Office: (Office 365) Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

Helfe beim Thema Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum! Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, aber leider habe ich nichts passendes finden können, das zu meinem Anliegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nicoletta de medici, 7. Juni 2023.

  1. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben


    Hallo liebes Forum!

    Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, aber leider habe ich nichts passendes finden können, das zu meinem Anliegen passt.

    Ich habe mehrere Tabellen in einem Sheet mit jeweils 4 Spalten.
    In Spalte1 und Spalte2 erfolgt quasi die Dateneingabe.
    Die Daten sind aber (hoffentlich) gleich, werden aber nicht in der gleiche Reihenfolge aufgelistet.

    In Spalte3 und Spalte4 erfolgt die Prüfung mittels SVERWEIS.

    Soweit, so gut :)

    Nun gibt es aber noch Tabelle 4.
    Diese bereitet mir Kopfschmerzen.

    Hier möchte ich eine Endprüfung durchführen:
    Es soll geprüft werden, ob die Werte in Spalte3 und Spalte4 aus Tabelle 1/2/3 gleich sind. Wenn ja, soll 0 ausgegeben werden, ansonsten 1.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
    Aber ich hab ja noch eine Beispieldatei angehängt :)

    Schon mal vielen Dank!
     
    nicoletta de medici, 7. Juni 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    also was genau meinst du mit
    in deiner Tabelle ist C4 ja wohl nicht gleich D4. Und das betrifft alle Paare. Also was soll heißen "Spalte3 und 4 sind gleich". Wann sind diese gleich und wann nicht?
     
    HKindler, 7. Juni 2023
    #2
  3. Halli hallo,

    du hast recht. Ich habe mich wohl recht unverständlich ausgedrückt .

    Ich erkläre es einfach an "Tabelle 1":
    In Spalte1 stehen Werte - diese stammen aus Datei 1.
    In Spalte2 stehen Werte - diese stammen aus Datei 2.

    Es soll geprüft werden, ob die Werte aus Datei 1 und Datei 2 die gleichen sind.
    Dies soll in Spalte3 und Spalte4 geprüft werden.
    Es kann sein, dass die gleichen Werte vorkommen (in unterschiedlicher Reihenfolge).
    Es kann aber auch sein, dass in einer der beiden Spalten Werte sind, die in der jeweils anderen nicht vorkommen.

    Ich hab meine ursprüngliche Datei angepasst.
     
    nicoletta de medici, 7. Juni 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

    Hi,

    vorweg: wenn du schon strukturierte Tabellen verwendest, dann benutze doch auch die Formelsyntax. Insbesondere bei z.B. SVERWEIS bringt das durch die Beschränkung auf den notwendigen Bereich Geschwindigkeitsvorteile..

    Ändere deine Formel, indem du den SVERWEIS nur durchführst, wenn der Suchwert nicht leer ist. Für Spalte3 sieht das dann (in der Syntax für Strg-T-Tabellen) so aus:
    =WENN([@Spalte1]="";"";SVERWEIS([@Spalte1];[Spalte2];1;FALSCH))
    Spalte4 darfst du selbst entsprechend anpassen..
    Jetzt bekommst du in Spalte3 (und 4) ein #NV wenn der Ausdruck von Sp1 in Sp2 nicht vorkommt. Eine leere Zelle führt zu keinem Fehler. Damit kannst du dann in Tabelle4 die Tabelle1 z.B. wie folgt prüfen: =--ISTNV(SUMME(Tabelle1[[Spalte3]:[Spalte4]]))
    Das gelbe Feld ist dann =SUMME(Q3:Q5)
     
    HKindler, 7. Juni 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Cool.
    Dankeschön für die Hilfe!

    Schönes Wochenende Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben *:)*
     
    nicoletta de medici, 7. Juni 2023
    #5
  6. Hallo zusammen!

    Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf Hilfe Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben :rolleyes:
    Das Ganze schreib ich einfach mal hier mit rein - will nicht extra einen Thread aufmachen Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben *:p*

    Ich arbeite zur Zeit recht viel mit Stücklisten, in denen viele Benennungen übersetzt werden müssen.

    Hierzu habe ich euch eine Beispieldatei angehängt:
    In dieser Datei befindet sch im Sheet Wörterbuch meine Wörterbuch (Deutsch/Englisch) - als Tabelle formatiert.
    Im Sheet Stückliste ist eine Mini-Stückliste.

    Im Sheet Stückliste sind Spalte C (Benennung D) alle Benennungen auf Deutsch.
    In Spalte D gebe ich durch ein "x" an, ob die Benennung übersetzt werden soll.
    Die Übersetzung soll dann in Spalte E (Benennung E) eingetragen werden.

    Die Übersetzung möchte ich gerne automatisch von Excel durchführen lassen - und dazu bin ich einfach zu doof Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben :rolleyes:

    Schon mal vorab ein rieeeesiges Dankeschön!
     
    nicoletta de medici, 29. Juni 2023
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,
    die Übersetzung kannst du mit einem Xverweis() erreichen:
    XVERWEIS (Funktion) - Microsoft-Support
    Mit Wenn() kannst du dann abfragen, ob in Dx ein "X" steht, dann der Xverweis, ansonsten "".
    Geht aber genauso mit dem Sverweis(), den kannst du ja schon von hier.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juni 2023
    #7
  8. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

    Hallo steve,

    erst mal Danke für die Hilfe!

    Ich hab folgende Formel gebastelt:
    =WENN([@[Benennung D]]="x";XVERWEIS([@[Benennung D]];Wörterbuch[@Deutsch];[@[Benennung E]]);"")

    ABER: meine Zellen bleiben leider leer Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben :(
    Was habe ich falsch gemacht?
     
    nicoletta de medici, 6. Juli 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Deine Rückgabespalte ist falsch. Das muss die Spalte sein, wo die englischen Wörter stehen.
     
    steve1da, 6. Juli 2023
    #9
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    da stimmt ja gar nichts Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben *;)*
    =WENN([@übersetzen]="x";XVERWEIS([@[Benennung D]];Wörterbuch[Deutsch];Wörterbuch[Englisch]);"")
     
    HKindler, 6. Juli 2023
    #10
  11. Vielen Dank, ihr beiden!

    Ich hab ja geschrieben, dass ich zu doof bin Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben :rolleyes:
    Aber immerhin weiß ich, wo ich Hilfe bekomme Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben *:D*
     
    nicoletta de medici, 6. Juli 2023
    #11
Thema:

Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben - Similar Threads - Spalten vergleichen Wert

  2. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  3. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  4. Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich möchte in D eine Ausgabe wenn in den Zeilen der Spalten A bis C ein Wert über 1.000 liegt. Also: Wenn (A1>1000 oder B1>1000 oder C1> größer 1.000)...
  5. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  6. Werte in unterschiedlicher Reihenfolge in 2 Spalten vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in unterschiedlicher Reihenfolge in 2 Spalten vergleichen: Hallo zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte A zum Beispiel 100 voreingegebene Auftragsnummern stehen. Ich muss auf ein mal bis zu 50 Auftragsnummern als "erledigt" (Zellen farbig...
  7. Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  8. Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren: Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Art Haushaltsbuch zu bauen. Ich habe in 2 Blättern 2 Tabellen. In dem einen Blatt sind Kategorien, z.B Lebensmittel, Getränke und Drogerie (als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden