Office: Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...

Helfe beim Thema Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ... in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...


    Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem Bericht
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Wenn Sie die Daten in einer Access-Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem Bericht sortieren, können Sie die Sortierreihenfolge mit dem Objekt speichern. Wenn Sie die Daten in einem dieser Objekte sortieren und dann das Objekt speichern, wird die Sortierreihenfolge, die beim Speichern des Objekts wirksam ist, automatisch mit dem Objekt gespeichert. Sie können angeben, ob die gespeicherte Sortierreihenfolge beim nächsten Öffnen des Objekts wirksam sein soll.

    Bei Abfragen und Berichten können Sie auch eine Standardsortierreihenfolge definieren. Die Standardsortierreihenfolge wird auf die Daten in der Abfrage oder im Bericht angewendet, wenn keine andere Sortierreihenfolge angegeben wird.

    Inhalt dieses Artikels
    GrundLegendes zu gespeicherten Sortierreihenfolgen

    Definieren der Standardsortierreihenfolge für eine Abfrage

    Definieren der Standardsortierreihenfolge für einen Bericht

    GrundLegendes zu gespeicherten Sortierreihenfolgen
    Es gibt zwei Arten von gespeicherten Sortierreihenfolgen:

    • Zuletzt angewendet    Bei der letzten angewendeten Sortierreihenfolge handelt es sich um die Sortierreihenfolge, die beim letzten Speichern des Objekts wirksam war. Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte können alle zuletzt angewendeten Sortierreihenfolgen aufweisen.
    • Standard    Eine Standardsortierreihenfolge ist in den Entwurf einer Abfrage oder eines Berichts eingebaut. Eine Standardsortierreihenfolge wird angewendet, wenn keine andere Sortierreihenfolge angegeben wird.
    Zuletzt angewendete Sortierreihenfolgen
    Wenn Sie eine Tabelle, eine Abfrage, ein Formular oder einen Bericht speichern, während die Daten sortiert sind, wird die Sortierreihenfolge beim Speichern des Objekts automatisch gespeichert. Dies wird als letzte angewendete Sortierreihenfolge bezeichnet. Wenn Sie eine Sortierreihenfolge erstellen, ändern Sie tatsächlich den Entwurf des Objekts.

    Wenn die zuletzt angewendete Sortierreihenfolge beim nächsten Öffnen des Objekts automatisch angewendet werden soll, legen Sie die Eigenschaft Order by bei Load des Objekts auf Jafest. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diese Eigenschaft festzulegen, während das Objekt in der Entwurfsansichtgeöffnet ist.

    1. Drücken Sie F4, um das Eigenschaftenblatt anzuzeigen.

      Dieser Schritt ist nicht erforderlich, wenn das Eigenschaftenblatt bereits angezeigt wird.
    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn es sich bei dem Objekt um eine Tabelle oder eine Abfrage handelt, legen Sie auf der Registerkarte Allgemein des Eigenschaftenblatts die Eigenschaft Order by bei Load auf Jafest.
      • Wenn es sich bei dem Objekt um ein Formular oder einen Bericht handelt, legen Sie auf der Registerkarte Daten des Eigenschaftenblatts die Eigenschaft Order by bei Load auf Jafest.
    Hinweis: Sie können die Anwendung der zuletzt angewendeten Sortierreihenfolge verhindern, indem Sie die Eigenschaft Order by bei Load auf Neinfestlegen.

    Standardsortierreihenfolgen
    Da die zuletzt angewendete Sortierreihenfolge geändert werden kann, wenn ein Objekt von einer Person sortiert und dann gespeichert wird, können Sie eine Standardsortierreihenfolge definieren. Eine Standardsortierreihenfolge gehört zum Entwurf des Objekts und ändert sich nicht, wenn eine andere Sortierreihenfolge angewendet wird.

    Sie können nur eine Standardsortierreihenfolge für eine Abfrage oder einen Bericht angeben. Obwohl die Standardsortierreihenfolge nicht von der aktuellen oder zuletzt angewendeten Sortierreihenfolge überschrieben wird, wird Sie nur in Kraft gesetzt, wenn die aktuelle oder letzte angewendete Sortierreihenfolge entfernt wird.

    Definieren der Standardsortierreihenfolge für eine Abfrage
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Doppelklicken Sie auf das Feld, das Sie zum Sortieren verwenden möchten.

      Das Feld wird im Entwurfsbereich angezeigt.
    3. Deaktivieren Sie im Entwurfsbereich das Feld in der Zeile anzeigen des Felds, das Sie hinzugefügt haben.
    4. Geben Sie in der Zeile Sortieren an, ob das Feld in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden soll (kleinste Werte zuerst; A bis Z) oder in absteigender Reihenfolge (größte Werte zuerst; Z-to-A).
    5. Wenn Sie nach mehr als einem Feld sortieren möchten, fügen Sie weitere Sortierfelder hinzu, indem Sie die Schritte 2 bis 4 wiederholen.

      Hinweis: Wenn Sie nach mehr als einem Feld sortieren, werden die Ergebnisse zuerst durch das erste von Ihnen angegebene Feld, dann durch das nächste von Ihnen angegebene Feld usw. sortiert. Wenn Sie z. b. nach Nachnamen und dann nach Geburtsdatum sortieren, werden alle Datensätze mit dem Last Name-Wert von Dow vor Datensätzen mit dem Nachnamen "Stevens" angezeigt, unabhängig vom Wert von "Geburtsdatum". Die Datensätze innerhalb der einzelnen Felder des letzten namens werden dann gemäß dem Wert im Feld "Geburtsdatum" sortiert.
    6. Drücken Sie STRG+S, um die Abfrage zu speichern.
    Hinweis: Entfernen Sie die Sortierfelder aus dem Abfrageentwurfsbereich, um eine Standardsortierreihenfolge aus einer Abfrage zu entfernen.

    Definieren der Standardsortierreihenfolge für einen Bericht
    1. Öffnen Sie den Bericht in der Berichtsansicht oder der Layoutansicht.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Sortieren und Filtern auf Erweitert und dann im Kontextmenü auf Spezialfilter/-sortierung.

      Es wird eine neue Registerkarte "Dokument" mit einem Entwurfsbereich und einem Fenster angezeigt, in dem Sie ein Feld auswählen können, nach dem sortiert werden soll.
    3. Doppelklicken Sie im Fenster auf das Feld, das Sie zum Sortieren verwenden möchten.

      Das Feld wird im Entwurfsbereich angezeigt.
    4. Geben Sie im Entwurfsbereich in der Zeile Sortieren an, ob das Feld in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden soll (kleinste Werte zuerst; A bis Z) oder in absteigender Reihenfolge (größte Werte zuerst; Z-to-A).
    5. Wenn Sie nach mehr als einem Feld sortieren möchten, fügen Sie weitere Sortierfelder hinzu, indem Sie die Schritte 2 bis 4 wiederholen.

      Hinweis: Wenn Sie nach mehr als einem Feld sortieren, werden die Ergebnisse zuerst durch das erste von Ihnen angegebene Feld, dann durch das nächste von Ihnen angegebene Feld usw. sortiert. Wenn Sie z. b. nach Nachnamen und dann nach Geburtsdatum sortieren, werden alle Datensätze mit dem Last Name-Wert von Dow vor Datensätzen mit dem Nachnamen "Stevens" angezeigt, unabhängig vom Wert von "Geburtsdatum". Die Datensätze innerhalb der einzelnen Felder des letzten namens werden dann gemäß dem Wert im Feld "Geburtsdatum" sortiert.
    6. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Sortieren und Filtern auf Filter ein/aus.
    Hinweis: Entfernen Sie die Sortierfelder aus dem Entwurfsbereich, um eine Standardsortierreihenfolge aus einem Bericht zu entfernen.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ... - Similar Threads - Speichern Sortierreihenfolge Tabelle

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  7. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden