Office: Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

Helfe beim Thema Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AleXT_22, 25. September 2018.

  1. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei


    Hallo zusammen,

    ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen.
    Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem ausgeführt wird:

    ---
    Sub AktivesBlattZuPDF()

    Dim myDateiname As String, mySpeicherort As String

    myDateiname = "xxxxx" & "_" & Range("Q3").Value & "_" & Range("T3").Value & "_" & Range("W3").Value & "_" & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & ".pdf"
    mySpeicherort = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=myDateiname, _
    FileFilter:="PDF Files (*.pdf), *.pdf", Title:="Als PDF speichern")

    If mySpeicherort "" And mySpeicherort "Falsch" Then
    ActiveSheet.Range("A1:AC41").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=mySpeicherort, _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
    Else
    MsgBox "Als PDF speichern abgebrochen"
    Exit Sub
    End If

    End Sub
    ---

    Es öffnet sich also der Speichern unter-Dialog mit einem vorgegebenen Dateinamen. Bei Klick auf abbrechen wird der Dialog mit einer zusätzlichen Hinweisbox geschlossen. So weit, so gut.

    Mein Problem ist folgendes: wenn ich auf speichern klicke und bereits eine Datei mit demselben Namen in dem Verzeichnis vorhanden ist, wird diese ohne weitere Nachfrage überschrieben.

    Wie bekomme ich es hin, dass abgefragt wird, ob die Datei tatsächlich überschrieben werden soll, so wie man es normalerweise auch kennt?
    Ich weiß nicht, warum er das bei mir nicht tut.
    Auf die Message-Box kann ich verzichten, falls sie es unnötig verkompliziert. Ich hatte sie nur eingebaut, weil er ansonsten die Datei auch bei Klick auf abbrechen exportiert hat.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Gruß, Alex

    PS: Habe die Frage ebenfalls im Nachbarforum office-hilfe.com gestellt: http://www.office-hilfe.com/support/...handener-Datei

    :)
     
  2. ich würde eine Abfrage vorschalten

    if "file exist" und darauf mit Then & Else fortfahren
     
  3. Moin!
    Mal ein zusätzlicher Tipp:
    Wenn Du statt "dd.mm.yyyy" "yyyy_mm_dd" nimmst, werden Deine Dateien vernünftig im Explorer sortiert.
    Nimmst Du zusätzlich noch die Zeit rein, dann kann es nicht zum Überschreiben kommen.
    "yy_mm_dd_hh_nn_ss"

    Gruß Ralf
     
  4. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

    Moin Ralf,

    vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Reihenfolge des Datums.
    Da der Dateiname aus bestimmten Zellen generiert wird, in denen ständig etwas anderes steht, ist das Datum zum sortieren im Dateinamen nicht so wichtig, sondern dient nur zur Information des Erstellzeitpunkts.

    Das mit der Uhrzeit im Dateinamen ist eine gute Idee, nur würde dieser dann noch länger werden.

    Hast du eine Ahnung, warum bei mir die Abfrage nicht kommt bzgl. der bereits vorhandenen Datei?
    In anderen Beiträgen lese ich immer wieder, dass Leute die Abfrage weg haben wollen und bei mir kommt sie erst gar nicht, obwohl das eigentlich ja der bekannte Standard ist?!

    Ich bin in VBA leider nicht so bewandert und bin für jeden Hilfe dankbar.

    Gruß, Alex
     
  5. Hola,

    und nochmal der Hinweis auf Verlinkung der Beiträge in den verschiedenen Foren.

    Gruß,
    steve1da
     
  6. Ich weiß, danke. Musste erst noch warten, bis mein Beitrag dort veröffentlicht wurde, damit ich den Link zur Verfügung hatte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Die Überschreibwarnung ist in der Range.ExportAsFixedFormat-Methode schlicht nicht vorgesehen, Alex!
    Ich habe das mal mit folgendem Simpel-Makro überprüft:
    Code:
    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

    vielleicht funktioniert es mit dem Excel-Application-Dialog :

    Code:
     
  9. Danke Ferenc, da fehlt mir leider das nötige Wissen, das entsprechend einzubauen.
    Wie könnte denn deine angesprochene if-Abfrage, ob der Dateiname bereits existiert in meinen Code integriert werden? Ich steht da leider auf dem Schlauch.
     
  10. \@Ferenc:
    Ich gehe mal davon aus, dass der TE bewusst die Range.Exp…-Methode anwendet.
    Da hilft Dein Dialog nicht.
     
  11. Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. ...und wenn ich dann in der Checkbox die Möglichkeit haben wollte mit "abbrechen" zum Speichern unter-Dialog zurück zu kehren oder mit "trotzdem speichern" die vorhandene Datei zu überschreiben?

    *Smilie
     
  13. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

    Ja, ich habe bewusst ExportAsFixedFormat benutzt, weil ich es zwingend als PDF brauche.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Hallo Alex,

    oder aber so?

    Code:
    Grüße

    Harald
     
    MachMalWas, 28. September 2018
    #14
  15. Hallo Harald,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Mit einer zweiten If-Schleife hat es geklappt, vielen Dank! :-)

    Gruß, Alex
     
    AleXT_22, 10. Oktober 2018
    #15
Thema:

Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei - Similar Threads - Speichern fragt überschreiben

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  7. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  8. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden