Office: Speichern unter Inhalt Textfeld Userform

Helfe beim Thema Speichern unter Inhalt Textfeld Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe eine Userform, bei der hinter CommandButton1 ein Makro steht, welches meine Excel mit einem Dateinamen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nukleus, 21. Dezember 2014.

  1. Speichern unter Inhalt Textfeld Userform


    Hallo und einen schönen guten Morgen!

    Ich habe eine Userform, bei der hinter CommandButton1 ein Makro steht, welches meine Excel mit einem Dateinamen speichert, den sich das Makro aus einer bestimmten Zelle (f7) holt. Funktioniert ohne Probleme.
    Nun habe ich in die Userform ein Textfeld eingebracht, in das der Benutzer den Dateinamen eingeben soll. Da Makro soll den Namen also nicht mehr aus Zelle Q4, sondern aus dem Textfeld der Userform holen.

    Kann mir das bitte jemand entsprechend umschreiben?

    Private Sub CommandButton1_Click()

    Sheets("Allgemeines").activate
    Dim lw_pfad As String
    lw_pfad = ActiveSheet.Range("q4").Value
    If Right(lw_pfad, 1) "\" Then lw_pfad = lw_pfad & "\"
    'Hier den Laufwerkspfad angeben, wohin gespeichert werden soll
    ActiveSheet.Range("q4").Value = lw_pfad
    Rem MsgBox lw_pfad
    ActiveWorkbook.SaveAs lw_pfad & ActiveSheet.Range("f7").Value & ".xlsm"
    MsgBox "Die Datei wurde unter " & lw_pfad & ActiveSheet.Range("f7").Value & ".xlsm gespeichert.", , "tk"
    Sheets("Allgemeines").select
    range("a1").select



    Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)

    Unload Me

    End Sub


    Herzlichen Dank!

    Gruss Nukleus

    :)
     
  2. Hallo

    das hier wäre ein Weg (ungetestet)
    Code:
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 22. Dezember 2014
    #2
  3. Hallo Crazy Tom,

    Danke für deine Antwort.

    Das Makro bleibt an folgender Stelle hängen:

    ActiveWorkbook.SaveAs lw_pfad & strName & ".xlsm"
     
  4. Speichern unter Inhalt Textfeld Userform

    Hallo

    nun habe ich es gestestet
    in Zelle Q4 steht bei mir

    C:\Users\Tom\Documents\

    wenn ich in die TextBox den Namen eingebe speichert das Makro die Mappe unter dem Namen in dem Ordner
    heißt deine TextBox denn auch Textbox1?
    und welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben?

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 22. Dezember 2014
    #4
  5. Hallo Tom,

    war mein Fehler:

    Ich benutze die Excel im Betrieb, deshalb war der Laufwerkspfad falsch. Nachdem ich einen Pfad meines privaten Rechners eingegeben habe, läuft dein Umbau perfekt.

    Herzlichen Dank!
     
Thema:

Speichern unter Inhalt Textfeld Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern unter Inhalt Textfeld Userform - Similar Threads - Speichern Inhalt Textfeld

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. Inhalt Textboxen nur bei Änderung speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Textboxen nur bei Änderung speichern: Hallo, über eine Userform kann ich aus einer großen Tabelle die Datensätze suchen und in Textboxen einblenden. Wenn ich nun in Textbox1 etwas ändere kann ich mit Klick auf einen Button den...
  5. Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern"

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern": Hallo, ich bin's mal wieder *wink.gif* Ich bin wieder auf neue Probleme gestoßen. Ich habe ein Anzeigeformular zur Anzeige von Ansprechpartnern und allen daran hängenden Informationen. Alle...
  6. DoCmd.TransferText , Inhalt einer Tabelle in txt exportiern und speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd.TransferText , Inhalt einer Tabelle in txt exportiern und speichern: Hallo Ihr Lieben, ich möchte den Inhalt einer meiner Tabellen als txt/csv, o. ä. exportiern und speichern. Folgende Lösung habe ich bis jetzt gefunden: Code: Private Sub export_zu_Click()...
  7. Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern: Hallo zusammen, nachdem ich nun weiß, wie einfach man eine Zelle auslesen kann und den Wert beim Abspeichern mit in den Dateinamen aufnimmt, stehe ich nunmehr vor dem Problem, dass ich das mit...
  8. Datei speichern als 2zellen Inhalt-Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern als 2zellen Inhalt-Makro: Hallo Als ich hab folgendes Problem würde gern im Marko reinschreiben dass er die datei als spalte A1-A2 speichert. Als eine zelle zu speichern isz kein problem nur haben die datein manchnmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden