Office: SQL Anweisung mit LIMIT in Access?

Helfe beim Thema SQL Anweisung mit LIMIT in Access? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; DELETE * FROM tabellenname WHERE bla=bla ORDER BY bla LIMIT 1; Solch eine SQL Anweisung wollte ich unter Access erstellen, vom Syntax her ist sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von fl3x, 8. Januar 2003.

  1. SQL Anweisung mit LIMIT in Access?


    DELETE *
    FROM tabellenname
    WHERE bla=bla
    ORDER BY bla
    LIMIT 1;

    Solch eine SQL Anweisung wollte ich unter Access erstellen, vom Syntax her ist sie meines Wissens richtig. Doch leider gibt mir Access folgende Fehlermeldung zurück: Fehlendes Semikolon am Ende der SQL Anweisung! und zeigt dann auf das ORDER. Kann es sein das das SQL in Access kein ORDER BY und LIMIT in einer DELETE anweisung kennt? Was kann ich machen? Brauche auf jeden Fall eine Abfrage die unter einer bestimmten WHERE Bedingung nur einen Datensatz löscht *frown.gif*

    :)
     
  2. Hi!
    AFAIK geht LIMIT unter ACC nicht. Daher bleibt nur die Möglichkeit über ein Recordset bzw als Versuch
    1. Abfrage mit SELECT TOP 1 ............
    2. Delete * from deineAbfrage

    was ich aber nicht überprüft habe. Sollte das nicht funken, kann man aber auch wenn eine eindeutige ID vorhanden ist, mit ein IN() Klausel den Datensatz löschen den die TOP1 Abfrage liefert .
     
    WalterS, 10. Januar 2003
    #2
  3. hm ne so kann ich mein vorhaben auch nicht realisieren. muss ichs auf einem andern weg versuchen mit vba! trotzdem danke für die schnelle antwort!
     
  4. SQL Anweisung mit LIMIT in Access?

    Hi,
    warum nicht einfach eine Abfrage in ein recordset und dort den ersten Datensatz löschen ???

    Gruss Peter
     
    Peter Haserodt, 10. Januar 2003
    #4
Thema:

SQL Anweisung mit LIMIT in Access?

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Anweisung mit LIMIT in Access? - Similar Threads - SQL Anweisung LIMIT

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. Binäre Dateien verarbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  8. Optimieren von Abfrageergebnissen durch Bearbeiten von SQL-Anweisungen

    in Microsoft Access Tutorials
    Optimieren von Abfrageergebnissen durch Bearbeiten von SQL-Anweisungen: Optimieren von Abfrageergebnissen durch Bearbeiten von SQL-Anweisungen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden