Office: SQL Punkt statt Komma

Helfe beim Thema SQL Punkt statt Komma in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie wandele ich in einer Abfrage eine Zahl mit mit Dezimalkomma in Dezimalpunkt um? Die Blöde Formatfunktion will mir nicht gehorchen. 13,33... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Econ, 11. Mai 2019.

  1. SQL Punkt statt Komma


    Hallo,

    wie wandele ich in einer Abfrage eine Zahl mit mit Dezimalkomma in Dezimalpunkt um? Die Blöde Formatfunktion will mir nicht gehorchen.

    13,33 => 13.33

    :)
     
  2. Hallo,
    schließe die Dezimalzahl in die Str Funktion ein.

    Wenn Du gleich die Abfrage statt des nutzlosen Zahlenbeispiels gezeigt hättest, hätte man gleich einen genaueren Hinweis geben können.
     
    gpswanderer, 13. Mai 2019
    #2
  3. Code:
     
    hcscherzer, 13. Mai 2019
    #3
  4. SQL Punkt statt Komma

    Danke!
     
  5. Wenn es wirklich um Zahlen geht, werden Eigenschaften wie Dezimal- und Tausendertrennzeichen durch die Ländereinstellungen des Rechners definiert. Also sollte man da in Abhängigkeit der gewollten Maßnahme arbeiten, wenn man den Zahlencharakter beibehalten will.

    Format-Funktion, Replace & Co. machen Textverarbeitung und damit auch das Ergebnis zur Zeichenkette Zahl.
     
    ebs17, 13. Mai 2019
    #5
  6. Aber die Ländereinstellungen greifen nun mal nicht in die Syntax einer SQL Anweisung hinein.
    Die ist immer eine Zeichenkette und kümmert sich einen Dreck um die Ländereinstellung auf dem Rechner, auf dem sie zusammengestellt wird genauso, wie es ihr ziemlich egal ist, ob die Zeichen in der fraglichen SQL Anweisung (die zusammengesetzt wird), aus nummerischen oder alphanummerischen Quellen stammen.

    Wenn ich Deinem apodiktischen "Also sollte man ..." nachspüre, dann meinst Du damit doch wohl nicht, dass man für die Dauer der Erzeugung einer SQL-Anweisung, in der die nummerischen Dezimalzahlen mit "." dargestellt werden müssen, den Rechner auf eine englische oder US-amerikanische Konfiguration umstellen sollte ???
     
    hcscherzer, 14. Mai 2019
    #6
  7. Rechner umstellen? Nein.
    Es gäbe aber Lösungen, die das codemäßig umsetzen können.

    Vor dem Aktionieren sollte man sich bewusst und anderen klar machen,
    - woher die Zahlen kommen,
    - wie diese gelesen werden und
    - wohin der Ausdruck gehen soll.
    Erst dann würde man über Maßnahmen reden.

    Dass man mit der gewünschten Umwandlung den Zahlencharakter verlassen und Text erzeugen wird, sollte einem aber grundsätzlich bewusst sein, Stichwort Datentypen.
     
    ebs17, 14. Mai 2019
    #7
  8. SQL Punkt statt Komma

    Jede Menge Konjunktive.

    Eine konkrete Lösung ohne replace() würde mich ja durchaus interessieren.


    Eine SQL Anweisung ist Text und wird immer Text bleiben.
    Und wie sich die nummerischen Werte, die darin repräsentiert sind, darstellen, wird vom Server vorgeschrieben, gegen den die SQL Anweisung abgefeuert wird.
    Und damit muss der Mensch, der die Anweisung programmiert umgehen und darauf Rücksicht nehmen, genau so, wie er die Art und Weise berücksichtigen muss, wie in seiner lokalen Benutzerumgebung nummerische Werte dargestellt werden.
     
    hcscherzer, 14. Mai 2019
    #8
  9. Eine konkrete Lösung für einen nicht näher und vollständig bezeichneten Fall?
    Da kann ich mir etwas raussuchen?

    Ein Fall, wo die Zahl Zahl bleibt (in schlüssiger Verwendung) und ein Dezimaltrenner-Wechsel nötig wäre, wäre Export/Import in eine CSV, um Daten zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Anwendungen zu tauschen.
    Dort lasse ich eine Export-/Importspezifikation bzw. Schema.ini steuern, wie Daten zu lesen und zu schreiben sind, eine Textverarbeitung wäre da im Normallfall nicht notwendig.
    Und genau: Der Inhalt einer CSV ist natürlich auch nur Text.

    In meinem deutschsprachigen Access stehen Dezimalzahlen mit Komma in den Tabellen. SQL kann aber nur und ausschließlich mit der englischen Notation umgehen, das bemerkt man auch, wenn man solche Zahlen als Konstanten einbaut.
    Mit der Übergabe der SQL-Anweisung an die Jet-Engine ist die Sprachumstellung intern bereits erledigt, ohne besonderes eigenes Zutun. Das Ergebnis wird mir dann wieder mit Komma angezeigt, wiederum ohne besonderes Zutun.

    Es kommt also schon darauf an, was man macht.
     
    ebs17, 14. Mai 2019
    #9
  10. \@Eberhard: Im Ernst, um eine SQL Anweisung zu formulieren, die einen Zahlenwert mit Punkt statt (wie wir es gewohnt sind) mit Komma zu übergeben, würdest Du statt des Einsatzes einer simplen replace() Funktion beim Erstellen des SQL Ausdrucks einen Ex- und Import über CSV empfehlen und vorziehen?
    Das verstehe, wer will ...
     
    hcscherzer, 14. Mai 2019
    #10
  11. Du baust Dir selber Luftschlösser, über die Du Dich wunderst.
    Was ich tun würde, ist mit vollständigem Lesen obiger Beiträge zu ermitteln.
     
    ebs17, 14. Mai 2019
    #11
  12. Du fällst mit Deinen Konjunktivismen hinter bereits klare Perspektiven zurück.

    Nun gut: lassen wir es dabei.
     
    hcscherzer, 14. Mai 2019
    #12
Thema:

SQL Punkt statt Komma

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Punkt statt Komma - Similar Threads - SQL Punkt Komma

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. Binäre Dateien verarbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  8. Kommazahl in Zahl mit Punkt für SQL umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    Kommazahl in Zahl mit Punkt für SQL umwandeln: Hallo, hole mir von einem Formular eine Zahl (mit Dezimalstellen). Z.B. 100,11 Baue ich nun unter VBA einen SQL-String auf, setzt er natürlich diese Zahl ein. Jedochmit Komma, so daß es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden