Office: (Office 2007) Spalten vergleichen / Übereinstimmungen markieren

Helfe beim Thema Spalten vergleichen / Übereinstimmungen markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Obwohl es sich wahrscheinlich um ein einfaches Problem handelt, finde ich einfach in keinem Forum eine brauchbare Lösung ohne Makro dafür (würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sunshine48485, 3. November 2007.

  1. Spalten vergleichen / Übereinstimmungen markieren


    Hallo,
    Obwohl es sich wahrscheinlich um ein einfaches Problem handelt, finde ich einfach in keinem Forum eine brauchbare Lösung ohne Makro dafür (würde ich gerne vermeiden):

    Ich möchte 2 Spalten aus jeweils 2 verschiedenen Arbeisblättern miteinander vergleichen und möglichst gleich in diesen jeweiligen Spalten die Übereinstimmungen farbig markieren. Es soll nur markiert werden und nicht , wie beim Sverweis, für weitere Rechnungen verwendet werden. Ich möchte nur sehen, ob die jeweiligen Teilenummern auch in der andere Liste vorkommen und ob irgendwelche nicht vorkommen.

    Wenn es irgendwie möglich ist, wäre ich für eine einfache Antwort sehr dankbar , da ich defnitiv noch über kein Excel Expertenwissen verfüge.
    Vielen Dank!!*Smilie

    :)
     
    Sunshine48485, 3. November 2007
    #1
  2. Hi,
    am einfachsten ginge es mit der bedingten formatierung, da muß aber die Vergleichspalte in der gleichen Tabelle sein
    wenn du sie aufs gleich Blatt kopieren könntest und dann eventuell "verstecken" bzw ausblenden
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Sunshine,

    das geht per Bedingter Formatierung. Markiere die Spalte, in der du die Farbmarkierungen haben willst und gehe über das Menü Format | Bedingte Formatierung... Dann stellst du dort, wo die Option "Zellwert ist" steht die Option "Formel ist" ein und gibst anschließend folgende Formel rechts daneben an. Die Bezüge musst du natürlich anpassen. Dort wo bei mir steht "A1" muss bei dir die oberste Zelle der markierten Spalte stehen, also "A1", "B1", je nachdem welche Spalte das bei dir ist. Da wo bei mir "$B:$B" steht, muss bei dir die entsprechende Vergleichsspalte stehen und da das bei dir auf einem anderen Tabellenblatt steht, muss der Tabellenblattname auch noch mit rein, also z.B. "Tabelle1!$B:$B" (das Ausrufezeichen und die Dollarzeichen nicht vergessen).

     AB
    115
    226
    337
    448
    559
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;$B:$B;0));0;1)Abc
    A21. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;$B:$B;0));0;1)Abc
    A31. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;$B:$B;0));0;1)Abc
    A41. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A4;$B:$B;0));0;1)Abc
    A51. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A5;$B:$B;0));0;1)Abc
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 4. November 2007
    #3
  4. Spalten vergleichen / Übereinstimmungen markieren

    Hallo Ingolf,
    vielen Dank fuer die schnelle Antwort, leider bin ich anscheinend doch zu bloed es umzusetzen , funktioniert naemlich leider nicht :-) Wenn ich die Formel (1. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;$B:$B;0));0;1))
    bei der bedingten Formatierung eingebe (hatte ich uebrigens vorher schon selber probiert, allerdings auch ohne Erfolg :-)) und vorher die gesamte Spalte markiere bekomme ich erstens keine Aenderung des 1. Spaltenbezugs (es bleibt immer A1, was logisch ist, allerdings kann ich die bedingte Formatierung ja nicht manuell bei jeder einzelnen Spalte einer seitenlangen Tabelle durchfuehren).
    Ausserdem bekomme ich, sogar bei der Benutzung Deiner Beispieltabelle , keine farbige oder sonstige Markierung (Muster hab ich natuerlich eingestellt, daran liegt es nicht). Ich habe ebenfalls schon ausprobiert den 1. Teil der Formel wegzulassen und die Formel erst ab =WENN einzufuegen, half trotzdem nicht. Noch irgendwelche praktischen Tipps zum Einfuegen der Formel in Excel? (Excel 2003), muss ich irgendetwas beachten, wenn ich auf Format - Bed. Formatierung klicke , bzw bei Markierung der Spalten?
    Vielen vielen Dank fuer ein bisschen Geduld :-)
     
    Sunshine48485, 4. November 2007
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Sunshine,

    uups! Sorry, mein Fehler. Bedingte Formatierungen funktionieren nur innerhalb desselben Tabellenblattes. Es sei denn, man definiert für den Bereich, der sich auf einem anderen Tabellenblatt, aber in derselben Arbeitsmappe befindet, einen Namen. Ich habe die Daten, die in meinem vorigen Beispiel in Spalte B waren in ein anderes Tabellenblatt ausgelagert und habe für die Spalte, in der diese Daten nun stehen über das Menü Einfügen | Namen | Definieren ... den Namen "Nummern" definiert. Die Formel in der Bedingten Formatierung muss dann folgendermaßen aussehen:

     A
    11
    22
    33
    44
    55
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Nummern;0));0;1)Abc
    A21. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Nummern;0));0;1)Abc
    A31. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Nummern;0));0;1)Abc
    A41. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A4;Nummern;0));0;1)Abc
    A51. / Formel ist =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A5;Nummern;0));0;1)Abc
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 5. November 2007
    #5
  6. Vielen Dank, funktioniert super!
     
    Sunshine48485, 22. November 2007
    #6
Thema:

Spalten vergleichen / Übereinstimmungen markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten vergleichen / Übereinstimmungen markieren - Similar Threads - Spalten vergleichen Übereinstimmungen

  2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  3. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  4. vergleichen von 4spalten * 6 mit 4 spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    vergleichen von 4spalten * 6 mit 4 spalten: Schönen guten Tag, ich muss leider wieder einmal um eure Hilfe Bitten. ich habe 6* 4 spalten zu je 800 Zeilen Beginnt bei A1:D800 leere Spalte F1:I800 unsw, in diesen Spalten kommt es vor das...
  5. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  6. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben: Hallo liebes Forum! Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, aber leider habe ich nichts passendes finden können, das zu meinem Anliegen passt. Ich habe mehrere Tabellen in einem Sheet...
  7. werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    werte in spalten vergleichen. übereinstimmung = bestimmte werte übertragen: Hallo, bräuchte mal Hilfe in der Erstellung eines VBA codes der folgendes kann: Vergleich von Spalte B in Arbeitsblatt Sheet1 mit Spalte A in Arbeitsblatt Sheet2. Ist ein Wert aus Sheet1/Spalte...
  8. 2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen: Hallo Leute, bin neu in der Excelwelt und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Meine Tabelle besteht aus 4 Spalten. A: Seriennummer B: leer C: Seriennummer die auch in A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden