Office: Spaltenformate mit VBA kopieren

Helfe beim Thema Spaltenformate mit VBA kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo NG, ich würde gerne per VBA die Spaltenbreite des mit der Range-Methode kopierten Bereiches in den Zielbereich übernehmen. Habe das mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CrissCross, 15. September 2002.

  1. Spaltenformate mit VBA kopieren


    Hallo NG,

    ich würde gerne per VBA die Spaltenbreite des mit der Range-Methode kopierten Bereiches in den Zielbereich übernehmen. Habe das mit der PasteSpecial-Methode und xlPasteType-Konstante xlPasteFormats vergeblich versucht.
    Im Menü Bearbeiten-Inhalte einfügen lässt sich Spaltenbreite auswählen - gibt's für PasteSpecial ein undokumentierte Konstante dafür? Oder wie geht's sonst?
    Vielen Dank für Hilfe!

    Christian

    :)
     
    CrissCross, 15. September 2002
    #1
  2. Hallo CrissCross,

    der folgende Einzeiler stellt die Breite der Spalte F auf die Breite der Spalte der gerade selektierten Zelle ein.

    Hilft Dir das weiter?

    Johannes

    Code:
    Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

    Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.
     
    JFreudens, 17. September 2002
    #2
  3. Hallo Johannes,

    Danke für den Tip. Ich habe vergessen, dazu zu sagen, dass der zu kopierende Bereich über einen Bereichsnamen angesprochen wird und von daher Spalten und Zellenzahl varieren können - sprich ich weiß eigentlich gar nicht welche Spalten ich explizit auswählen muss. Der Bereichsname ist fest, aber der zugehörige Bereich wird von dem jeweiligen Benutzer festgelegt.
    Danke nochmal

    Gruß
    Christian
     
    CrissCross, 17. September 2002
    #3
  4. Spaltenformate mit VBA kopieren

    Hi,

    dann rück doch wenigstens jetzt mit allen Informationen raus *confused.gif*. Wie heißt der benannte Bereich und wohin sollen die Spaltenbreiten übertragen werden. Soll wirklich die Breite aller Spalten kopiert werden?

    Je mehr Infos, um so schneller und zielgerichteter kann die Hilfe sein.

    Bis gleich

    J
     
    JFreudens, 17. September 2002
    #4
  5. Hallo,

    im Grund spielt es keine Rolle, wie der Bereich heisst, aber ich nenne ihn mal "Vorlage". Mit der Range-Methode kann ich dann auf den Bereich "Vorlage" zugreifen, ohne genau wissen zu müssen, welche Zellen das jetzt im einzelnen sind. Deshalb vergibt man ja auch Breichsnamen.

    Christian
     
    CrissCross, 17. September 2002
    #5
  6. Hallo,

    falls es irgendjemand interessiert, hier meine Lösung zu meinem Problem auf Basis des Vorschlags von Johannes:

    Code:
    Den betreffenden Zellbereich, habe ich hier "Testbereich" genannt. Er lässt sich z.B. durch Selektieren des gewünschten Bereichs und Eingabe des Namens in das "Namenfeld" ganz links in der Bearbeitungsleiste festlegen.

    Christian

    Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

    Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.
     
    CrissCross, 17. September 2002
    #6
Thema:

Spaltenformate mit VBA kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenformate mit VBA kopieren - Similar Threads - Spaltenformate VBA kopieren

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Zeilen zusammenfügen und in neues Spaltenformat verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen zusammenfügen und in neues Spaltenformat verteilen: Moin Moin an Alle, ich oute mich als Excel Neuling und benötige eine Formel: Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle nach folgendem Muster: Patient Medikament Dosis Peter...
  8. Hiiilfe - Spaltenformat - Datum in Betrag wandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hiiilfe - Spaltenformat - Datum in Betrag wandeln: Vorab möchte ich mitteilen, kurz und schmerzlos: :-D Superseite Meine Frage lautet: Habe aus unserem Shop eine Liste im Format txt. gespeichert. Nun möchte ich diese mit sverweis und und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden