Office: (Office 2010) Spezielle Formel

Helfe beim Thema Spezielle Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bin noch nicht ganz so fit mit Excel und muss eine Formel kreieren, die für meine Verhältnisse doch etwas zu schwer scheint. Als Basis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Master65, 24. Juli 2015.

  1. Master65 Neuer User

    Spezielle Formel


    Hallo

    Ich bin noch nicht ganz so fit mit Excel und muss eine Formel kreieren, die für meine Verhältnisse doch etwas zu schwer scheint.

    Als Basis habe ich eine Tabelle mit Zahlenreihen (8 Zeilen und 3 Spalten) die in den ersten zwei Spalten jeweils Zahlen von/bis dargestellt hat und in der dritten Spalte ein dazu gehörendes Ergebnis.

    Jetzt muss ich in einer neuen (anderen) Zelle eine Zahl eintragen können.
    In der daneben liegenden Zelle soll sich dann das entsprechende Ergebnis als Resultat aus der Tabelle darstellen, damit ich dieses Resultat für die Berechnung eines Total als Grundlage für eine weitere Formel (die ich kenne) nehmen kann.

    Wer kann mir da freundlicherweise weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse
    Master65
     
    Master65, 24. Juli 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei mit Phantasiedaten und Wunschergebnis würde hier wohl weiterhelfen ;)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Juli 2015
    #2
  3. Master65 Neuer User
    Hallo steve1da

    Wie gesagt ich bin ein Rookie.
    Ich habe zwar ein Bild der Beispieldatei, kann es aber von hier auch nicht raufladen. Kann ich Dir das sonst irgendwie schicken?

    Gruss
    Master65
     
    Master65, 24. Juli 2015
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Spezielle Formel

    Hallo,

    dann befasse Dich auch noch mit dem SVERWEIS und dem 4. Parameter =1, vorausgesetzt die Zahlen in der ersten Spalte sind aufsteigend sortiert!
     
    BoskoBiati, 24. Juli 2015
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Master65,

    scroll mal diese Seite nach unten, neben "Antworten" wirst Du auch den Knopf "Erweitert" finden. Draufklicken, runterscrollen, "Anhänge verwalten" anklicken, dann kannst Du hier im Forum eine Datei hoch laden.
    Und nimm kein Bild, sondern lade eine Exceldatei hoch. Excel ist kein Bildbearbeitungsprogramm. ;O)
    Dann kann Dir Steve auch helfen. ;O)
     
    fette Elfe, 24. Juli 2015
    #5
  6. Master65 Neuer User
    Den Anhang Test 1.xlsx betrachten

    Hallo

    Danke für die Hilfe und Erklärung.
    Hier die Datei

    Ich muss im grünen Feld einen Betrag einfügen können, welcher dann in den entsprechenden Bereichen (Spalte A+B) abgeklärt wird.
    Daraus sollte sich im gelben Feld dann das richtige Resultat aus Spalte C (je nach Wert) darstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
    Master65, 24. Juli 2015
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du in A2 noch eine Null einträgst, dann reicht der von BoskoBiati erwähnte SVERWEIS aus:

    =SVERWEIS(F2;A2:C9;3)

    (Spalte B ist dann sogar überflüssig.)
     
    schatzi, 24. Juli 2015
    #7
  8. Master65 Neuer User

    Spezielle Formel

    Hallo schatzi

    Vielen Dank für die Hilfe und natürlich auch herzlichen Dank an BoskoBiati

    Funktioniert super!!
     
    Master65, 24. Juli 2015
    #8
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallöchen, hier reicht ein einfacher VERWEIS()..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGH
    1VonBis% Betrag%Resultat
    2Fr. 0Fr. 20.0001,8 Fr. 25.0001,7425,00
    3Fr. 20.001Fr. 30.0001,7
    4Fr. 30.001Fr. 40.0001,6
    5Fr. 40.001Fr. 50.0001,5
    6Fr. 50.001Fr. 60.0001,4
    7Fr. 60.001Fr. 70.0001,3
    8Fr. 70.001Fr. 80.0001,2
    9Fr. 80.001 1,1
    ZelleFormel
    G2=VERWEIS(F2;A2:C9)
    H2=RUNDEN(((F2/100)*G2)*20;0)/20
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Spezielle Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Spezielle Formel - Similar Threads - Spezielle Formel

  2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  4. Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten: Tach zusammen, ich arbeite auf der Arbeit mit Anwesenheits-Tabelle die sehr Umfangreich ist. Aus Datenschutzgründen darf ich sie hier natürlich nicht zeigen. Ich suche zwei Lösungen. Einmal...
  5. spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug: Hallo Leute, Nachdem Ich hier schon sehr geholfen bekommen habe, hoffe Ich auf erneute Hilfe (= Folgender Fall: Ich habe einige Diagramme mit Messwerten (siehe Anhang, aus Datenschutzgründen...
  6. spezielle Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    spezielle Abfrage: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in Access nur rudimentär geschult und komme mit meinem Wissen mit meinem folgenden Problem auf keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Ich...
  7. Spezieller Druck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezieller Druck: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. ich möchte in der Zelle "G1" einen Variablen Text haben, welche je nach Seite unterschiedlich ist. Ich versuche das mal zu erklären und...
  8. Duplikate finden - spezielle Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate finden - spezielle Formel: Hallo zusammen Folgendes Problem: Ich bereite Adressdaten auf (ca. 50'000). Dabei arbeite ich in einer Excel-Tabelle mit folgender Struktur: Spalte A: ID Spalte B: Name Spalte C: Strasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden