Office: (Office 2013) Spalten untereinander lückenlos

Helfe beim Thema Spalten untereinander lückenlos in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, folgende Beispieltabelle: Code: Tabelle1<table border="1" cellspacing="0" style="font-family:Calibri,Arial;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeUser, 13. August 2014.

  1. OfficeUser Neuer User

    Spalten untereinander lückenlos


    Hallo Zusammen,

    folgende Beispieltabelle:



    Code:
     
    OfficeUser, 13. August 2014
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

    Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q:$Q;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit
    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

    warum steht Name1+ nicht dort.
     
    OfficeUser, 15. August 2014
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi ?,
    das ist nicht so ganz trivial...

    Aber es gibt ja eine Suche, und es gibt Foren.
    Bei office-loesung.de habe ich unter /ftopic297925_0_0_asc.php eine Formel von urs für das lückenlose Untereinanderschreiben vieler Spalten gefunden.
    Die habe ich nur ein wenig angepasst:

     ABCDEFG
    16 Name1Name2Name3Name4Name5Name6
    17       
    18 x  yyyy  
    19  x M x
    20   xx  
    21       
    22       
    23       
    24 Name1x    
    25 Name2x    
    26 Name3x    
    27 Name4yyyy    
    28 Name4M    
    29 Name4x    
    30 Name6x    
    31       
    ZelleFormel
    B24{=WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2($B:$G);"";INDEX($A:$G;16;GANZZAHL(KKLEINSTE(WENN($B:$G<>"";SPALTE($B:$G)+ZEILE($B:$G)%%);ZEILE(A1)))))}
    C24{=WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2($B:$G);""; INDEX($A:$G;10000*REST(KKLEINSTE(WENN($B:$G<>""; SPALTE($B:$G)+ZEILE($B:$G)%%);ZEILE(A1));1); GANZZAHL(KKLEINSTE(WENN($B:$G<>""; SPALTE($B:$G)+ZEILE($B:$G)%%);ZEILE(A1)))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 16. August 2014
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Spalten untereinander lückenlos

    Hi,
    die Formel in B24 geht ein wenig einfacher:

     B
    23 
    24Name1
    ZelleFormel
    B24{=WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2($B:$G);"";INDEX($A:$G;1;GANZZAHL(KKLEINSTE(WENN($B:$G<>"";SPALTE($B:$G)+ZEILE($B:$G)%%);ZEILE(B1)))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 16. August 2014
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die bisher getätigte Mühe. Ich habe mich wohl an vielen Stellen nicht klar genug ausgedrückt und mit meiner Beispieltabelle nicht genug auf das Ziel hingedeutet.

    Deswegen zeige ich meine Originaldatei und entschuldige mich für bereits investierte Zeit.

    Folgende Tabelle gibt es für jeden Monat. Der Kalender wird automatisch generiert (in E1 bis AI1 steht 01.01.2014, 02.01.2014 usw., nur anders formatiert), habe die Formeln jetzt nicht über jeannie anzeigen lassen:

    Januar

     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAH
    1Januar   123456789101112131415161718192021222324252627282930
    2    MiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDo
    3    111112222222333333344444445555
    4Personalnr.NameVornameSchiff                              
    512     Test1Test1   Test3Test3                     
    621    Test2                            
    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

    Dabei möchte ich betonen, dass die Eintragungen im Kalender Tabellenblatt nicht immer gleich sind. Andere Tage können auch Eintragungen beinhalten. Auch wichtig, die lückenlose Aufzählung in einer Spalte untereinander (zwischen 04.01.2014 und 08.01.2014 ist keine leere Zelle!).
    Würde ich jetzt im Tabellenblatt "Übersicht" in Zelle A2 "21" eintippen, sollte sich das Ergebnis entsprechend ändern.

    Falls dies eine sehr umfangreiche Lösung erfordert, und auch in Anbetracht der bereits investierten Zeit, sagt es mir bitte, ich überlege mir sonst vielleicht nochmal einen "einfacheren" Aufbau, mit dem ich dann vielleicht auch alleine umgehen kann.

    Erich, danke für deine Mühe. Die Zahlen 1, 5, 9 sollten als Beispiel für die hier aufgeführten Personalnummern stehen. Name1+ ist tatsächlich unwichtig und ich gebe dir recht, verwirrt nur.

    Ich habe die Datei auch nochmal hochgeladen. Heißt genau wie der Thread.

    MfG
     
    OfficeUser, 16. August 2014
    #5
  6. Hallo

    hier mal eine Makrolösung
    Code:
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 16. August 2014
    #6
  7. Hi,
    alles angenommen! *mrcool

    Schau dir mal die angehängte Mappe an.

    Schönen Sonntag!
     
    Erich G., 16. August 2014
    #7
  8. Spalten untereinander lückenlos

    Danke euch beiden schon mal, dass ihr euch damit befasst. Kann es mir grad noch nicht angucken, gebe aber gleich morgen früh Rückmeldung.

    Vielen Dank und schönen Abend noch (und Sonntag).

    MfG
     
    Maesthro, 16. August 2014
    #8
  9. Sorry für Doppelpost, aber konnte irgendwie nicht mehr editieren.

    @Erich:
    Wow, das sieht wirklich kompliziert aus, aber so, wie ich dir die Tabelle geschildert hab, machen deine Formeln genau das, was sie sollen.
    Vielleicht hörst du schon an der Formulierung, dass ich vergessen hab etwas zu erwähnen. Aber keine Sorge, konnte deine genialen Formeln anpassen.

    Hab nämlich nicht deutlich gemacht, dass es mehr als drei Personalnummern geben kann. Aber konnte ja die Zellbereiche in deiner Formel ganz einfach dementsprechend anpassen. Wahrscheinlich schon mit diesem Hintergedanken von dir geplant*biggrin.gif*.

    Auf jeden Fall hab ich das grade getestet:
    - willkürlich Datensätze (Personalnummern) und Einträge im Kalender hinzugefügt
    - Monat auf Februar umgeändert
    = alles funktioniert so, wie es soll!*boah

    Aber das mit den KWn verstehe ich nicht, nach DIN irgendwas/irgendwas gibt es doch auch 53 KWn (?)

    Ich guck mir mal im Laufe der Zeit deine Lösungen genauer an, kann man bestimmt was draus lernen.
    Also kann mich nur 1000mal bedanken, top!

    @crazyTom

    find ich richtig gut auch ne Makrolösung dafür zuhaben, vor allem, weil das auch bestimmt weniger Rechenleistung braucht bei hoher Datendichte.

    Ich gehe davon aus, dass deine Lösung richtig ist, aber kriege sie irgendwie nicht zum laufen (kenne mich kaum mit VBA aus).
    Wusste nicht zu 100%, wo das Makro hingehört. Hab mir aber gedacht, dass es ins entsprechende Tabellenblatt gehört.
    Als das nicht geklappt hat, habe ich das Makro in "DieseArbeitsmappe" kopiert.
    Als das nicht geklappt hat, habe ich das Makro in ein Klassenmodul kopiert.
    Als das nicht geklappt hat, habe ich das Makro in ein Modul kopiert.

    *grins du siehst, es klappt immernoch nicht, und ich denke, dass Problem bin ich
    (Ich gehe davon aus, dass ich den Eintrag in Zelle A2 und B2 auf Tabellenblatt "Übersicht" ändern kann und mir dementsprechend das Ergebnis angezeigt wird, sofern das Makro aktiv ist.)
     
    Maesthro, 16. August 2014
    #9
  10. Hallo

    das Makro gehört in ein Modul
    auf dem Tabellenblatt "Übersicht" einer Schaltfläche das Makro zuweisen

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 16. August 2014
    #10
  11. Hi,
    das mit den mehr als drei Personalnummern erledigt sich doch ganz von selbst, ganz ohne Hintergedanken:

    Wenn du Januar-Zeile 5 oder 6 duplizierst (z. B. mit der Maus kopierst), passt Excel die Formeln automatisch an.

    Und die Geschichte mit den 52 oder 53 KWn meinte ich so:
    Deine Formel (in meiner Mappe in Einstellungen!C3 vor dem "immer") rechnet IMMER 52 aus. Das ist wohl falsch.

    In Einstellungen!F:H habe ich die KW-Anzahl/Jahr mal für eineige Jahre rechnen lassen.

    Nochmal schönen Sonntag!
     
    Erich G., 16. August 2014
    #11
  12. OfficeUser Neuer User
    \@CrazyTom

    Ah, danke.
    Allerdings gibt es noch ein Problem.

    Januar

     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAI
    1Januar   12345678910111213141516171819202122232425262728293031
    2    MiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFr
    3    1111122222223333333444444455555
    4Personalnr.NameVornameSchiff                               
    512     Test1Test1   Test3Test3                      
    621    Test2                             
    77       f                          
    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

    Hatte vorher das Ergebnis mit der Nummer 12 generiert (über deinen Button). Sofern die Einträge einer Nummer im Kalender < Einträge einer Nummer davor, zeigt er zwar das richtige Ergebnis an, aber lässt die alten Ergebnisse noch mit drin stehen.

    @ Erich

    Oh hatte da irgendwie Schwierigkeiten*eek.gif*
    Die Formeln waren ja im gelben Kasten schon für weitere Eintragungen nach unten gezogen, aber sobald ich eine willkürliche neue Nummer hinzugefügt hatte, zeigte der mir nichts an, weil doch die Zellbezüge fixiert waren $$:

    Januar

     ABCD
    1PersonalnummerMonat  
    27Januar  
    3    
    4Ergebnis:   
    5705.01.2014frichtig
    6 04.01.2014Test1FALSCH
    7 08.01.2014Test3FALSCH
    8 09.01.2014Test3FALSCH
     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAM
    896   f                                  
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4.8

    $E$5:$AI$7

    Die 7 hatte mich erst limitiert.

    Und zur KW. Du hast recht, meine Formel spuckt immer 52 aus. Ist ja komisch, hab die Formel dazu von:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
    Ganz unten beide ausprobiert, beide zeigen immer 52 an?
    Bin ich jetzt zu bescheuert um die Formeln zu kopieren und ist da ein Fehler auf der Seite?

    Danke euch beiden!
     
    OfficeUser, 16. August 2014
    #12
  13. Spalten untereinander lückenlos

    Hallo

    so werden erst die alten Einträge gelöscht
    Code:
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 16. August 2014
    #13
  14. Hey Tom,

    ziemlich cool, danke*Smilie
     
    Maesthro, 16. August 2014
    #14
  15. Hi Maesthro(?),
    "aber sobald ich eine willkürliche neue Nummer hinzugefügt hatte":
    WO und wie hast du das getan?

    In Januar!AK werden die Werte für PNR ja nun gerechnet, da stehen Fornmeln in den Zellen.
    Eine neue PNR taucht automatisch auf, wenn in Spalte Januar!A eine neue PNR vorkommt.

    Die 7 in den Formeln in Januar!AK:AM wird automatisch zur 8, wenn man zwischen den Zeilen 5 und 8 eine Zeile einfügt. Ob mit oder ohne "$", ist dabei egal.
    Sicherheitshalber kopiert man dann die Formeln von AK:AM noch mal nach unten.*wink.gif*

    Franz' Formel in excelformeln-Nr. 7 ist schon ok, und du hast sie auch richtig kopiert.*biggrin.gif*
    Aber es ist die falsche Formel für deine Aufgabe. In Nr. 7 steht in A1 ein Datum, bei dir nur ein Jahr als vierstellige Zahl.
    Was ist JAHR(2015)?
    Wenn du schreibst
    =52+(TAG(346-REST(DATUM(B1;1;2);7) +(DATUM(B1;1;1)))
     
    Erich G., 17. August 2014
    #15
Thema:

Spalten untereinander lückenlos

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten untereinander lückenlos - Similar Threads - Spalten untereinander lückenlos

  2. Spalten spaltenweise untereinander anordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten spaltenweise untereinander anordnen: Hallo, ich habe folgende Situation, die Daten sind folgendermaßen angeordnet: S1 S2 S3 S4 S5 (S1=Spalte 1, S2=Spalte 2 usw) 1 leer 1 leer 1 2 leer 2 leer 2...
  3. Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander): Hallo, ich habe Daten, die wie in der Tabelle unten formatiert sind. Ich habe ein ähnliches Thema bereits im Forum gefunden: Einziger Unterschied ist, dass ich nicht nur eine Liste aller...
  4. Viele Spalten untereinander in eine Spalte bekommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Spalten untereinander in eine Spalte bekommen: Moin, ich habe Daten in der Form A1:A300, B1:B300, ..., R1:R300 Die Daten sollen am Ende die Form A1:A5400 haben wobei erst alle Werte A, darunter alle Werte aus B und so weiter bis als Letztes...
  5. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei...
  6. Excel Spalten untereinander neu nebeneinander anordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Spalten untereinander neu nebeneinander anordnen: Hallo zusammen Ich möchte eine Adressdatei bei welcher die Datensätze immer mit 2 Leerzeilen getrennt sind neu nebeneinander anordnen. Die Beispieldatei findet ihr im Anhang. Reiter Beispiel wie...
  7. Inhalte mehrer Spalten in eine Spalte (untereinander)..?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte mehrer Spalten in eine Spalte (untereinander)..?: Liebes Forum, ich sitze gerade an einem riesigen Datensatz, den ich für eine weiterführende Aufgabe umstrukturieren muss. Das ganze sieht folgendermaßen aus: <table border='1' cellspacing='0'...
  8. Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auslesen, Inhalt kopieren, untereinander: Guten morgen, ich habe eine auswertungstabelle mit datenpaaren in jeweils 2 spalten und das 12mal nebeinander, getrennt durch leerspalte. (A-B-Leer-A-B-Leer-A-B-Leer...usw.) und würde gern, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden