Office: (Office 2010) Spezialfilter automatisch aktualisieren

Helfe beim Thema Spezialfilter automatisch aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: - Eine Excel-Datei hat mehrere Tabellenblätter. - Im ersten Tabellenblatt, dem Datenspeicher, werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Apfelsaft, 26. Januar 2015.

  1. Spezialfilter automatisch aktualisieren


    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangssituation:
    - Eine Excel-Datei hat mehrere Tabellenblätter.
    - Im ersten Tabellenblatt, dem Datenspeicher, werden laufend neue Daten eingetragen.
    - In den anderen elf Tabellenblättern werden diese Daten mit dem Spezialfilter nach bestimmten Kriterien (Art, Bereich und Zeitraum) aus dem Datenspeicher gefiltert.
    - Aus Startdatum, Dauer und Bereich soll dann in jedem der elf Tabellenblättern ein Ganttdiagramm (Balkendiagramm) erstellt werden.

    Erste Frage: Macht diese Art des Aufbaus überhaupt Sinn? Ich beschäftige mich schon zu lange damit und dreh mich im Kreis, dass ich nicht mehr ganz nachvollziehen kann, ob das so überhaupt Sinn macht. Vielleicht gibt es ja einen einfacheren Aufbau?

    Zweite Frage (wenn der Aufbau so Sinn macht): Gibt es eine Möglichkeit das die, mit dem Spezialfilter gefilterten Tabellen (und damit auch die Ganttdiagramme) automatisch aktualisiert werden, wenn in den Datenspeicher neue Daten eingetragen werden?

    Ich habe eine Beispieldatei angehängt (die gelb markierten sind relevant) und freue mich wenn mir jemand helfen kann.
    Bei weiteren Fragen bezüglich der Datei oder was ich eigentlich will, bitte einfach melden, dann kann ich mehr dazu sagen, als mir im Moment einfällt! *Smilie

    Liebe Grüße
    Chris

    :)
     
    Apfelsaft, 26. Januar 2015
    #1
  2. Hallo,

    lass das mit dem Spezialfilter, setze stattdessen eine Pivottabelle und - chart ein.
     
  3. Spezialfilter automatisch aktualisieren

    Hallo ihr beiden,

    auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

    @xlph: Das habe ich auch in Erwägung gezogen. Ich weiß nur nicht, wie ich das umsetzen soll, mit den Daten die ich zur Verfügung habe. Es soll ja ein Ganttdiagramm aus den Daten entstehen... Pivottabelle und -chart würde das ganze natürlich um einiges vereinfachen, weshalb mir dieser Weg durchaus recht wäre. Falls du da noch einen Tipp hättest, wie ich mit den vorhandenen Daten das erreiche, was ich brauche, wäre mir sehr geholfen (bin letzte Nacht schon schlaflos daran verzweifelt...)! Falls du weitere Infos brauchst, kann ich sie dir natürlich geben!

    @lupo1: Ich werde mir die Datei morgen in Ruhe anschauen, danke schonmal dafür, vielleicht löst das wirklich meine Probleme!

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Apfelsaft, 28. Januar 2015
    #4
  4. Hallo,

    was willst du denn genau auswerten?

    Soll das Diagramm eine Art Projektplan darstellen?
     
  5. Hallo xlph,

    danke, dass du versuchst mir zu helfen! *wink.gif*

    Wie ich bereits in meinem Eingangspost geschrieben habe, hat die Excel-Datei mehrere Tabellenblätter. Das erste Tabellenblatt ist der Datenspeicher, der auch laufend erweitert wird. Die anderen Tabellenblätter sind nach Bereich beschriftet. Also wie in meinem Beispiel gibt es ein Tabellenblatt "ABC", "DEF", "GHI" usw.
    In diesen Bereich-Tabellenblättern sollen sich die Ganttdiagramme befinden. In einem Ganttdiagramm werden (unter normalen Umständen in Excel, ohne Pivot) das Startdatum (als Datum), die Dauer (als Zahl: in diesem fall immer 5 Tage!) und die Unterbereiche (können Buchstaben oder Zahlen sein) gebraucht um es darzustellen. Es wäre natürlich auch gut, wenn man die Balken farblich abgrenzen könnte je nach dem welcher Art (besteht aus einem einzigen Buchstaben) sie sind, wobei ich das noch nicht realisiert habe.
    Und jetzt ist eben die Frage, ob sich das mit einer PivotChart umsetzen lässt.

    Ich habe ein Bild von so einem Diagramm mal reingestellt. Die Y-Achse ist der Unterbereich, der in diesem Fall immer der Selbe ist. Die parallel laufenden Balken sollten auf jeden Fall auch so dargestellt werden.

    Es wäre wirklich super, wenn man das mit einer PivotChart realisieren kann! Und wenn du mir an der Stelle weiter helfen kannst, wäre das Ganze noch besser.

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Apfelsaft, 28. Januar 2015
    #6
Thema:

Spezialfilter automatisch aktualisieren

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