Office: (Office 2003) Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage

Helfe beim Thema Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, wie kann ich die Spalten einer Kreuztabelle summieren? Mein Abfrageergebnis schaut etwa so aus: Code: Firma Aktenzeichen Summe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RookieOne, 11. März 2009.

  1. Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage


    Hallo in die Runde,

    wie kann ich die Spalten einer Kreuztabelle summieren? Mein Abfrageergebnis schaut etwa so aus:

    Code:
    Ich möchte nun die Jahresspalten summieren - die Summe pro Zeile auszugeben, hat geklappt *wink.gif* - im Access-Abfrageeditor habe ich aber keine Funktion gefunden, um auch die Spalten zu summieren. Weiß jemand Rat?

    Gruß, RookieOne

    :)
     
    RookieOne, 11. März 2009
    #1
  2. Hi,

    in der Abfrage wird das schwierig. Auch eine einfache Abfrage kann nicht Details (Sätze) und deren Summen gleichzeitig zeigen (Schweinereien wie Einzelsätze UNION Summenwerte jetzt mal ausgenommen...).

    Du könntest aber in einem Bericht/PivotBericht die SUmmen ziehen.
     
    Atrus2711, 13. März 2009
    #2
  3. Moin Atrus,

    über einen Bericht habe ich das Problem jetzt auch gelöst. Scheint in Access tatsächlich die vernünftigste Lösung zu sein.

    Auf der CeBIT habe ich bei Microsoft einen Vortrag zum SQL Server 2008 gehört; dort gibt es im Report Designer die Möglichkeit, eine Tablix zu erstellen. Das ist bei MS eine Kreuzung von Tabelle und Matrix. Damit lassen sich solche Probleme wie meines rasch zusammenklicken.

    Solch eine Funktionalität vermisse ich leider bei Access....

    So far, besten Dank für die Tipps - Gruß, Rookie
     
    RookieOne, 15. März 2009
    #3
  4. Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage

    Hi,

    Access ist auch ein bisschen billiger...

    Zudem kannst du ja, wie erwähnt, die Einzelsätze und eine (separat berechnete) Summenabfrage per UNION untereinander setzen.

    Etwa so:
    SELECT "E" AS Kennzeichen, Feld1,Feld2 FROm Einzeltab
    UNION ALL
    SELECT "S" AS Kennzeichen, Feld1Summe, Feld2Summe FROM Summenabfrage

    Das Kennzeichen unterscheidet dann Einzelsätze und Summensätze, wenn nötig.

    Aber im Bericht gehts natürlich am einfachsten.
     
    Atrus2711, 15. März 2009
    #4
  5. Hallo Atrus,

    kann ich UNION ALL auch bei Kreuztabellen-Abfragen einsetzen? Mein Quelltext schaut derzeit so aus:

    Code:
    Demnach würde ich also eine Kreuztabellenabfrage bauen, die die gleichen Felder hat, jedoch dabei die Jahre summiert?!

    Gruß, RookieOne
     
    RookieOne, 16. März 2009
    #5
  6. Hab ich noch nie probiert. Aber das Besondere an Kreuztabellen ist ja, dass die Spaltennamen im voraus nicht feststehen (fixiert Spaltenüberschriften mal ausgenommen). Da wird dann eine UNION mit benamsten Spalten fummelig werden.

    Aber Versuch macht kluch. Machs halt mal mit einem einfachen Fall, wo die SQLs nicht 3 km lang werden...
     
    Atrus2711, 16. März 2009
    #6
Thema:

Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage - Similar Threads - Spaltensumme Kreuztabellenabfrage

  2. Spaltensumme durch Anzahl der Zeilen dividieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltensumme durch Anzahl der Zeilen dividieren: Hallo, für euch wahrscheinlich kein großes Problem: Ich habe in einer Spalte für eine Bestandsaufnahme Zahlenwerte einzutragen. ´Das können einmal 25, 1425 oder auch x Zeilen sein. Ich möchte...
  3. Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage: Hallo, in einer Tabelle „tb_FzgAusstattung“ sind Ausstattungen zu 22 Fahrzeugen erfasst. Ein Datensatz enthält die Felder „FzgNr“ (Nr von Fahrzeug), „Akurz“ (Ausstattungsbezeichnung kurz) und...
  4. Zeilensumme und Spaltensumme in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeilensumme und Spaltensumme in Abfrage: Hallo Leutz, gibt es irgendwo ein Tutorial in dem ich nachlesen kann, wie man in einer Abfrage eine Berechnung durchführt? Ich möchte jeweils die summe für jede Spaltre bzw Jede Zeile haben....
  5. kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage: Hallo, Ich habe in einer Abfrage(Step1) als Kriterium ein Formularfeld angegeben. Wenn ich die Abfrage ausführe erhalte ich auch das gewünschte ergebniss. Danach greife ich mit Step2 auf Step1...
  6. Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile

    in Microsoft Access Tutorials
    Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile: Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage: Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Spaltensumme neben letztem Eintrag mitführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltensumme neben letztem Eintrag mitführen: Hallo zusammen, da ich mit folgendem Problem allein nicht weiterkomme, wende ich mich an Euch: Ich möchte in einer Tabelle die Spaltensumme e:e gewissermassen an die letzte Betragseingabe in...

Users found this page by searching for:

  1. kreuztabelle acces summe aus zwei spalten

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden