Office: Spaltenüberschrift

Helfe beim Thema Spaltenüberschrift in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche in Excel 2000 über eine Prozedur eine mehrspaltige Listbox zu füllen. Das Befüllen funktioniert ohne Probleme, allerdings weiß ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kaieppink, 24. April 2004.

  1. Spaltenüberschrift


    Hallo,

    ich versuche in Excel 2000 über eine Prozedur eine mehrspaltige Listbox zu füllen. Das Befüllen funktioniert ohne Probleme, allerdings weiß ich nicht, wie ich auch die Spaltenüberschriften befüllen kann. Die sind immer leer und meine eigentlichen Spaltenüberschriften stehen in der 1. Zeile der Listbox.
    ListBox1.ColumnHeads = true habe ich gesetzt.
    Die Einträge werden über ein Array und Listbox1.List() = MyArray in die ListBox eingetragen.

    Was mache ich falsch? Habe das Forum durchsucht, aber leider nichts zu Spaltenüberschriften gefunden.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke.

    Viele Grüße,

    Kai

    :)
     
    Kaieppink, 24. April 2004
    #1
  2. Moin, Kai,

    ohne Angabe Deines Codes nur die Nachfrage: Dein Bereich für das Einlesen der Werte für die Listbox beginnt unterhalb der Überschriften?
     
  3. Hallo jinx,

    hier der Code. Im Execlblatt stehen in der 1. Zeile die Spaltenüberschriften, in allen folgenden Zeilen die Listeneinträge.

    Public Sub UserForm_Activate()
    Dim MyArray(10, 8)
    Dim spalte As Double, zeile As Double

    frm_Versandliste.ListBox1.Clear
    frm_Versandliste.ListBox1.ColumnHeads = True
    With Worksheets("Tabelle2")
    For spalte = 0 To 7
    MyArray(0, spalte) = .Cells(1, spalte + 1).Value 'Spaltenüberschriften
    For zeile = 1 To 9
    MyArray(zeile, spalte) = .Cells(zeile + 1, spalte + 1).Value
    Next zeile
    Next spalte
    frm_Versandliste.ListBox1.List() = MyArray

    End With

    End Sub
     
    Kaieppink, 27. April 2004
    #3
  4. Spaltenüberschrift

    Hallo,

    versuche mal folgenden Code::

    Dim I As Integer


    With Userform1.ListBox1
    .ColumnCount = 2
    .ColumnHeads = True
    .RowSource = "Tabelle2!a2:b5"
    .ColumnWidths = "3cm;3cm"
    End With

    Gruß

    Usi
     
    tusner, 27. April 2004
    #4
  5. Hallo Usi,

    ich denke immer zu kompliziert.
    Vielen Dank, Lösung war so einfach.
    Wobei ich immer noch nicht kapiere, warum es mit dem array nicht funktioniert hat.

    Danke!

    Kai
     
    Kaieppink, 27. April 2004
    #5
Thema:

Spaltenüberschrift

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenüberschrift - Similar Threads - Spaltenüberschrift

  2. Zeilen- und Spaltenüberschriften plötzlich dunkel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen- und Spaltenüberschriften plötzlich dunkel: Guten Abend, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer in Onedrive geteilten Datei bei der plötzlich die Zeilen- und Spaltenüberschriften dunkel erscheinen. Dies trat auf nachdem ein...
  3. Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch): Hi, vielleicht kann mir jmd helfen. Ich versuche "Spaltenüberschriften mit Werten" zu kombinieren. Aus meiner Sicht ist die Schwierigkeit dabei, dass ich n-Spalten haben kann und jeweils...
  4. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  5. Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren: Hi zusammen, Ihr konntet mir bisher immer so super helfen, da setze ich schwer auf euren erneuten support :-) Folgende Situation: Ich habe eine Arbeitsmappe(Beispiel beigefügt) mit mehreren...
  6. Höherstufen einer Zeile zu Spaltenüberschriften (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Höherstufen einer Zeile zu Spaltenüberschriften (Power Query): Höherstufen einer Zeile zu Spaltenüberschriften (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  7. Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften: Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  8. Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften: Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden