeigt...
  6. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  7. Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen: Guten Tag zusammen, ich hätte folgende Frage: In dem Test sind normalerweise die Spalten A,D,G und I ausgeblendet. Der Prüfling gibt in der Spalte C und H die entsprechende Nummer ein, im...
  8. Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert: Hallo zusammen Ich habe den Auftrag erhalten eine Projektliste nach spezifischen Vorgaben zu gestalten. Nun komme ich mit einem Wunsch leider nicht mehr weiter, da ich der Makrosprache nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden