Office: Speichern unter aufrufen und dateityp von xlsm auf xlsx ändern

Helfe beim Thema Speichern unter aufrufen und dateityp von xlsm auf xlsx ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte gerne per Makro automatisch das Fenster "Speichern unter" aufrufen, einen Dateinamen vorgeben und als Dateityp... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TSFC, 28. Mai 2017.

  1. Speichern unter aufrufen und dateityp von xlsm auf xlsx ändern


    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne per Makro automatisch das Fenster "Speichern unter" aufrufen, einen Dateinamen vorgeben und als Dateityp "Excel-Arbeitsmappe(*xlsx)" auswählen.

    Dies funktioniert auch soweit mit dem folgendem Makro:

    Public Sub Test()
    Dim varFilename As Variant
    varFilename = Application.GetSaveAsFilename( _
    fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx), *.xlsx", _
    InitialFileName:="Testdatei" & ".xlsx")
    If varFilename False Then ActiveWorkbook.SaveAs varFilename
    End Sub

    Das Problem besteht jedoch darin, dass ich bei Betätigen des Buttons "Speichern" folgende Fehlermeldung erhalte:
    Laufzeitfehler 1004:
    Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal für Euren Support.

    Gruss

    Thomas

    :)
     
  2. Moin Thomas!
    Die Fehlermeldung ist ja etwas länger und erläutert Dir genau, wo der Fehler liegt!
    Es reicht nicht, die Dateiendung zu ändern, ohne den neuen Dateityp mitzugeben!
    Heißt:
    Code:
    Gruß Ralf
     
    RPP63, 30. Mai 2017
    #2
  3. Hi Ralf,

    vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.

    Irgendwie funktioniert dies nicht.

    Wenn ich die Stelle "varFilename" rausnehme, erfolgt die Vorgabe korrekt, jedoch erfolgt danach eine Speicherung unter "51.xlsm".

    Habe dir die Datei mal angehangen.

    Gruss

    Thomas
     
  4. Speichern unter aufrufen und dateityp von xlsm auf xlsx ändern

    Ja, da fehlte noch ein Komma, Thomas:
    (und das Ausschalten der Fehlermeldung)
    Code:
     
    RPP63, 30. Mai 2017
    #4
  5. Die Alerts sollte man aber wieder einschalten!
     
    Hasso, 30. Mai 2017
    #5
  6. Moin Hasso!
    Jein! *wink.gif*
    Aus der VBA-Hilfe:
    Ist hier also nicht notwendig, da das Sub ja kein Folgesub aufruft.
    Es schadet aber nix, ist "besserer" Programmierstil.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 30. Mai 2017
    #6
  7. Hallo Ralf,

    absolut perfekt. Genau das habe ich benötigt.
    Vielen lieben Dank für deinen tollen Support.

    Gruss

    Thomas
     
Thema:

Speichern unter aufrufen und dateityp von xlsm auf xlsx ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern unter aufrufen und dateityp von xlsm auf xlsx ändern - Similar Threads - Speichern aufrufen dateityp

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  5. speichern unter per vba aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    speichern unter per vba aufrufen: Hallo zusammen, in meiner Arbeitsmappe ist das Excel Interface ausgeblendet. Da die Datei nur als Vorlage dient, möchte ich über einen Button ins "speichern unter" Menü wechseln, wo sich dann...
  6. VBA: "Speichern unter" Dialog aufrufen mit automatischen Dateitypen -->PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: "Speichern unter" Dialog aufrufen mit automatischen Dateitypen -->PDF: Hallo ich wollte fragen ob ich diesen Makro noch irgendwie umändern kann so das wenn der "Speichern unter" Dialog öffnet, der Dateityp schon automatisch auf PDF eingestellt ist? Hier der Code...
  7. Word gibt nach Speichern und wieder aufrufen anderes Format aus

    in Microsoft Word Hilfe
    Word gibt nach Speichern und wieder aufrufen anderes Format aus: Hallo Foristen, für mich ein rätselhaftes Problem: Word2013 verändert die Seite, wenn ich sie abspeichere und wieder aufrufe. Nach dem Aufrufen des gespeicherten Dokuments fehlt die Kopfleiste...
  8. Makros speichern und in neuer Arbeitsmappe aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros speichern und in neuer Arbeitsmappe aufrufen: Hallo miteinander, Folgendes: Per MS-Access exportiere ich Daten in eine neue Excel Datei. Soweit funktioniert alles tiptpop (hehe is ja auch Access ;) ) Jetzt, habe ich im Excel ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden