Office: (Office Version unbekannt) Spezifisches Diagramm entwickeln???

Helfe beim Thema Spezifisches Diagramm entwickeln??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Community, ich habe eine spezielle Frage und vielleicht kann es mir jemand beantworten. Ich habe die Vorstellung eines eigenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Spedive, 27. Februar 2019.

  1. Spezifisches Diagramm entwickeln???


    Guten Tag Community,

    ich habe eine spezielle Frage und vielleicht kann es mir jemand beantworten.

    Ich habe die Vorstellung eines eigenen Diagramms, welches ich mithilfe von Ilustrator etc. bastel.


    Besteht die Möglichkeit, den einzelnen Bereichen des späteren Objektes Werte zuzuordnen?
    Oder gibt es sogar die Möglichkeit, sein komplett eigenes Diagramm in Excel zu entwickeln?

    Eigentlich soll es nur eine Art Liniennetz werden, bei dem die einzelnen Bahnhöfe enthalten und anhand dieser per Formatierung die Farbe ändern.

    Hoffe Ihr versteht das und das jemand helfen kann.

    Lg Paul
     
    Spedive, 27. Februar 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Paul,

    soll das Liniennetz nur aus geraden Verbindungslinien zwischen den einzelnen Bahnhöfen bestehen? Dann könnte man vielleicht ein Punkt(XY)-Diagramm verwenden. Aber du brauchst dazu dann auch jeweils einen X- und einen Y-Wert für jeden Punkt(Bahnhof) um die horizotale/vertikale Position jedes Punktes im Diagramm festzulegen.
    Und was verstehst du unter "anhand dieser per Formatierung die Farbe ändern"?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Februar 2019
    #2
  3. Erstmal danke für deine Antwort Karin,

    ich würde es wenn dann gerne im Original basteln, also nicht wirklich gerade Linien.
    Zum Beispiel so.
    Spezifisches Diagramm entwickeln??? U-Bahn_Berlin_before_05-2018.jpg

    Mit der Formatierung meine ich das ungefähr so, dass man bei Excel ja auf mehrere Werte eine Bedingte Formatierung anwenden kann,
    welche die Werte dann je nach Einstellung farbig abgrenzt.

    LG
     
    Spedive, 27. Februar 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Spezifisches Diagramm entwickeln???

    Da dies kein tatsächliches Abbild des Streckenverlaufs sondern ein schematisches ist, könnte man es mit einem Punkt-Diagramm realisieren. Du musst halt einfach testen, welche XY-Werte du für jeden Bahnhof und jeden Knickpunkt in der Linie nehmen musst, um die richtige Position im Diagramm zu erhalten.
    Bedingte Formatierungen lassen sich in einem Diagramm nicht realisieren. Wenn sich die Farben der Linien je nach Bedingung ändern sollen, muss man es mit VBA lösen - mal ganz allgemein formuliert. Das WIE hängt dann von den konkreten Bedingungen und Umständen ab.

    Eine generell andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn du die Strecken aus einzelnen Formen (Linien mit Anfangs- und Endpfeil) selbst zusammensetzt und ins Tabellenblatt einfügst.
    Was eine gewünschte Farbänderung bei Bedingung angeht dann ebenfalls nur mit VBA (siehe oben).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Februar 2019
    #4
Thema:

Spezifisches Diagramm entwickeln???

Die Seite wird geladen...
  1. Spezifisches Diagramm entwickeln??? - Similar Threads - Spezifisches Diagramm entwickeln

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. MS Access 2016 Ergebnisse, die nicht eine spezifische Vorraussetzung erfüllen zusammenfassen.

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access 2016 Ergebnisse, die nicht eine spezifische Vorraussetzung erfüllen zusammenfassen.: Hallo allerseits :-), ich bin derzeit damit beauftragt, eine Umsatz-Abfrage für meinen Arbeitgeber zu überarbeiten. Bisher läuft die so, dass über eine Tabelle folgendes definiert wird:...
  4. spezifisches Zeichen durch forlaufende Nummern ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    spezifisches Zeichen durch forlaufende Nummern ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte in einem Dokument nachträglich ein spezifisches Zeichen durch eine fortlaufende Nummerierung ersetzen. So sieht es aus: # Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur...
  5. Kopieren und Einfügen spezifischer Zellinhalte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kopieren und Einfügen spezifischer Zellinhalte: Kopieren und Einfügen spezifischer Zellinhalte Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  6. Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch!

    in Microsoft Access Tutorials
    Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch!: Abfragekriterien, Teil 1: Seien Sie spezifisch! Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir...
  7. Summen für spezifische Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen für spezifische Monate: Hi, habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Beträge mit Datum und will für jeden Monat eines Jahres den entsprechenden Betrag ausgegeben bekommen. Ich kann leider auch keine...
  8. Referenz kopieren aus spezifischer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Referenz kopieren aus spezifischer Zeile: Hallihallo, Ich habe hier eine sehr mühsame, repetetive Arbeit zu erledigen die man meiner Meinung nach mit dem richtigen Know-How in einer Minute hinter sich hätte. Grundsätzlich geht es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden